Mixing bei Cubase/Nuendo 3

  • Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am
P

Popmaster101

Registriert
31.10.03
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
422
Hallo !!!

Wie sollte ein Klangbild bei einer Elektropop Produktion aufgebaut sein.

Es heißt ja das die Drums, [g=118]Bass[/g] und Vocals in der Mitte sein müssen von der Panoramaeinstellung aus gesehen !!!

Frage ?? wie Mixe ich zb. ein Vox oder Stringsound im Hintergrund so das die Drums und Basssounds im Vordergrund stehen !!

Welche Einstellungen nehme ich den bei Nuendo (Eq ) vor. Welche Hz Zahl muss ich einstellen, gibt es da besondere Regeln.

Gibt es besondere Interne Plugins die bei Nuendo schon dabei sind und ich gut nutzen kann.

Das Handbuch gibt mir nicht gerade viele Tipps bezüglich über Mixing eines Songs !!!


vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus !!!

grüße aus Kassel

Klaus & Sonja ( EVO-LUTION )
 
Wer 1800 Euro für eine Musiksoftware ausgibt, sollte zumindest in den Grundzügen Bescheid wissen, wie man mischt.
Ansonsten würde ich sagen: "Perlen vor die Säue"
Don´t take this too serious! ;-)
 
Dem möchte ich mich anschliessen...oh, mann...
 
Sorry aber dumme Niveaulose Sprüche kann ich mir auch woanders holen, dachte immer mann bekommt hier Hilfe von anderen Künstler, aber anscheinenden sind hier doch nur Dummschwätzer & KLugscheisser die selbst keine Ahnung haben !!!

Traurig Traurig
 
Ich bin seit 2003 schon hier , mehr als andere Premium User oder sonst wer, aber HR ist nicht mehr das was es früher wahr !!

Ihr habt unwahrscheinlich nachgelassen !!!!
 
Sorry aber dumme Niveaulose Sprüche kann ich mir auch woanders holen
Nun, so dumm und niveaulos war der Spruch aber gar nicht.
Du hast immerhin 1800 Euro für eine Software ausgegeben und fragst nach wirklich grundsätzlichem Basiswissen. So eine Frage hätte ich Dir selbst im Jahre 2003 schon gestellt. Und auch, warum Du mit [g=539]Cubase[/g] und Nuendo arbeitest. Und auch, warum Du noch die 3er Versionen verwendest, statt mal upgedatet zu haben. Und auch, warum Du soviel in Software investierst und nicht in die Gestaltung deines Arbeitsplatzes oder in neue Lautsprecher?
 
bleibt nur die frage nach der farbe des dongles ;)
 
Für das, das Du so lange da bist, solltest Du aber auch wissen, dass es keine Regeln fürs Musik produzieren gibt. Zumal keiner Dein Material kennt und Du es auch nicht für notwendig erachtet hast ein Beispiel rein zu stellen.

Aber zu Deinen Fragen. Ich werde sie so beantworten wie Du sie gestellt hast...

Wie sollte ein Klangbild bei einer Elektropop Produktion aufgebaut sein.

Nach Deinen Wünschen und Zielen.

Es heißt ja das die Drums, [g=118]Bass[/g] und Vocals in der Mitte sein müssen von der Panoramaeinstellung aus gesehen !!!

Frage ?? wie Mixe ich zb. ein Vox oder Stringsound im Hintergrund so das die Drums und Basssounds im Vordergrund stehen !!

EQ, Kompressor, Reverb, Delay etc.

Welche Einstellungen nehme ich den bei Nuendo (Eq ) vor. Welche Hz Zahl muss ich einstellen, gibt es da besondere Regeln.

Nein.

Gibt es besondere Interne Plugins die bei Nuendo schon dabei sind und ich gut nutzen kann.

Ja. EQ, Kompressor, Reverb, Delay etc.

Das Handbuch gibt mir nicht gerade viele Tipps bezüglich über Mixing eines Songs !!!

Dazu ist es auch nicht da. Das Handbuch soll die Technik/das Programm erklären. Zum Thema Mixen gibt es andere Bücher. Schau mal in der Produktbewertung im Bereich "Service".
 
@tsching

Ich habe deshalb soviel in Nuendo investiert, weil es proffesionell in seiner Arbeit ist, nicht weil mann schon proffesionell sein muss.

2. Habe ich Aktivboxen von Event TR6 und ein Digitalmischpult von Phonic Helix 24 Firewire MK II und ein Kompresor von SPL [g=190]Channel[/g] One !!

