Mixing Contest 2019 - Dead Venus

Bin soeben dabei es gemacht zu hören. Ist sau gut vorgemischt, hier ist der Druck wie Vibe schon irgendwie enorm enthalten, die Comp. stimmt, die Snare knallt dermaßen treibt ( ich weiß gar nicht mehr wo ich noch an der Snare Freq. mäßig rumschrubbeln soll - komm nicht hin). Und vor allem die Song relevanten Geschmacksrichtigen Entscheidungen im Mix sind verdammt gut getroffen.:2up:
 
Wäre schön, wenn möglich das der Mastering Ing. ein paar Worte zur Gestalltung des Finalen Sound´s hier posten kann? Wie macht man so ´nen FETTEN sauberen, druckvollen Metall Sound ???
 
die Snare knallt dermaßen treibt ( ich weiß gar nicht mehr wo ich noch an der Snare Freq. mäßig rumschrubbeln soll - komm nicht hin
Ist eher keine Sache der Frequenzen, sondern vor allem Kompression und Saturation / Drive / Clipping. Hast du mit sowas mal auf der Snare rumgespielt? Teste auch mal einen Limiter auf der Snare, falls noch nicht passiert.
 
die Snare knallt dermaßen treibt ( ich weiß gar nicht mehr wo ich noch an der Snare Freq. mäßig rumschrubbeln soll - komm nicht hin
Ist eher keine Sache der Frequenzen, sondern vor allem Kompression und Saturation / Drive / Clipping. Hast du mit sowas mal auf der Snare rumgespielt? Teste auch mal einen Limiter auf der Snare, falls noch nicht passiert.

Danke für den Tipp. Bin überhaupt kein Freund von Compression auf den Einzellspuren / Instrumenten. Die bearbeite ich nur mit Delay ( hier mach ich die Tiefenstaffelung der Instrumentierung) und viel EQ, dann noch ein Limiter aber nur fein, damit es nicht clip´t. Arbeite mich mit nur mit verschieden EQ´s gestaffelt eher im Roughsound an meine Klangvorstellung ran. Komprimiere erst im Drumbus vor oder oft auch in einem extra SsnareBus. Dann alles zusammen nochmal in einen DRUM-SNARE-BASS Bus und hier Compres. auf das fette Brot drauf. Funktioniert bei mir, bei dem Song, irgendwie nicht.
 
die Snare knallt dermaßen treibt ( ich weiß gar nicht mehr wo ich noch an der Snare Freq. mäßig rumschrubbeln soll - komm nicht hin
Ist eher keine Sache der Frequenzen, sondern vor allem Kompression und Saturation / Drive / Clipping. Hast du mit sowas mal auf der Snare rumgespielt? Teste auch mal einen Limiter auf der Snare, falls noch nicht passiert.

Danke für den Tipp. Bin überhaupt kein Freund von Compression auf den Einzellspuren / Instrumenten. Die bearbeite ich nur mit Delay ( hier mach ich die Tiefenstaffelung der Instrumentierung) und viel EQ, dann noch ein Limiter aber nur fein, damit es nicht clip´t. Arbeite mich mit nur mit verschieden EQ´s gestaffelt eher im Roughsound an meine Klangvorstellung ran. Komprimiere erst im Drumbus vor oder oft auch in einem extra SsnareBus. Dann alles zusammen nochmal in einen DRUM-SNARE-BASS Bus und hier Compres. auf das fette Brot drauf. Funktioniert bei mir, bei dem Song, irgendwie nicht.

Boah, hast du mal den umgekehrten Weg probiert? Ich mache seit geraumer Zeit nur noch Top-Down-Mixing und möchte es nicht mehr missen.

Heisst, ich levele und panne erst den Song / die Spuren komplett ohne Plugins, dann kommt der Mix-Buss dran mit M/S Multiband-Comp, EQ, Bandmaschine, Limiter. Da das alle Spuren beeinflusst und die Songs nach dieser Bearbeitung schon (meistens) so dermaßen gut klingen, daß ich auf den Spuren kaum noch was zu machen brauche, mach ich auf den Spuren dann kaum noch was. :D

Bzw. nach dem Mix-Bus kommen die Busse an die Reihe , dann nach Bedarf noch EQ auf Spuren, Snare bekommt immer noch etwas mehr Bearbeitung spendiert :)D), und feddich ist die Pizza.

Geht alles sehr schnell und ich brauch kaum Plugins, da ich jederzeit die Kontrolle "von oben" über den Sound habe.

Das Einzige, was ich dabei beachten muss, ist Gainstaging. Ist aber kein Problem, ich eq'e z. B. mit dem Toneboosters EQ, der hat Autogain pro Band, das ist fantastisch! So werde ich auch beim eq'en nie mehr durch ein lauteres Signal in die Irre geführt. :D

Ich werde nie mehr anders mixen.
 
flipnaut schrieb:
Glaube der 1073 macht aber auch etwas zu viel auf der Aufnahme. S-laute kommen recht laut raus.

Frag @LordOfMixing, ach nee, LordOfDeessing :)
 
E-Pianos, Keys, einige Percussions und FX

Wo ist das Zeug denn?
Habe ich nicht im Paket gehabt.
Ooooh Mann ey, ich bin Raus.

Echt jetzt? Und bei mir sind fast nur Bass Spuren im Ordner??? Hackeralarm!!!

Da kann ich dir auch reichlich von bieten :D
Aber sonst fehlt da wohl was.
Ich habs ganz ok hinbekommen, glaube nicht mal das die Keys den Song besser machen würden, ich habe aus den Bass Spuren so gut es halt ging, Rhythmus Gitarren gebastelt.
 
Ad dezimal 3:55:00 kann die Sängerin beim aktuellen #bottelcapchallenge mitmachen, hat bestimmt gute Chancen :)

Netz-Hype "Bottle Cap Challenge"

Singt Mariah Carey den Deckel von der Flasche?

08.07.2019, 16:42 Uhr - Unter dem Hashtag #bottlecapchallenge überbieten sich grade Promis damit, möglichst lässig einen Deckel von einer Flasche zu treten. Sängerin Mariah Carey tritt auch an - auf ihre ganz eigene Art.

MC ab tc 2:55

 
Ad dezimal 3:55:00 kann die Sängerin beim aktuellen #bottelcapchallenge mitmachen, hat bestimmt gute Chancen :)

Netz-Hype "Bottle Cap Challenge"

Singt Mariah Carey den Deckel von der Flasche?

08.07.2019, 16:42 Uhr - Unter dem Hashtag #bottlecapchallenge überbieten sich grade Promis damit, möglichst lässig einen Deckel von einer Flasche zu treten. Sängerin Mariah Carey tritt auch an - auf ihre ganz eigene Art.

MC ab tc 2:55



Ja wenn ich einfach nur hoch und so laut wie möglich singen soll würde ich auch auf jeden Fall den "ich kontrollier meinen Pitch" Sänger-Move machen :p
 
@NCIS @synthpark

kommt mal wieder runter und geht ne Runde Joggen oder so in etwa....
 
Danke für's Löschen, holgi.
 
@NCIS

Nicht aufregen, auch wenn es nervt, aber der Contest kann nichts dafür.

@SOS
Danke für deinen Mix, jetzt habe ich endlich mal den Song gehört :) und glatt runter geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
die "s" sind einerseits etwas dem u87 geschuldet, fiel mir jetzt schon paarmal auf, dass die "s" da etwas unschön/hart sein können, zum anderen und viel mehr dem 1073 highshelf boost. es war die aller erste aufnahme mit dem uzi und ich war mir den boost sonst irgendwie gewöhnt. wäre hier nicht nötig gewesen. also in dem sinne ein kleiner "fehler" beim recorden, aufgrund mangelnder erfahrung.
 
...ja, hol Dir ein Mt71s :) Das ist nicht so schlimm wie das Neumann. Ich verkaufe eins bei Interesse :)

Der 1073 Highselve ist sehr hart. Ich nutze den meistens nur via +1db gefühlt für kleine Anpassungen. Der 1073 hat seine immense Stärke auf dem Mid Freq Poti - weshalb ich da eher die 8Khz zum Boosten nehme. Für Höhen-Boost nehme ich da lieber einen Röhren Eq wie den Pultec. Das klingt luftiger und musikalischer.
 
Bei mir tatsächlich ähnlich. Aus diesem komischen verzerrten Bass-Pseudogitarrensound hab ich nichts annähernd metaliges herausgebracht.

Wenn es Bässe sind darf es bestimmt auch nach Bass klingen meine ich. Oder sind bei denen die Gitarren ausgegangen?
 
...ja, hol Dir ein Mt71s :) Das ist nicht so schlimm wie das Neumann. Ich verkaufe eins bei Interesse :)

Der 1073 Highselve ist sehr hart. Ich nutze den meistens nur via +1db gefühlt für kleine Anpassungen. Der 1073 hat seine immense Stärke auf dem Mid Freq Poti - weshalb ich da eher die 8Khz zum Boosten nehme. Für Höhen-Boost nehme ich da lieber einen Röhren Eq wie den Pultec. Das klingt luftiger und musikalischer.

was missfällt Dir denn am MT71s? Immerhin willst du es verkaufen :)
 
Da ich das genannte Mik noch nicht kante, für alle anderen, so siehts aus:
Beschreibung
Das Kondensatormikrofon MT 71 S besitzt eine bewährte Großmembrankapsel und zeichnet sich durch hervorragende Übertragungseigenschaften, eine hohe Empfindlichkeit sowie einen großen Geräuschpegelabstand aus. Das MT 71 S garantiert eine saubere und verfärbungsfreie Klangqualität und eignet sich für die Aufnahme von Instrumental- und Gesangssolisten vorrangig in Rundfunk- und Fernsehstudios sowie für hochwertige Übertragungen.

Die großflächige Elektrode ist mit zwei goldbeschichteten Kunststoffmembranen ausgestattet. Das transformatorlose Schaltungskonzept ersetzt den üblichen Übertrager durch eine symmetrische Ausgangsstufe und gewährleistet ein niedriges Eigengeräusch sowie eine hohe Aussteuerbarkeit. Für die Übertragung sehr hoher Schallpegel ist es möglich, eine 10 dB Vordämpfung zuzuschalten. Zur Kompensation des Proximity-Effekts kann eine Absenkung des Übertragungsmaßes im Bereich tiefer Frequenzen vorgenommen werden.
mt71s.JPG
 
Bei mir tatsächlich ähnlich. Aus diesem komischen verzerrten Bass-Pseudogitarrensound hab ich nichts annähernd metaliges herausgebracht.

Wenn es Bässe sind darf es bestimmt auch nach Bass klingen meine ich. Oder sind bei denen die Gitarren ausgegangen?
Nein, sind nicht ausgegangen, da sie keine(n) Gitarristen haben. Den Job erledigt halt der Bass. Die Spuren "Bass dist. l" und "Bass dist. r" sind als Gitarrenspuren zu betrachten. Hart l und r gepannt und entsprechend gepimpt kommt das schon bretthart rüber. Zusätzlich gibt es ja noch die "normalen" Bassspuren (schreibt man das eigentlich mit 3 s?) Bass DI und Dist. Die Solo-Bass-Spur ist wohl auch als Fake-Solo-Gitten-Spur angelegt.
 
Nein, sind nicht ausgegangen, da sie keine(n) Gitarristen haben.

Okay :wtf:


... ich dachte das war mehr so ein künstlerisches Ding? :aaah: :schock:

Also dann, packt die PitchShifter aus, eine Oktave nach oben bitte :jawohl:


nee, mache ich nicht :traurig:


P.S. wer hat dann eigentlich die Akustik Gitarren gespielt :kratzamkinn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
940
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben