Es gibt auch gute Digitaltechnik, klar. Ich bezog mich vorher eigentlich mehr auf analoge Mischpulte im Vergleich zu digitalen, und Plug ins im Vergleich zu externen Geräten.
War vielleicht etwas missverständlich.
Ich meinte allgemein eher "hochwertig", bezogen auf Outboard Effekte.
Es gibt viele sehr gut klingende Plug-Ins, und ich habe sehr viele ausprobiert.
Aber ich muss leider sagen, das ein z.B. Lexicon Hallgerät, einfach besser klingt, als jedes Plug In. Zumindest in seiner Königsdiziplin, dem [g=108]Hall[/g].
Sagen wir mal wir hätten theoretisch alle auf dem Markt befindlichen Plug ins zur Verfügung und würden im Rechner, oder auf einem Digitalpult einen Mix machen, und uns das beste rauspicken. So. Jetzt tauschen wir alle Plugins wo´s möglich ist gegen gutes externes Equipment aus, (son par Kompressoren, nen [g=108]Hall[/g], nen [g=52]Chorus[/g], nen Harmonizer, nen Exiter oder was man so benutzt hat...) und legen den Mix um auf ein gutes analoges Mischpult (sagen wir mal per RME [g=60]Wandler[/g]) und nutzen auch die Mischpult Eq´s.
Ich schwöre euch, der analoge Mix mit Outtboard Gear klingt besser.
Egal wie teuer und gut unsere Plug Ins sind.
So ein alter Eventide H3000 z.B. kostet nicht ohne Grund noch immer sauviel Geld, genauso wie ein Dimension D, oder sonstige alte Schüsseln.
Teilweise gibst es sogar Plug In emulationen dieser Geräte, die FAST genauso klingen, aber nur fast.
Das ist das , was ich eigentlich sagen wollte.
Kein digitaler Mix, kommt zu 100% an einen hochwertigen analogen mit Outboard Gear ran, auch nicht wenn das Digi-Pult Sony Oxford heisst.
Da ist der Unterschied natürlich kleiner als bei einem Mix der aus´m Cubase gebounced ist.
Eine gesunde Kombination aller Möglichleiten ist meiner Meinung nach das Beste. Wenn man nur mit Plug Ins arbeitet, und externe Geräte kaum in betracht zieht, entgeht einem Soundqualität, das gilt übrigens auch für [g=365]Synthesizer[/g]. Da klingen auch meist die externen besser als die Plug Ins.
Wenn man auf Plug ins verzichten würde, hätte man viel weniger Auswahl an abgefahrenen Sachen und kann seinen "UREi 1176" auch nur einmal im Mix benutzen....
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das viele Top 100 Produktionen immernoch analog gemischt sind. Viele sicher auch nicht.
Viele klingen auch einfach nur durchschnittlich, die sind mit Sicherheit 100% digital. Da gehts teilweise aich einfach um Kohle und Zeit, ein "Plug In- Mix" ist in der Regel schneller und billiger gemacht, als eine analoge Pultmischung.
Um auf den Kern der Diskussion zurück zu kommen:
Hochwertige Geräte bringen immer was, ich persönlich würde für Vocals immer einen mittelklasse analogen Channelstrip a´la Spl + AKG C414 einem Kanalzug aus´m O2R + Behringer Mikro vorziehen...