Mixing und Mastering für mein nächstes Album(Rap)

  • Ersteller Destino67
  • Erstellt am
Ich würde es für weniger machen...hab gutes Equipment, bin aber kein Vollprofi.
 
Ähnlich ist es doch bei den involvierten Studios. Wer in seinem dicken vollausgestattetem Studio dem ganzen verwundert aber untätig zuschaut muss sich nicht wundern, wenn auch er am Ende vor vollendeten Tatsachen steht. Da muss man sich der neuen Situation anpassen, kann mit wehenden Fahnen untergehen oder bei der EU um Spenden betteln.

Bullshit, bei meinen 350 Euro/ Tag bekommen die Kunden das Studio kostenlos, das ist nur Honorar; bei den meisten Kollegen ist das genauso!
Die scheinen dann die Ausnahme zu sein oder das geschriebene entspricht nicht der Realität, wenn hier, von scheinbar betroffenen, über das eingeplante Stundenkontigent sinniert wird.

You get what you pay. Ausserdem auch schon mal dran gedacht, dass jemand mit 20 Jahrn eErfahrung nicht einfach zum gleichen Geld wie ein Newbie arbeitet egal wie lange er dran sitzt.


Ich biete z.B. keine Aufnahmen an, besitze keinen Aufnahmeraum, keine große Konsole, keine Instrumente und nur eine kleine Mikrophonauswahl.
...keine gute Akustik, Abhöre....wie sonst willst Du das mit 30 Euro finanzieren?

Dafür kann (ich) noch das machen was mir Spaß macht und mir was bedeutet, ein fast unschlagbares Pro für einen Hedonist wie mich.


Aha und nur weil Du so rechnest soll jemand der Familie hat oder Freundin etc sich das nicht "leisten" dürfen weil Du als Billiganbieter Konkurrenz zu machen versuchst?

Noch mal, ich sehe mich persönlich nicht als betroffen, nur ist mittlerweile das Denken der Kunden derart durch Angebote wie deines verzerrt..das ist wirklich absurd! Jeder weniger qualifizierte Handwerker kostet mehr pro Stunde!

Damit auch die Leute was zum dran reiben haben die nicht den ganzen Text gelesen haben, kurz und knapp könnte man auch sagen: Vielleicht sind die "Kritiker" auch einfach schlechte Wirtschaftler, haben den Wandel des Marktes verpennt, haben Angst um ihre Aufträge, sind gierig... keine Ahnung

Schlecht wirtschaftet der der keinen Spielraum für schlechte Zeiten, Altersvorsorge und Investitionen einplant stattdessen aber naiv meint seien Traum zu verwirklichen der ihn dann spätestens mit Mitte 40 einholt!!
 
Ich würde es für weniger machen...hab gutes Equipment, bin aber kein Vollprofi.


Wir vergaßen, die Technik macht ja bekanntlich den Ton ;-)
 
ich würd gerne noch was zu dem thema loswerden:


im letzten jahrtausend gab es längst noch nich so günstige möglichkeiten auf so hohem niveau (talent vorraus gesetzt ;) ) musik zu hause zu produzieren.

sehr wenige konnten sich das überhaupt leisten und diese haben das auch "ernst" genug genommen und sich hier und da an professionelle studios gewandt.

heute kann jeder mal schnell sein hiphop zu hause aufnehmen (wir reden hier über ein HOBBY) weil son kondenser nur noch nen witz an kohle kostet.

kein HOBBY-mucker in der größenordnung würde 350€/tag ausgeben. weder damals noch heute.

daher finde ICH es gut das es angebote wie die von D_D gibt.


sollte der HOBBY-mucker mal mehr wollen als nur einigermaßen gut klingende mixe dann wird er von sich aus entweder mit D_D neu verhandeln oder zu frankye gehen.


ich z.b. kenne sehr viele hobbymusiker die das nicht machen würden wenns zu teuer wär.
also ein potentieller kunde is immernoch besser als garkein kunde!


ein beispiel:
ich kann bei rob acid ( einer der besten deutschen techno mastering ings) fürn 80€ mastern lassen auf die schnelle aber ich kann auch mehr aushandeln mit ihm und dann jagt er das audio auch durch seine bandmaschine und setzt sich insgesamt viel länger rann. kostet dann natürlich auch erheblich mehr.
 
Destino67, da du weder wissen wirst was du bekommst, noch eine angabe gemacht hast was du ausgeben willst oder welchen umfang dein rohmaterial hat, gebe ich dir mal folgenden tip:
hier im forum werden oftmals tracks von leuten gemischt (mischmaschine, feedback-forum). hör dir mixe an & schreib den leuten eine mail mit deinen vorstellungen.

zum thema preis:
ich kann die argumente mit "preisdumping" schon nachvollziehen, allerdings darf man nicht vergessen, dass Destino67 das wohl eher nicht gewinnorientiert machen wird & vielleicht noch in der ausbildung ist. ich verlange für einen normalen mix bis 32 spuren normalerweise 250€, habe aber kein problem für noncommercial umsonst zu mischen, sofern mir der track richtig gut gefällt. warum? weils mir spass macht, ich den job liebe & ich möchte das gute musik auch gut klingt.

wenn ein mix also 30€ kostet, darf er *eigentlich* max ~30minuten brauchen, damit sichs betriebswirtschaftlich rechnet. vielleicht macht digital dominion das ja auch nicht hauptberuflich & letztendlich gibts doch irgendwo eine korrelation zwischen preis & qualität (auch wenn man das meist nicht wahrhaben will). letzteres wollte ich aber auch nicht auf digital dominion beziehen, denn ich habe bisher von ihm noch keinen mix gehört.

wer es für weniger als 30€ macht hat entweder ein andere betriebswirtschaftliches modell im kopf (z.b. gewinnbeteiligung) oder er möchte erfahrungen sammeln - was ich (bezogen auf die korrelation zw. preis/qualität) ebenfalls vollkommen legitim finde. you get what you paid for :)
 
Ich sag es mal so.

Eine echte eingefleischte Band,die von ihrer Musik und Liveauftritten überzeugt sind,werden keinen Billiganbieter auswählen,die Spekulieren da noch anders und möchten einfach gut klingen.
Die können mit mehreren Leuten einen Pott füllen und dann gehts ab ins Studio.

Leider gibt es aber auch da ein paar Mistsäcke,die der Band das Geld aus der Tasche ziehn und am ende Mist abliefern,es sich aber gut bezahlen lassen.
Die sind viel schlimmer und machen das Geschäft mehr kaputt als die die bei e-bay oder hier für ein paar Euro ein Pre-Mastering oder Mischung anbieten.

Und sein wir ehrlich,was kann man denn heute noch gross über Digitale Portale verdienen,das ist doch lächerlich,kein wunder das Allgemein im Elektro und HipHopbereich solche 0815 Studiomastering bevorzugt werden.
Wenn solch ein Mastering dann 20 oder 30 Euro kostet,hat am Ende der Master/Mischfutzi mehr eingenommen als der Kunde,so siehts halt meisst aus.

Es sei denn man ist gut dabei und gut gefragt da Draussen,dann verdient auch der Musiker an seiner Musik,wenn man noch Live tätig ist,lässt sich das auch wieder leichter verschmerzen.

Die meisten die solch billige Mix und Master-ings aufsuchen,haben einfach keinen Bock gross was zu unternehmen um auch wirklich da Draussen aufzufallen,dazu muss man schon etwas Geld und Zeit investieren,ist nun mal so.

Manche haben Glück und werden bei zb,YouTube entdeckt,aber wie lange soll man denn da warten,ohne sich selbst zu entblösen oder zu verstümmeln?

Dann dieses im Hinterkopf,was mach ich nur wie schliesse ich Verträge ab,sollte ich einen Welthit produzieren und und und,drehn wir das ganze noch 10-20 mal um.

Solche Leute werden sowieso nix reissen,da beinahe alle denken,ach das fällt mir schon von selbst in den Schoss,ja nee is klar:D

Diese Haltung fängt schon bei der Aufnahme und Mischung an,ach da gibt es doch ein Forum,die sagen mir das schon und wenn das geschriebene dann nicht funktioniert,ist natürlich das Forum blöde,aber das derjenige zu faul und zu blöde war/ist es umzusetzen,weil derjenige auch keine Zeit investieren will,das wird nicht bedacht.

Alles Luschen und Träumer da Draussen.

Den Leuten scheint guter Sound auch nicht mehr wichtig zu sein,das knallt auf dem Handy schön,im Auto haut mir de Woofer die Ohren weg,egal ob der Bass sauber rüber kommt,das sind dann die Scheiben Türen,vorallem Heckklappe was es unsauber und dröhnend klingen lässt,sagt und denkt man,das muss so sein.

Ach was solls,man will sch... also warum dafür einen angemessenen Preis zahlen,geschweige denn mal mehr Zeit in die Aufnahme zu stecken.
Aber dann könnte es ja sein,das der Sound sich verbessert,aber das ist ja mit Aufmerksamkeit und Zeit verbunden.

Alles lässt sich Heutzutage antesten,ohne gross Geld ausgeben zu müssen,auch was das
Pre-Mastering angeht.

Ihr seid alles Kacker,Heinis und Jammerlappen,von NIX kommt auch NIX :finger:

Aber am Ende bleibt es eh reine Spekulation,denn wer weiss schon wie gut oder schlecht die eigene Musik da Draussen ankommt.
 
@ Karumba

Klasse Beitrag.


Finde die Diskussion schwachsinnig, Wenn D_D es anbietet und der Auftraggeber zufrieden ist, dann passt es doch oder?
Die wo mit ihren vollen Studios keine Arbeit bekommen regen sich darüber auf.
 
Und sein wir ehrlich,was kann man denn heute noch gross über Digitale Portale verdienen,das ist doch lächerlich,kein wunder das Allgemein im Elektro und HipHopbereich solche 0815 Studiomastering bevorzugt werden.


genau ganz vergessen.
gefühlte 99,9% aller veröffentlichten (meist digital) techno und hip hop sachen bringen meistens ein fettes minus bis max 50€ ein.

OHNE mischen und mastering. das müsste quasie vom betrag noch abgezogen werden.
 
Die wo mit ihren vollen Studios keine Arbeit bekommen regen sich darüber auf.


Darum geht es nicht, habe eben schon geschrieben, dass es mich nicht betrifft. Die Leute die nicht mal halbwegs brauchbare Preise für ein Diestleisuntg zahlen wollen (nur weil es eben Hobby ist oder Nebenerwerb) motzen aber sicher wenn in ihrem Job gekürzt wird. Aber an das andere Ende der Kette denke sie nicht. Wie oft habe ich schon gehört"so viel? Ist doch nur mein Hobby"...ja geht ihr denn in die Bäckerei und sagt "Momentan so viel, den Kuchen brauche ich nicht, das ist nur Völlerei und Spass dafür zahle ich auch nicht voll!"
Denkt mal drüber nach, das Gerede von sozialer Gerechtigkeit ist immer gross...solange es um den eigenen Job geht. Jeder ist sich selbst der Nächste!
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie viel Idioten und Agenturen bieten WebDesign an. Richtig. Gefühlt ne ganze Menge. Und ich habe einen deftigen Stundenlohn gehabt für WebDesign. Und ich habe damit gutes Geld verdient, denn bei mir wußte jeder wo er dran ist. Also wenn jemand gut ist und sich auf die besten Kunden konsentriert, dann kann einem dieser Preiskrampf egal sein. Ich habe darüber immer gelacht.
 
Black_Bender schrieb:
ein beispiel:
ich kann bei rob acid ( einer der besten deutschen techno mastering ings) fürn 80€ mastern lassen auf die schnelle aber ich kann auch mehr aushandeln mit ihm und dann jagt er das audio auch durch seine bandmaschine und setzt sich insgesamt viel länger rann. kostet dann natürlich auch erheblich mehr.

Rob Acid gibt es seit 2000 nicht mehr. Der Mann heißt einfach nur Robert Babicz. Und ja für 96 Euro kriegst du sehr gutes Mastering. Die Uhr liegt nicht daneben. Der Rest ist Verhandlungssache.
 
Rob Acid gibt es seit 2000 nicht mehr. Der Mann heißt einfach nur Robert Babicz. Und ja für 96 Euro kriegst du sehr gutes Mastering. Die Uhr liegt nicht daneben. Der Rest ist Verhandlungssache.


in meinem herzen wird er immer rob acid bleiben :D

aber auch der gute rob muss wirtschaftlich denken. von irgendwas muss ja alles finanziert werden.
studios mit viel hardware können ihre stromrechnungen fast mit nem binärcode verwechseln :D
um nur ein beispiel zu nennen.

also ein günstiger preis is nur über zeit zu managen da so ein tag nunmal nur 24h hat ( natürlich hat man auch so seinen persönlich spielraum. man will ja auch ein zufriedenstellendes produkt abliefern nach preis/leistungsverhältnis)

kfm-bender ende :D
 
Ich erinnere noch einmal an mein Fiat-/Jaguar-Beispiel. :)

Wer heute zum Billiganbieter geht hat dafür m.E. einen von zwei Gründen:

a) Er hat nicht mehr Geld.
b) Er ist ahnungslos und weiß nicht, was ihn erwartet.

Das Käuferprofil (a) ist nicht und war nie Zielgruppe der professionellen, teure(re)n Studios.

Diejenigen Kunden, die zur Kategorie (b) gehören, merken mit ziemlicher Sicherheit nach dem ersten Auftrag, dass sie einen Fehler gemacht haben, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Folglich werden sie für den nächsten Auftrag tiefer in die Tasche greifen.

Der hier beklagte Rückgang der Aufträge im Mixing-Business ist m.E. eher darauf zurückzuführen, dass heute mit wenig finanziellem Aufwand im privaten Kämmerlein ganz vorzeigbare Mixergebnisse zu erzielen sind, die für Ottonormalhörer ausreichen. Hinzu kommt, dass das typische Wiedergabemedie heute immer weniger die CD ist, als vielmehr MP3-Sticks, iPhones und Internet-Radios. Da nimmt man die Qualitätsunterschiede längst nicht mehr so gut wahr.

Der Markt ändert sich, und wer da nicht mit geht, der bleibt auf der Strecke.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Aha und nur weil Du so rechnest soll jemand der Familie hat oder Freundin etc sich das nicht "leisten" dürfen weil Du als Billiganbieter Konkurrenz zu machen versuchst?

Ich finde es gut gibts auch Leute die so rechnen.
So können sich Das auch Musiker die Familie und so haben leisten!
 
Der Markt ändert sich, und wer da nicht mit geht, der bleibt auf der Strecke.


Genau, ich bin auch immer schon gegen Mindestlohn und Sozialstaat gewesen. 13tes Monatsgehalt ist reinste Abszocke genauso wie Gehaltszahlung im Krankheitsfall und Urlaub. Es lebe die Leistungsgesellschaft!

Der hier beklagte Rückgang der Aufträge im Mixing-Business ist m.E. eher darauf zurückzuführen, dass heute mit wenig finanziellem Aufwand im privaten Kämmerlein ganz vorzeigbare Mixergebnisse zu erzielen sind, die für Ottonormalhörer ausreichen.

hmm vielleicht aber zum Teil auch mit einer ganz neuen Masse an Wannabees die sich"professionell" oder "Tonmeister" schimpfen weil sie im Hobby etwas Software angehäuft haben und einen Kellerraum zum "Studio" umgebaut haben.

Ach ja ich bin ab sofort auch Automanchaniker, Kammerjäger und Sachverständiger. E slebe die gefühlte Kompetenz!

Ich finde es gut gibts auch Leute die so rechnen.
So können sich Das auch Musiker die Familie und so haben leisten!

Wer sich was leisten will muss sparen, das war schon immer so, auch wenn Vater Staat das anders vorlebt.
 
Genau, ich bin auch immer schon gegen Mindestlohn und Sozialstaat gewesen
Uh gruselig, gar nicht meine Position.
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, wenn Leute für Mindestlöhne/Mindesteinkommen arbeiten ;)

Grüße
Cos
 
Mhhh dieser Threat ist ja sehr interessant...
Meine Meinung:
Egal wie viel du für einen Song investieren willst ich würde mir mindestens ein Referenz Mix/oder Mastering des Studios anhören und dann nach Qualität gehen.

Da ja alle " ein Studium zum Audio-Engineer gemacht haben und ihr Fach beherrschen, kannst du NUR durch Referenzen, das für dich geeignete Studio oder den geeigneten Mastering Engineer finden. Dann deine Kohle checken bei wem du es dir leisten kannst.

.... ganz einfach eben.

Außerdem generell finde ich die Arbeitsbeschreibung von digital-dominion für den "Kunden" sehr vorbildlich.
 
Uh gruselig, gar nicht meine Position.
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, wenn Leute für Mindestlöhne/Mindesteinkommen arbeiten
Da hat aber jemand die Ironie nicht verstanden, oder?
 
frankye schrieb:
Uh gruselig, gar nicht meine Position.
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, wenn Leute für Mindestlöhne/Mindesteinkommen arbeiten
Da hat aber jemand die Ironie nicht verstanden, oder?

Wenn du gewzinkert hättest dann käm dies auch so rüber. Ich hatte es auch erst so verstanden, aber einfach geraten, dass du es nicht so meinst.
 
Da hat aber jemand die Ironie nicht verstanden, oder?
Ironie kam mir in den Sinn, war ja provokant geschrieben, aber ich war mir nicht 100% sicher :D

Grüße
Cos
 

Neue Antworten


Zurück
Oben