Also dazu zum Thema , ersteinmal ins Studio Investieren !!!

3. Habe ich tatsächlich einige Handbuch Skrips hier liegen unteranderen auch von : Mixing (alle Bücher von Florian Gypser ) . Na klar sind da hilfreiche Tipps und mann sieht auch die Hilfreichen Panoramabilder für Klangbilder, aber es ist nunmal eine Auflistung der Möglichkeiten und keine direkte spezifische Hilfe für Mixing Bearbeitung. Ich kann mir auch leider momentan kein Workshop leisten, da ich nicht alleine das Studio finanziert habe , sondern noch 2 andere Leute mit dabei sind ( siehe mein Profil).

Seid nicht immer so klugscheiserich , sondern helft den Usern hier und gibt vernünftige Antworten, dafür ist doch eigentlich auch HR da und daraus ist doch auch di große Userzahl entstanden , also bleibt auf der Spur !!!


trotzdem danke

greetings
Popmaster
 
Popmaster101 schrieb:
Seid nicht immer so klugscheiserich , sondern helft den Usern hier und gibt vernünftige Antworten, dafür ist doch eigentlich auch HR da und daraus ist doch auch di große Userzahl entstanden , also bleibt auf der Spur !!!

Ich habe Dir geantwortet. Aber das hast Du scheints übersehen...
 
Popmaster101 schrieb:

Es heißt ja das die Drums, [g=118]Bass[/g] und Vocals in der Mitte sein müssen von der Panoramaeinstellung aus gesehen !!!

Frage ?? wie Mixe ich zb. ein Vox oder Stringsound im Hintergrund so das die Drums und Basssounds im Vordergrund stehen !!

Welche Einstellungen nehme ich den bei Nuendo (Eq ) vor. Welche Hz Zahl muss ich einstellen, gibt es da besondere Regeln.

Klaus & Sonja ( EVO-LUTION )

Spezielle EQ-Einstellungen kann man ohne Soundbeispiel nicht vorschlagen. Die ultimativ richtige Einstellung gibt es nicht. Das hängt von soviel Faktoren ab: Musikrichtung, persönliche Vorlieben, Instrumentierung usw.

Daher kann Dir niemand die Antwort geben, die Du erhofft hast.
 
Ich habe deshalb soviel in Nuendo investiert, weil es proffesionell in seiner Arbeit ist, nicht weil mann schon proffesionell sein muss.
Und damit einen großen Fehler gemacht! Nuendo bringt Dir bei einer Musikproduktion keinerlei Vorteil, das Programm wurde für die Postproduktion vor allem bei der Film- und Werbefilmvertonung konzipiert.
Wenn Du professionell arbeiten willst, brauchst Du grundsätzlich eine professionelle Arbeitsumgebung sowie vor allem fundierte Kenntnisse und Erfahrung.

Seid nicht immer so klugscheiserich , sondern helft den Usern hier und gibt vernünftige Antworten, dafür ist doch eigentlich auch HR da und daraus ist doch auch di große Userzahl entstanden , also bleibt auf der Spur !!!
Das hat mit Klugscheisserei nichts zu tun, wir helfen nunmal nicht gerne Usern, die sich offensichtlich illegal Software angeeignet haben. Sollte das nicht so sein, kannst Du Dich auch gerne im Steinberg-Forum anmelden und dort Fragen zu [g=539]Cubase[/g] und Nuendo stellen (Steinberg Key Seriennummer bei der Anmeldung nicht vergessen).
 
Literatur zum Thema Mixing und auch alle Antworten, die Du in einem Forum erhalten wirst, sind immer "nur" eine "Auflistung von Möglichkeiten" - die Weltformel für den perfekten Mix gibts halt nicht. "Direkte Hilfe" könntest Du nur bekommen, wenn Du ein komplettes Projekt oder zumindest ein Soundbeipiel zur Verfügung stellst.

Ansonsten ist eben Trial&Error angesagt, um die notwendige Erfahrung zu erlangen. Neben Erfahrung spielt natürlich auch die akustische Umgebung und die Qualität der Monitorboxen eine Rolle, um einen Mix erfogreich beurteilen zu können.
 
mich wundert, dass das Stichwort "Ohren" noch nicht genannt wurde ;)
 
es ist sehr schwer dir einfach ein rezept aus einem koch buch zu geben. man kann besser helfen wenn detail fragen gestellt werden.
jan
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
934
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle

Zurück
Oben