Mixing Tips - Feedback

F

fladd

Registriert
27.04.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo allezusammen!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig.
Ich habe noch sehr wenig Erfahrung was das Abmischen von Songs angeht. Zwar habe ich bereits viel gelesen, aber die Umsetzung gefällt mir einfach nicht. Also dachte ich mir es wäre vielleicht angebracht das ganze mal an einem konkreten Beispiel zu lernen.
Hier der Link
Vielleicht könnt ihr einfach alles posten, was euch dazu einfällt.

Vielen Dank
fladd
 
Hi.

Ich schreib jetzt einfach mal was ich machen würde. Ist jetzt aber nicht das Maß aller Dinge.

Auf die Gitarre würd ich auf jeden Fall einen Lowcut bis kurz vor 90Hz machen.
Die Frequenzbereiche würde ich bei 250Hz und 850 Hz absenken. Wo genau und wie schmalbandig muß man selber rausfinden.
10 bis 15 Khz kann man bei deiner Gitarre auf jeden Fall noch Breitbandig anheben.

Bei der Flöte würde ich soweit einen Lowcut reinfahren bis ich klangliche Eingriffe vernehme.

Die [g=149]Snare[/g] könnte vielleicht noch ein wenig Druck vertragen. Schmalbandig 1-3 dB von 200 bis 300 hz hin und hersweepen bis du die richtige Frequenz gefunden hast.

Zu Bassdrum und [g=118]Bass[/g] sag ich jetzt nichts.
Da giebts für mich kein Allheilmittel.
Da fürn viele Wege nach Rom. Vielleicht ist es ja bei Dir Stilistisch so bedingt, das die BD und der [g=118]Bass[/g] so Dumpf klingen.
 
Mir ist grad noch aufgefallen, dass sich durch dein ganzen Track eine art weisses Rauschen oder irgend so was durchzieht. Bei mir hört sich das wie Blutrauschen im Ohr bei einer Mittelohrentzündung an. Ist das Absicht?
 
Hallo,

danke für Deine Tips!

Das Problem ist, dass die Gitarre und die Flöte ein Sample sind, also außer Drums und [g=118]Bass[/g] ist dass ein Sample, welches auch dieses Grundrauschen beinhaltet, deswegen lässt sich das so schwer mischen.
Aber ich werde versuchen noch ein bischen am EQ rumzuschrauben.