Mixing Baby Steps

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Du brauchst eigentlich vielmehr nur sehr gute Monitore wie Verdade Amphion und Co.

du brauchst gute Ohren und Geschmack, und guten Raum und Abhöre. Auf ein Paar Abhöre kannste dich eh nicht verlassen, frag Dave Pensado. Egal ...


Ich hab noch einen Mix gemacht, diesmal im Studio, mit Ansätzen vom ersten Mix, dennoch anders.


Klingt und fühlt sich sehr gut an!
Eine Kleinigkeit, die High Guitar ist etwas "disconnected" zum restlichen Geschehen. Vielleicht ein minibischen Hall oder auch 1/8 PingPong Delay (unterstützt den Pattern Rhythmus, bekommt Tiefe und bleibt trotzdem vorne).

:right:
 
Ich sage mal 70 Prozent Raum und Monitore und damit schult man Ohren und das Können. Der Rest kommt mit der Zeit automatisch durch eine gute Abhöre. 30 Prozent dann noch persönlicher Geschmack und Vibe?

Eine gute Abhörsituation hilft ganz bestimmt sicherer zu werden besonders im eigenen Findungsprozess. Feedback von Leuten die es gut mit einem meinen und erfahren sind ist ebenfalls in der Phase ganz wichtig und Goldwert. Den Song habe ich allerdings auf Kopfhörern gemischt.
 
Ich sage mal 70 Prozent Raum und Monitore und damit schult man Ohren und das Können. Der Rest kommt mit der Zeit automatisch durch eine gute Abhöre. 30 Prozent dann noch persönlicher Geschmack und Vibe?

Eine gute Abhörsituation hilft ganz bestimmt sicherer zu werden besonders im eigenen Findungsprozess. Feedback von Leuten die es gut mit einem meinen und erfahren sind ist ebenfalls in der Phase ganz wichtig und Goldwert. Den Song habe ich allerdings auf Kopfhörern gemischt.

Vor allem schult es das Ohr und man kann dann auch auf Kopfhörern besser mischen. Auf welchen KH hast Du gemischt?
 
Klingt und fühlt sich sehr gut an!
Eine Kleinigkeit, die High Guitar ist etwas "disconnected" zum restlichen Geschehen. Vielleicht ein minibischen Hall oder auch 1/8 PingPong Delay (unterstützt den Pattern Rhythmus, bekommt Tiefe und bleibt trotzdem vorne).

:right:

Yo vielen Dank! Ich hab deinen Mix auch nochmal angehört. Da waren die S Laute der Stimme bissel viel, und ein wenig Zerre drauf. ;) Könnte man noch anpassen. So KH-Mix translated auf Boxen ist dann immer noch ne andere Geschichte.
 
Ich hab noch einen Mix gemacht, diesmal im Studio, mit Ansätzen vom ersten Mix, dennoch anders.


... haddu-„tutu“ sehr gut gemacht! …

also jetzt nur über meine KH abgehört, da höre ich eine frische/offene mischung,
ein ganz anderer sound-weg, als der von Andy, aber, genau darum
geht es ja -> sein eigenes ding zu finden und das "gelungene" der anderen
zu respektieren … LG

p.s.
trotzdem schade, denn obwohl mich dein „erster“ „reverv-nebel-weg“
so gar nicht überzeugt hat, wäre es spannend gewesen, wie man so einen
weg dennoch überzeugend hätte mischen können … (da würde ich mich
erst gar nicht herantrauen)

gerade weil du „Sting“ erwähnt hast, dessen mischungen ich tatsächlich auch
wegen der aufwendigen „hall-und delay-räume“ schätze
 
Du brauchst eigentlich vielmehr nur sehr gute Monitore wie Verdade Amphion und Co.

du brauchst gute Ohren und Geschmack, und guten Raum und Abhöre. Auf ein Paar Abhöre kannste dich eh nicht verlassen, frag Dave Pensado. Egal ...


Ich hab noch einen Mix gemacht, diesmal im Studio, mit Ansätzen vom ersten Mix, dennoch anders.


Ja, sehr träumerisch … schwebt schön.
Bei der High-Guitar stimme ich @andy_g zu - könnte auch mehr in dieses träumerische rübergleiten.

Ganz am Anfang empfand ich die Vox-Dopplung als ein bisschen zu laut - aber über den Songverlauf gesehen passt es dann wieder ganz gut.
Einziger Kritikpunkt von mir: Insgesamt hätte es für dieses Genre nicht ganz so laut sein müssen.
 
Auf einem aktuellen oder gab es die vl auch mal mit besseren Treibern? Oder mischt er auf LS und nutzt die nur zur Kontrolle?
Die Treiber werden in der Preisklasse sicherlich nicht besser. Er hat diese wegen Aufnahmen mal gekauft (also mehrere) und kennt deren Klang deshalb ziemlich gut.
Da er viel unterwegs ist, mischt er sehr viel über diese Kopfhörer. Bei Aufträgen überprüft er seine Mixe über die Tannoys SRM 10b, aber laut eigener Aussage sind es nur Kleinigkeiten die er dann korrigiert.

Ich habe auch Sony MDR7506 und Tannoy Elispe Lautsprecher, also im Prinzip eine ähnliche Abhöre wie Scheps, nur ich bin nicht Scheps :)

Mit den Sony kann man Mischen. Hatte schon teurere Kopfhörer (weitaus teurere) und allesamt waren für mich ein Graus sobald ich auf Boxen den Mix prüfte. Bei den Sonys ist es akzeptabel bzw. 80% steht. Paar Tweaks über Boxen und gut ist.

Mein Raum hat noch zu viel Nachhall weshalb ich mich nicht ganz auf die Boxen verlassen kann, aber da werde ich bald nachbessern.
Die Decke ist z.B. noch ganz nackt.

@synthpark
Ich fasse mich kurz: Mix gefällt mir. Das Haar in der Suppe konnte ich beim Musiklauschen als Konsumer nicht hören. Nur wie @oati erwähnte war die Dopplung am Anfang bisschen aufdringlich.
 
Mit den Sony kann man Mischen. Hatte schon teurere Kopfhörer (weitaus teurere) und allesamt waren für mich ein Graus sobald ich auf Boxen den Mix prüfte. Bei den Sonys ist es akzeptabel bzw. 80% steht. Paar Tweaks über Boxen und gut ist.

Findest du auch, dass die Sony einen dazu anhalten, die Höhen und Hochmittenneher defensiver zu Eqen?
 
Findest du auch, dass die Sony einen dazu anhalten, die Höhen und Hochmittenneher defensiver zu Eqen?
Ja, ich drehe kaum da was rein, eher etwas raus. Bei mir geschieht viel mehr im unterem Mittenbereich und Bassbereich.
Früher waren meine Mixe immer sehr harsch (hatte früher Focal Boxen). Als ich auf Tannoys wechselte hörte ich auf immer Höhen reinzudrehen, weil die sehr schnell penetrant wurden. Bei den Sonys ist es ähnlich, man dreht oben kaum noch rein.
 
Vor allem schult es das Ohr und man kann dann auch auf Kopfhörern besser mischen. Auf welchen KH hast Du gemischt?

Ältere Ultrasone Logic, habe die genau Bezeichnung gerade nicht im Kopf. Werden eh nicht mehr gebaut war aber nichts teures. Habe die Kopfhörer direkt am Rechnerausgang angeschlossen. Ich habe so ein ganzen Album gemischt, die Band war sehr zufrieden :)
 
Einziger Kritikpunkt von mir: Insgesamt hätte es für dieses Genre nicht ganz so laut sein müssen.

… nochmals genauer reingehört … 1. eindruck bestätigt sich ->
eine offene/frische mischung … gut gemacht!

was mir etwas weniger gefällt und wahrscheinlich nur unter persönlichem geschmack
abzulegen ist -> insgesamt zu hart/mit etwas zu vorlauten transienten.

was die lautstärke betrifft, da schliesse ich mich der meinung von @oati an ->

obwohl ich vermute, dass es nicht die pegel-lautstärke ist, sondern,
dass die harten transienten zu viel unangenehmes gedöns machen …

und das kommt, für dieses genre , zumindest für meine lauscher,
etwas zu aggressiv/brachial daher … LG
 
… so, hier nun meine 2.version … zum verriss freigegeben … :)

manches wurde besser, manch anderes habe ich wieder vergeigt …
aber, ich muss/kann jetzt damit leben, selbst wenn ich nicht vollends
glücklich damit bin… und lasse das jetzt erst einmal
ein paar tage abhängen … und höre dann mit abstand nochmals rein.

THX an ALLE kritiker! … die mich in der MiMa dazu bringen
erst 2 naiv euphorische schritte vor und dann doch wieder
1,5 schritte zurück zu machen … *will damit sagen ->

für mich sind negative, wie auch positive kritiken gleichermaßen wertvoll … LG
 

Anhänge

  • 11 - 4.11.18 BabySteps version2 V13.mp3
    8,3 MB · Aufrufe: 253


@flipnaut
Danke! Ich habe Deine/Eure Anregungen im Mix 2 einfließen lassen. Einen Rauschunterdrücker habe ich keinen verwendet.

@verflixte13
Der Gesang hat jetzt etwas mehr Air (minimal). Auf dem Piano ist nichts ausser Hall. Zerrt dann wohl schon in der Aufnahme. Danke!

@SilentWarrior
Auch Dir danke! Ja, das ist richtig mit dem Vibe vorne/hinten. Das Zerren kam vom TG Channel auf der B:U Male Vox. Da war zu viel Drive eingestellt. Clipper habe ich keinen verwendet.

@synthpark
Danke, freut mich das es Dir gefällt.

@andy_g Gitarre gefällt mir jetzt deutlich besser. Das Rauschen auf den Vocals geht jedoch immer noch an und aus. Ich finde das hört man recht deutlich. Insgesamt empfinde ich den Mix höhenlastig, teils etwas harsch. In dem Bereich reagieren die DT 880 Pro sehr empfindlich.

Insgesamt geht das noch nicht in die richtige Richtung für mich. Da ist Synthparks Mix noch deutlich eine Liga drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst eigentlich vielmehr nur sehr gute Monitore wie Verdade Amphion und Co.

du brauchst gute Ohren und Geschmack, und guten Raum und Abhöre. Auf ein Paar Abhöre kannste dich eh nicht verlassen, frag Dave Pensado. Egal ...


Ich hab noch einen Mix gemacht, diesmal im Studio, mit Ansätzen vom ersten Mix, dennoch anders.


Yeah. Außer "Geschmack bei den Reverbs" klingt das nun so wie es sein soll. Gute Arbeit @synthpark
 
… so, hier nun meine 2.version … zum verriss freigegeben … :)

manches wurde besser, manch anderes habe ich wieder vergeigt …
aber, ich muss/kann jetzt damit leben, selbst wenn ich nicht vollends
glücklich damit bin… und lasse das jetzt erst einmal
ein paar tage abhängen … und höre dann mit abstand nochmals rein.

THX an ALLE kritiker! … die mich in der MiMa dazu bringen
erst 2 naiv euphorische schritte vor und dann doch wieder
1,5 schritte zurück zu machen … *will damit sagen ->

für mich sind negative, wie auch positive kritiken gleichermaßen wertvoll … LG

Höre ich mir am Montag an.
 
Gitarre gefällt mir jetzt deutlich besser. Das Rauschen auf den Vocals geht jedoch immer noch an und aus. Ich finde das hört man recht deutlich. Insgesamt empfinde ich den Mix höhenlastig, teils etwas harsch. In dem Bereich reagieren die DT 880 Pro sehr empfindlich.

Insgesamt geht das noch nicht in die richtige Richtung für mich. Da ist Synthparks Mix noch deutlich eine Liga drüber.

Nun der Eine findet meinen Mix zu belegt, der Andere zu höhenlastig, der Eine hört Verzerrung in den Vocals wo keine sein können, der Andere hört Rauschen das an und aus geht wo nichts dergleichen gemacht wurde. Ich sage Dir mein Mix gefällt mir ganz genau so wie er ist ich fand keinen der mir mehr gefiel, ganz ehrlich.
 
Gitarre gefällt mir jetzt deutlich besser. Das Rauschen auf den Vocals geht jedoch immer noch an und aus. Ich finde das hört man recht deutlich. Insgesamt empfinde ich den Mix höhenlastig, teils etwas harsch. In dem Bereich reagieren die DT 880 Pro sehr empfindlich.

Insgesamt geht das noch nicht in die richtige Richtung für mich. Da ist Synthparks Mix noch deutlich eine Liga drüber.

Nun der Eine findet meinen Mix zu belegt, der Andere zu höhenlastig, der Eine hört Verzerrung in den Vocals wo keine sein können, der Andere hört Rauschen das an und aus geht wo nichts dergleichen gemacht wurde. Ich sage Dir mein Mix gefällt mir ganz genau so wie er ist ich fand keinen der mir mehr gefiel, ganz ehrlich.

Nun... Das Rauschen auf der Vocalspur ist halt da. In meinem und Synthparks Mix ist es zwar auch da, aber man merkt nicht, dass die Spur an aus geht. Und das hörst Du nicht?
 
Man hört es in allen Mischungen wenn man möchte. Mich aber wundert warum es Dich nur in einem stört?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
819
livingsounds
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben