Mixing & Mastering für YouTube-Video

  • Ersteller p4trick
  • Erstellt am
hier mein zweites Youtube-Video nun in HD und mit ein bisschen Mixing der Spuren.




Freu mich auf euer Feedback!!


Liebe Grüße,

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Laptop-Boxen meiner Freundin klingt das auf 360p (bei höher Auflösung fliegt der Rechner in die Luft) sehr knorke.
Die Gitarren kommen mir hier sehr höhenbetont vor aber stört nicht.
Mag euren Gesang auch obwohl ich eigentlich lieber Dupstep-Schredder-Bässe höre aber free your mind!

Schööh
 
Neues Video.
Langsam klingt es besser...?!??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz unabhängig von der Klangqualität (die auf meinen PC-Boxen ganz ordentlich klingt) und von der Tatsache, dass ich lieber Eigenproduktionen als Covers höre: Ich finde die Darbietung ausgesprochen gut.

Machst Du auch eigene Musik?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Meine Erfahrung ist, dass man bei YT grundsätzlich nicht zu viel kodieren (transkodieren) sollte. Wenn deine Mischung durch dein Musikprogramm als Wave-Datei exportiert wird, würde ich einfach mal versuchen, es auch so hochzuladen.
Denn der Punkt ist: Soweit ich weiß, kodiert Youtube alles nochmal, was hochgeladen wird. Wenn du die Wave-Datei vorher schon in MP3 umgewandelt hast, setzt Youtube nochmal einen drauf, und wandelt das nochmal um. Die Sauqualität, die da entsteht, kannste dir ja vorstellen.
Jemand Einwände?
 
Meine Erfahrung ist, dass man bei YT grundsätzlich nicht zu viel kodieren (transkodieren) sollte. Wenn deine Mischung durch dein Musikprogramm als Wave-Datei exportiert wird, würde ich einfach mal versuchen, es auch so hochzuladen.
Denn der Punkt ist: Soweit ich weiß, kodiert Youtube alles nochmal, was hochgeladen wird. Wenn du die Wave-Datei vorher schon in MP3 umgewandelt hast, setzt Youtube nochmal einen drauf, und wandelt das nochmal um. Die Sauqualität, die da entsteht, kannste dir ja vorstellen.
Jemand Einwände?
nope würde das genau gleich machen
 
danke für die schnellen Antworten.
Beim nächsten Video werde ich eure Tipps mal umsetzen!

Ja, ich schreibe auch eigene Songs, aber ich wollte mir erst mal mit Covers ein paar Hörer verschaffen, bevor ich damit an die Öffentlichkeit gehe.

Ich halte euch auf dem laufenden....
(Das nächste wird voraussichtlich ein eigener Song sein)
 
hi p4trick,
das hört sich für mich auch alles solide gemacht an. glückwunsch.
was mir aufgefallen ist:
bei "how to say alive" ist das stereobild verkehrt rum zum video. was oder wen man links sieht, sollte man auch links hören und vor allem nicht rechts.
ich produziere die videos für diesen youtube kanal: http://www.youtube.com/lagerfeuerdeluxe
mein ausgangsmaterial:
1 videokassette (canon hv30) und 1 stereo .wav mit dem pultsound (also, was der mixer auf die saalboxen schickt).
nachdem ich das video per firewire mit 1080i50 eingelesen habe, exportiere ich den kameraton als stereo .aif. dann synchronisier und mixe ich in logic den kamerasound mit dem pultsound, bounce und lege die neue "gepimpte" tonspur unter das video (in final cut express). seit dem tipp einer filmemacherin exportiere ich für youtube: video: hdv 720p25 (alle einstellungen automatisch), ton: aac, 256, stereo. seitdem hört sich für mich der sound bei youtube zu 99% so an wie beim mix und zwar ab 340p aufwärts. wahrscheinlich führen auch andere wege nach rom, aber ich kenne nur diesen. mit der h264 video kompression hatte ich meine probleme.
wahrscheinlich könnte man euren videoton noch ein wenig lauter (dichter) machen, aber generell funktionierts ja schon bei euch. als realitycheck beim "für youtube mixen" benutze ich die eingebauten lautsprecher vom iMac und höre tracks aus meinem iTunes oder direkt von youtube.
vielleicht hat dir das ein wenig geholfen.
liebe grüße und weiter so
 
seit dem tipp einer filmemacherin exportiere ich für youtube: video: hdv 720p25 (alle einstellungen automatisch), ton: aac, 256, stereo. seitdem hört sich für mich der sound bei youtube zu 99% so an wie beim mix und zwar ab 340p aufwärts. wahrscheinlich führen auch andere wege nach rom, aber ich kenne nur diesen.

Na, man lernt nie aus! Das werde ich auch mal ausprobieren so. Klasse Tipp! :)
 
hi neino,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werd es beim nächsten Video mal ausprobieren!

Liebe Grüße,

Patrick



PS: Tolle Videos und spaßige Lieder - gefällt mir sehr gut!!!
 
Was helfen kann is einen HiCut bei 15-17khz zu setzen einen Locut bei 50hz. Das ganze in nen MultibandCompressor jagen der dann die Dynamik (mit der Youtube immer am meisten kämpft) etwas angleichen. Und dann als WAV hoch laden. Grund: Wenn man ne MP3 datei hochläd wird diese auch nochmal neu berechnet. Durch das doppelte MP3 konvertieren kommt es zu Qualitätsverlusten. Insb. Wenn die Mp3 schon auf 0 normalisiert wurde kommt es dann gerne zu overs bei Youtubes interner Umkonvertierung.

So zumindest meine Erfahrung beim Upload.
 
Danke für eure Feedback.

Hier mal mein neustes Video.
Eine A Capella Version von dem Song Umbrella von Rihanna.




Liebe Grüße,

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KRASS!!! Absolut geil!!! :)
 
Sehr gut, Jungs.
 
Hey,

vielen Dank!!

Hat jemand noch Tipps zum Sound?


Liebe Grüße,

Patrick
 
Hi Patrick,

wirklich krass!!! total cool!
Zum Sound ist mir jetzt auf die schnelle folgendes aufgefallen:

Die HiHat ist mir zu scharf/stark im Höhenbereich und auch in den Leadstimmen hat´s immer wieder mal scharfe S-Laute. Mal dezent mit ´nem Desser ran?
Eure Stimmen kommen aber gemeinsam total gut und die "Bass-Drum" hat total schöne Subbässe.
Dickes Lob - weiter so :)
 
Vielen Dank für dein Feedback!!

Ich muss zugeben, Desser vernachlässige ich immer ein bisschen :)

LG
 
hier wieder ein Video!!



Würde mich über euer Feedback zum Sound und Song sehr freuen!! :)

Danke



Liebe Grüße,

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice. "Umbrella" hatten ja auch schon die "BASEBALLS" durch die Rockabilly-Mangel gedreht, was dem Song eine neue "Daseinsberechtigung" verleiht.
Eure Version erscheint MIR (im direkten Vergleich) ein wenig blutleer, ist aber definitriv nicht uncool. Freue mich auf mehr und eigenen shit.

Pit
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben