Mixing Baby Steps

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Du brauchst eigentlich vielmehr nur sehr gute Monitore wie Verdade Amphion und Co.

du brauchst gute Ohren und Geschmack, und guten Raum und Abhöre. Auf ein Paar Abhöre kannste dich eh nicht verlassen, frag Dave Pensado. Egal ...


Ich hab noch einen Mix gemacht, diesmal im Studio, mit Ansätzen vom ersten Mix, dennoch anders.


Er ist umgezogen in einem gemütlichen Raum :D
Jetzt ist es gut, war vorher extrem, wirst es wohl im Studio wahr genommen haben das es übertrieben bis falsch war.
 
Man hört es in allen Mischungen wenn man möchte. Mich aber wundert warum es Dich nur in einem stört?

Das Rauschen ist bei dir extrem, in den anderen Mischungen ist da nix was so hörbar hoch kommt.
Schalte mal die Analoge Simulation aus, das wird es sicher sein.

Wenn dir deine Mischung so am besten gefällt dann ist das doch gut so, wozu die Aufregung?
 
Findest du auch, dass die Sony einen dazu anhalten, die Höhen und Hochmittenneher defensiver zu Eqen?
Ja, ich drehe kaum da was rein, eher etwas raus. Bei mir geschieht viel mehr im unterem Mittenbereich und Bassbereich.
Früher waren meine Mixe immer sehr harsch (hatte früher Focal Boxen). Als ich auf Tannoys wechselte hörte ich auf immer Höhen reinzudrehen, weil die sehr schnell penetrant wurden. Bei den Sonys ist es ähnlich, man dreht oben kaum noch rein.

Das ist ja dann ein Vorteil für den Mastering Ing, wenn er die teuren Höhen in Scheps KH Mix boosten darf ;) würde gerne mal tracks von Scheps mischen... Ob die dann schon durch Outboard gingen???... und er somit hybrid mischt und die Plug-ins nur noch für die Kosmetik da sind? ;)
 
Findest du auch, dass die Sony einen dazu anhalten, die Höhen und Hochmittenneher defensiver zu Eqen?
Ja, ich drehe kaum da was rein, eher etwas raus. Bei mir geschieht viel mehr im unterem Mittenbereich und Bassbereich.
Früher waren meine Mixe immer sehr harsch (hatte früher Focal Boxen). Als ich auf Tannoys wechselte hörte ich auf immer Höhen reinzudrehen, weil die sehr schnell penetrant wurden. Bei den Sonys ist es ähnlich, man dreht oben kaum noch rein.

Das ist ja dann ein Vorteil für den Mastering Ing, wenn er die teuren Höhen in Scheps KH Mix boosten darf ;) würde gerne mal tracks von Scheps mischen... Ob die dann schon durch Outboard gingen???... und er somit hybrid mischt und die Plug-ins nur noch für die Kosmetik da sind? ;)

Was Scheps bei all seinen Anspielungen wirklich macht, weiss nur der Wind - und die Zivilisation von Bartwichteln, die auf ihm hausen. Bis vor ein paar Jahren war er ja hybrid unterwegs, dann hiess es, er hätte alles gedumped, jetzt war bei Puremix eine Ankündigung, dass er wieder mehr oder weniger OTB mischt, zumindest für ein Projekt. Er ist ja mit seinen Pulten und dem Best-of Outboard von CA nach Wales ins Monnow Valley Studio gezogen.

Es wäre aber eine Verschwendung, wenn er nicht durchs Board recorden würde.
 
@flipnaut

Sicherlich hat Scheps nicht mit so einem Mist (Cambridge) zu tun. Die Spuren werden schon ordentlich aufgenommen sein, aber die Spuren von puren OTB wie CLA sind es ja auch.
Also würde ich eben ITB Mischer der oberen Liga mit OTB Mischer der oberen Liga vergleichen wobei das Ergebnis ganz klar sein wird:

Es ist deren Geschmack welchen den Mix ausmachen.

Sehen wir doch auch hier in der MM. Dieselben Spuren aber unterschiedliche Mixe. Tagesform ist sicherlich auch ein Faktor.
Wir müssen nach der Arbeit mischen, die während der Arbeit und die bekommen noch Geld dafür.

Ob jetzt Scheps OTB, ITB oder Hybrid mischt spielt auf seinem Level sicherlich keine große Rolle mehr.
 
Das Rauschen ist bei dir extrem, in den anderen Mischungen ist da nix was so hörbar hoch kommt.
Schalte mal die Analoge Simulation aus, das wird es sicher sein.

Wenn dir deine Mischung so am besten gefällt dann ist das doch gut so, wozu die Aufregung?

Ich glaube hier hat sich jemand anderes aufgeregt ;-)

Bei Dir rauschts im Gebälk, okay....
 
@andy_g
Dein Mix hat halt den Rausch nocht nicht ausgeschlafen. Nächstes mal weniger Dröhnen, also trocken ist bekanntlich besser.
Einfach einen Limit setzen. Bisschen an der frischen Air kann helfen.
:)
 
Das Rauschen ist bei dir extrem, in den anderen Mischungen ist da nix was so hörbar hoch kommt.
Schalte mal die Analoge Simulation aus, das wird es sicher sein.

Wenn dir deine Mischung so am besten gefällt dann ist das doch gut so, wozu die Aufregung?

Ich glaube hier hat sich jemand anderes aufgeregt ;-)

Bei Dir rauschts im Gebälk, okay....

...machste einen Verdade Mix mit sauberen Ohren und etwas Abstand... dann wirst Du auch besser mischen können als auf Kopfhörern.
Aktuell gefallen mir der Mix von Synthpark und mein eigener noch am besten. Wobei bei ihm die Mitten irgendwie noch mehr Fülle erzeugen während die bei mir nicht so rauskommen. Sein Mix ist aber auch lauter und nutzt mehr Hall.
 
Mit Können hat das ein bisschen zu tun. Du brauchst eigentlich vielmehr nur sehr gute Monitore wie Verdade Amphion und Co. Und eben sehr gute Raumakustik mit wenig Nachhall und Reflektionen. Dann mischt Du automatisch wie er. In seinem Raum würdest Du auch gut mischen können.

...machste einen Verdade Mix mit sauberen Ohren und etwas Abstand... dann wirst Du auch besser mischen können als auf Kopfhörern.

Oder ich verrate nicht mehr das es auf Kopfhörern gemischt wurde, dann müsste es auch besser klingen. Was meinst Du?
 
Das würde ich hören ;)


... du quasselst dich mal wieder um kopp und kragen mein lieber @flipnaut:)

zwei posts vorher erklärst du mir noch lang und breit, dass es Andys Verdade und
sein raum sind : O-ton ->

„Dann mischt Du automatisch wie er.
In seinem Raum würdest Du auch gut mischen können.“


und nun, NACHDEM Andy sich als KH-mischer geoutet hat, willst du das plötzlich
„hören“ können? … na komm schon … über das geschwätz, da musst du doch
selbst drüber lachen können ;-)

ansonsten: macht es gerade schon wieder keinen spass mehr:

anstatt sich drüber zu freuen, dass Andy und synthpark einen guten mix
vorgelegt haben, an denen man sich auch streckenweise orientieren kann,
um seine eigene mische zu hinterfragen, da geht dieses kindische
klein-klein-hackgewürge schon wieder los … LG
 
Es macht keinen Spass seit die 13 aufgetaucht ist und jeden Mix totquasselt...
 
Heute ist die 13 mal wieder ganz wild;) Gab wohl noch ne Bottle voll Rum.

Ne ernsthaft. Andy kann normal besser. Ich verstehe auch nicht, warum hier sehr viele betonen, sie haben auf schlechten KH gemischt und haben ihre LS gar nicht erst angeworfen...

@verflixte13 Andy hatte doch geschrieben einige Seiten vorher, dass er auf ultrasone KH gemischt habe. Ich kenne ja seine alten Mixe. Die klangen für mich meistens sehr gut.

@synthpark hatte ja auch erst auf KH gemischt. Nun hat er neu auf der LS und es klingt eben deutlich runder und besser. Das hört man doch auch.
 
… so, hier nun meine 2.version … zum verriss freigegeben … :)

manches wurde besser, manch anderes habe ich wieder vergeigt …
aber, ich muss/kann jetzt damit leben, selbst wenn ich nicht vollends
glücklich damit bin… und lasse das jetzt erst einmal
ein paar tage abhängen … und höre dann mit abstand nochmals rein.

THX an ALLE kritiker! … die mich in der MiMa dazu bringen
erst 2 naiv euphorische schritte vor und dann doch wieder
1,5 schritte zurück zu machen … *will damit sagen ->

für mich sind negative, wie auch positive kritiken gleichermaßen wertvoll … LG

Viel besser!
– Die Vocals sind jetzt richtig gut. Da ist Fülle, das klingt jetzt nicht mehr so dünn eqt.
– Gong Cymbal am Anfang kommt gut sobald die Vocals reinkommen würde ich den Gong 2dB leiser ziehen das er nicht zu wichtig zur Vocal wird und ablenkt. Bisl viel komprimiert.
– Piano ist mir immer noch zu dünn. Das ist nicht falsch gemischt aber man bedenke das das Piano in dieser Rolle mehr ein Rhythmus Instrument ist (4/4 Chord) den ein Harmonie Instrument. Das kann ruhig Fundament haben damit der Rhythmus tragender wird. Ich habe da gar nichts dran gemacht man könnte es sogar noch dunkler mischen wie John Lennons Imagine, dann hätte es noch mehr Gewicht.
– BTW wo ist das Tamburin?

:right:
 
Ich finde meine KH nicht schlecht aber meinen Raum.
Habe für nächsten Monat vorgenommen paar Absorber zu besorgen.

Ich mache jeden Tag Musik und da höre ich pausenlos über LS.
Wenn ich mal was mische dann ist es gut mit KH zu mischen, bringt frischen Wind rein.

Was ich nicht verstehe warum man so viel Zeit in die MM investiert? Feedback vom Musiker gibt es ja nicht und nur die wissen wirklich wie es gedacht war.

Die Diskussionen sind mir persönlich zu blöd, genau wie diese Analysen von Mixe.

Dann diese tausend Revisionen sobald jemand meckert. Bei Unterstellungen kan ich es ja noch verstehen, denn es ist alles öffentlich.
 
Ne ernsthaft. Andy kann normal besser. Ich verstehe auch nicht, warum hier sehr viele betonen, sie haben auf schlechten KH gemischt und haben ihre LS gar nicht erst angeworfen...

Weil durch Umstrukturierung und Umbau das Studio seit einiger Zeit voll gestellt ist. Der Kopfhörer ist für mich sehr gut zum mischen. So gut das Du sogar davon ausgegangen bist das ich das im Studio gemischt hätte; so würde man einen Misch hinbekommen der genau so gut klingt. Aber ich lass das jetzt mal so stehen.

Alles gut flippy
 
Feedback vom Musiker gibt es ja nicht und nur die wissen wirklich wie es gedacht war.

Das obige sehe ich zwar auch so, aber das hier

Die Diskussionen sind mir persönlich zu blöd, genau wie diese Analysen von Mixe.

wiederrum nicht.

Ich nehme hier gerne mit wie meine Mixe bei anderen ankommen und was andere alles hören was ich selbst vielleicht gar nicht wahrgenommen habe bzw. worauf vielleicht mehr Wert zu legen wäre. Das ist schon ein Lerneffekt für mich.

Hier einen Mix reinstellen um komplett auf das Feeback zu pfeifen halte ich für reine Zeitverschwendung. Dann kann man doch den Song gleich nur für sich selbst mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feedback sind aber niederes Niveau in den meisten Fällen.
Movement/Gestalt ist so selten dabei, nur die Fokussierung auf eine Spur (Snare z.B) ist allgegenwärtig.
Sorry, das ist Anfänger Niveau und wenn man einen ganze Thread lang nur über einzelne Sounds labert dann ist es nichts was man mitnimmt.
Würde man wenigstens über die Aufgabe der Sounds reden, ok. @andy_g hat es mal angeschnitten aber es geht halt unter, wie immer.
Das ist so fucking lame.
 
Die Feedback sind aber niederes Niveau in den meisten Fällen.
Movement/Gestalt ist so selten dabei, nur die Fokussierung auf eine Spur (Snare z.B) ist allgegenwärtig.
Sorry, das ist Anfänger Niveau und wenn man einen ganze Thread lang nur über einzelne Sounds labert dann ist es nichts was man mitnimmt.
Würde man wenigstens über die Aufgabe der Sounds reden, ok. @andy_g hat es mal angeschnitten aber es geht halt unter, wie immer.
Das ist so fucking lame.

Ok, unter dem Aspekt verstehe ich dich. Klar.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
819
livingsounds
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben