Mixing Baby Steps

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
… so, hier nun meine 2.version … zum verriss freigegeben … :)

manches wurde besser, manch anderes habe ich wieder vergeigt …
aber, ich muss/kann jetzt damit leben, selbst wenn ich nicht vollends
glücklich damit bin… und lasse das jetzt erst einmal
ein paar tage abhängen … und höre dann mit abstand nochmals rein.

THX an ALLE kritiker! … die mich in der MiMa dazu bringen
erst 2 naiv euphorische schritte vor und dann doch wieder
1,5 schritte zurück zu machen … *will damit sagen ->

für mich sind negative, wie auch positive kritiken gleichermaßen wertvoll … LG

Viel besser!
– Die Vocals sind jetzt richtig gut. Da ist Fülle, das klingt jetzt nicht mehr so dünn eqt.
– Gong Cymbal am Anfang kommt gut sobald die Vocals reinkommen würde ich den Gong 2dB leiser ziehen das er nicht zu wichtig zur Vocal wird und ablenkt. Bisl viel komprimiert.
– Piano ist mir immer noch zu dünn. Das ist nicht falsch gemischt aber man bedenke das das Piano in dieser Rolle mehr ein Rhythmus Instrument ist (4/4 Chord) den ein Harmonie Instrument. Das kann ruhig Fundament haben damit der Rhythmus tragender wird. Ich habe da gar nichts dran gemacht man könnte es sogar noch dunkler mischen wie John Lennons Imagine, dann hätte es noch mehr Gewicht.
– BTW wo ist das Tamburin?

:right:

THX @Andy, für dein feedback!

von dir habe ich schon eine menge gelernt und dein
allerbester tipp ->

erst wenn man selbst mit den beinen mitwippen will,
dann ist man nahe am ziel … :)

selbstkritisch muss ich trotzdem zugeben,
dass mir bei meinem mix noch nicht nach „mitwippen“ ist …
Ist also noch viel platz nach oben …

deinen einzelnen kritikpunkten werde ich nochmals nachsteigen
auch wenn ich das hier in diesem thread nicht mehr hinterlegten will …

soll doch John Wayne übernehmen … (der musste einfach noch sein! ;-) )

LG

p.s.
ich springe einfach einen thread weiter und hinterlege ab jetzt eben
ohne kommentar mein zeuch … und kritisiere selbst nur noch user,
die sich auch halbwegs benehmen können …
 
Die Feedback sind aber niederes Niveau in den meisten Fällen.
Movement/Gestalt ist so selten dabei, nur die Fokussierung auf eine Spur (Snare z.B) ist allgegenwärtig.
Sorry, das ist Anfänger Niveau und wenn man einen ganze Thread lang nur über einzelne Sounds labert dann ist es nichts was man mitnimmt.
Würde man wenigstens über die Aufgabe der Sounds reden, ok. @andy_g hat es mal angeschnitten aber es geht halt unter, wie immer.
Das ist so fucking lame.

Da musst du aufpassen sonst wirst du gleich auf die Igno Liste gesetzt , gaaaaanz gefährlich :D
Ich habe ja die Stimmung angesprochen siehst ja was passiert.
Wenn man auf die Stimmung achtet bekommen aber die Instrumente für einen selbst schon mal einen anderen Stellenwert was Funktion angeht, da tickt jeder anders und zieht sein Ding durch, was soll man da noch sagen.
Klar zieht man sich dann um bei deinem Beispiel zu bleiben am Snare Sound hoch.

Bei mir wurde die Wärme im Sound der ersten Mischung bemängelt, das war auch so und habe es darum geändert, der Rest ist für mich so funktional und gut, warum soll ich jetzt mehr Raum da rein bringen oder das Piano lauter bzw präsenter machen, da habe ich nichts von weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht, für mich translatet meine Mischung, Punkt.

Ist ja keine Auftragsarbeit und wenn es hier nicht gefällt dann ist das eben so.

Ich mag die Bildchen in dem Thread.
 
@NCIS

Ob ich auf Igno gesetzt werde ist mir egal. Ist für mich bisschen Pussy-Verhalten. Genau wie dieses "ich bin raus aus dem Thread trete aber noch nach".

Hier sind halt viele "Rocker" unterwegs und diese haben ja nur eine Klangvorstellung (zwar machen deren Heros immer wieder vor wie man etwas anders machen kann, aber ja...).
Glitzibitzi, so muss der Mix in deren Köpfen sein. Jeder Sound muss aufleuchten und frei von Schmutz sein und wenn das nicht funktioniert, und es funktioniert meist von Anfang an nicht da immer mit den Drums begonnen wird, dann wird getriggert bis zum umfallen.
Es gibt auch Ausahmen die schon recht früh die Gitarren und Vocals hochziehen, aber das sind dann auch nicht diese Typen die seitenlang über einen Sound diskutieren.
Rocker sind halt die Zombies der Musik. Bands wie Muse sind ein richtiger Segen für dieses Genre, erfinden sich immer wieder neu.

Ich bin in mehreren Musikrichtungen unterwegs und würde mich niemals so auf einen Sound versteifen. Gerade gestern habe ich mir ein "Piano" gelayert bis es diese Stimmung erzeugte die ich wollte und nicht den Sound den irgendjemand erwartet.

Der Overall Sound sollte passen und die Stimmung auch, alles andere ist Nebensache und zieht auch keinen Konsumenten unbedingt mehr in die Musik rein. Snare hell? Snare dunlel? Klavier zerrt? So hören die nicht.
 
Bei all den Diskussionen... Und dem leichten Rumgezicke, das ich immer als angenehm unterhaltsam empfinde.. Ich finde es schon mal gut, dass wieder mehr diskutiert wird. So schläft es nicht ein und es tut sich was. Das war meine Intuition. War etwas ruhig geworden im Forum.
Schade finde ich, dass ich zwar gefühlte zehn Mal Feedback hier an die User gab. Aber zu meinem Mix schreibt kaum jemand etwas... Abgesehen von Vocals zu leise und Klavier zu laut. Ich hatte sogar versucht, konstruktiv Feedback zu geben: Was gefällt mir gut... Was nicht so gut. Ich denke das motiviert und erzeugt den Willen es beim nächsten Mal noch besser hinzubekommen.
 
Schade finde ich, dass ich zwar gefühlte zehn Mal Feedback hier an die User gab
Ich hatte keines von dir also bekommst du keines von mir :finger:

Ok, Scherz beiseite.

Wenn ich deinen Mix (Post#63) laut aufdrehe, dann wirkt die Gitarre sehr aggressiv und dieses "hmmm" ist unangenehm nah.

Im Prinzip müsste man dieses "Hmmm" also die Stimme dunkler und weicher gestalten.
Die Gitarre sollte weicher klingen und nicht so sehr in den oberen Bässen drücken.

So müsste es eigentlich beginnen. Dann kommen die Stimmen aus der ferne und irgendwann der Gesang.
Alles baut sich langsam weich auf.
Dieser Song müsste weich klingen. Dein Mix und viele Mixe hier klingen nicht weich, sondern eher hart.

Vom musikalischen ist also auch dein Mix nicht richtig und müsste anders angegangen werden, für meine Ohren zumindest.
Leider diskutieren wir selten über solche Dinge in der MM. Thema war ja das verzerrte Piano...(gäbe es eine Snare, dann wäre es die Snare gewesen...)
 
Ich hab auch mal probiert das Stück zu mischen. So knapp zwei Stunden. Auf jeden Fall sehr gefühlvolles, interessantes Material. Wie immer ohne Faderautomation. Und - wie immer - ein wenig verrauscht aufgrund einiger Plugins. "Mastering" nur mit Standardpreset(Ozone).

Wegen der zahlreichen "Posts" hier. Mit Kritik konstruktiv umzugehen ist eine Sache, die vielleicht auch ein bisschen an der Mentalität liegt. Da tun man sich meistens ein bisschen schwer - finde ich. Man kann aber sehr wohl lernen Kritik anders aufzunehmen und damit umgehen. Eigentlich geht es ja nur um eine Sache, deshalb sollte es meines Erachtens nie persönlich werden oder sich jemand persönlich angegriffen fühlen. Das ist natürlich nicht leicht, wenn man viel Zeit und Herzblut investiert und in gewisser Weise von seinem Machwerk überzeugt ist und von anderen dann "bloßgestellt" oder in gewisser Weise "niedergebügelt" wird. Und natürlich ist Kritik - sofern sie denn zutrifft und begründet ist auch manchmal schwer verdauliche Kost.

Andererseits würden wir uns ohne Kritik und einen gewissen "Leidensdruck" ja auch weniger weiterentwickeln. Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich finde Kritik generell positiv, sofern sie begründet und halbwegs sachlich ist und sich nicht zu sehr auf eine Person konzentriert. Wir üben hier ja alle um uns zu verbessern und noch dazuzulernen. Und natürlich macht auch der Ton und die Wortwahl manchmal die "Musik". Und einige Menschen sind halt empfindlicher gestrickt als andere. Da bin auch ich keine Ausnahme. Ich vermisse bei begründeter Kritik hier teilweise ein bisschen die sachliche Diskussion, wie man es denn besser hätte machen können, beispielweise durch eine offene Diskussion über die Anwendung von verschiedenen Techniken und Tricks beim Mischen oder das Verwenden von Plugins etc. pp. Ich glaube, da würden einige davon profitieren. Gerade eine offene Diskussion wer, was, wie und warum macht oder angeht könnte im Kritikfall einigen helfen auch nochmal zu reflektieren, wie sie ihre Ergebnisse erzielen und vielleicht den ein oder anderen einen Aha-Effekt auslösen. Jedenfalls wäre es besser sich gegenseitig die Dinge abzugucken die die Anderen besser machen und zu lernen, als nur immer das in den Vordergrund zu stellen, was jeweils besonders "schlecht" gelungen ist.

Wegen Kritik wirklich ernsthaft zu streiten bringt aber meiner Meinung nach nichts. Außer Frustration vielleicht. Für alle Seiten. War deshalb auch überrascht, welche Register teilweise gleich gezogen wurden. Gut manchmal mag auch die ein oder andere Formulierung dazu beigetragen haben, dass dem ein oder anderen der Arsch geplatzt ist.:) Vielleicht klappt es ja mit etwas Distanz sich wieder ein bisschen anzunähern. Hat ja auch niemand wirklich was davon. Und so ein Forum lebt ja in gewisser Weise von einer offenen Diskussion - finde ich.

So, nun aber genug von meinem Geplapper :)



 

Anhänge

  • Baby Steps - Mixing Contest_20181104_1.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 611
Schade finde ich, dass ich zwar gefühlte zehn Mal Feedback hier an die User gab
Ich hatte keines von dir also bekommst du keines von mir :finger:

Ok, Scherz beiseite.

Wenn ich deinen Mix (Post#63) laut aufdrehe, dann wirkt die Gitarre sehr aggressiv und dieses "hmmm" ist unangenehm nah.

Im Prinzip müsste man dieses "Hmmm" also die Stimme dunkler und weicher gestalten.
Die Gitarre sollte weicher klingen und nicht so sehr in den oberen Bässen drücken.

So müsste es eigentlich beginnen. Dann kommen die Stimmen aus der ferne und irgendwann der Gesang.
Alles baut sich langsam weich auf.
Dieser Song müsste weich klingen. Dein Mix und viele Mixe hier klingen nicht weich, sondern eher hart.

Vom musikalischen ist also auch dein Mix nicht richtig und müsste anders angegangen werden, für meine Ohren zumindest.
Leider diskutieren wir selten über solche Dinge in der MM. Thema war ja das verzerrte Piano...(gäbe es eine Snare, dann wäre es die Snare gewesen...)

Okay und wenn Du den Mix konstruktiv bewertest? Was ist gut gelungen?

Weich muss übrigens nicht dunkel sein... Weich kann auch weniger Transienten in den Höhen sein durch Sättigung, Limiting oder Kompression. Weich ist für mich auch oft luftig in den Höhen... Also Air. Und einfach angenehme Höhen, die nicht so scharf sondern rund sind. Hab viel gecuttet und gleichzeitig geboostet.

Deinen Mix kann ich gerne mal Checken.
 
Ich hab auch mal probiert das Stück zu mischen. So knapp zwei Stunden. Auf jeden Fall sehr gefühlvolles, interessantes Material. Wie immer ohne Faderautomation. Und - wie immer - ein wenig verrauscht aufgrund einiger Plugins. "Mastering" nur mit Standardpreset(Ozone).

Wegen der zahlreichen "Posts" hier. Mit Kritik konstruktiv umzugehen ist eine Sache, die vielleicht auch ein bisschen an der Mentalität liegt. Da tun man sich meistens ein bisschen schwer - finde ich. Man kann aber sehr wohl lernen Kritik anders aufzunehmen und damit umgehen. Eigentlich geht es ja nur um eine Sache, deshalb sollte es meines Erachtens nie persönlich werden oder sich jemand persönlich angegriffen fühlen. Das ist natürlich nicht leicht, wenn man viel Zeit und Herzblut investiert und in gewisser Weise von seinem Machwerk überzeugt ist und von anderen dann "bloßgestellt" oder in gewisser Weise "niedergebügelt" wird. Und natürlich ist Kritik - sofern sie denn zutrifft und begründet ist auch manchmal schwer verdauliche Kost.

Andererseits würden wir uns ohne Kritik und einen gewissen "Leidensdruck" ja auch weniger weiterentwickeln. Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich finde Kritik generell positiv, sofern sie begründet und halbwegs sachlich ist und sich nicht zu sehr auf eine Person konzentriert. Wir üben hier ja alle um uns zu verbessern und noch dazuzulernen. Und natürlich macht auch der Ton und die Wortwahl manchmal die "Musik". Und einige Menschen sind halt empfindlicher gestrickt als andere. Da bin auch ich keine Ausnahme. Ich vermisse bei begründeter Kritik hier teilweise ein bisschen die sachliche Diskussion, wie man es denn besser hätte machen können, beispielweise durch eine offene Diskussion über die Anwendung von verschiedenen Techniken und Tricks beim Mischen oder das Verwenden von Plugins etc. pp. Ich glaube, da würden einige davon profitieren. Gerade eine offene Diskussion wer, was, wie und warum macht oder angeht könnte im Kritikfall einigen helfen auch nochmal zu reflektieren, wie sie ihre Ergebnisse erzielen und vielleicht den ein oder anderen einen Aha-Effekt auslösen. Jedenfalls wäre es besser sich gegenseitig die Dinge abzugucken die die Anderen besser machen und zu lernen, als nur immer das in den Vordergrund zu stellen, was jeweils besonders "schlecht" gelungen ist.

Wegen Kritik wirklich ernsthaft zu streiten bringt aber meiner Meinung nach nichts. Außer Frustration vielleicht. Für alle Seiten. War deshalb auch überrascht, welche Register teilweise gleich gezogen wurden. Gut manchmal mag auch die ein oder andere Formulierung dazu beigetragen haben, dass dem ein oder anderen der Arsch geplatzt ist.:) Vielleicht klappt es ja mit etwas Distanz sich wieder ein bisschen anzunähern. Hat ja auch niemand wirklich was davon. Und so ein Forum lebt ja in gewisser Weise von einer offenen Diskussion - finde ich.

So, nun aber genug von meinem Geplapper :)




Danke sehr guter Beitrag. Deshalb hab ich das auch so gemacht und jedes Mal überlegt als ich Feedback gab... Was gefällt mir gut und was nicht so gut. Wo gibt es noch Potenzial und was ist gut gelöst.
 
hmm @muffy und @verflixte13 : Gesang lauter machen ist auch kein Problem. Klingt dann halt wie "vor" der Musik und nicht "in" der Musik. Das Klavier finde ich echt okay wie es ist. Mich stört es nicht.


Dann geb ich auch einmal meine Meinung zu deinem Mix ab (obwohl du zu meinem auch nichts gesagt hast :p).

Ich finde du hast die LeadVox tonal sehr schön hinbekommen und auch insgesamt funktioniert der Mix für sich gesehen gut und ist in sich stimmig.

Was ich auf inEars wahrnehme ist ein leichtes dröhnen/mumpfen, das für mich Hand in Hand geht mit etwas zu harschen Höhen. SilentWarrior hat wohl das gleiche mit "weicher" gemeint. Im Studio habe ich den Mix noch nicht gehört. Auch ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich persönlich eher Mixe mit sanfteren Höhen bevorzuge. Ich nehme an du wolltest nach dem Hochziehen der Brillianz/Höhen wieder Wärme in den Mix zurückbringen und dadurch dröhnt es jetzt ein wenig.

Musikalisch bin ich auch bei SilentWarrior, dass nämlich der Song an sich eine sehr softe Singer/Songwriter Nummer ist (man höre nur mal auf den sehr soften Gesang) und ich es ebenfalls für songdienlicher halten würde eine "weiche" Mischung zu machen - also im Prinzip deutlich mittenlastiger und vor allem weniger hart in den Höhen. Das würde das Gefühl des Songs für mich stärker unterstreichen.

Soweit mein subjektiver Höreindruck.
 
Hier mal eine Zusammenfassung der Mixe. Hoffe, ich haben keinen von Euch vergessen. In den Start-Thread ging es nicht mehr.

Leary-Mix

Dimitrirec-Mix

flipnaut-Mix

NCIS-Mix

LM18-Mix

SilentWarrior-Mix

andy g-Mix

synthpark-Mix

Whitenoisestudio-Mix

oati-Mix

Bordon-Mix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm @muffy und @verflixte13 : Gesang lauter machen ist auch kein Problem. Klingt dann halt wie "vor" der Musik und nicht "in" der Musik. Das Klavier finde ich echt okay wie es ist. Mich stört es nicht.


Dann geb ich auch einmal meine Meinung zu deinem Mix ab (obwohl du zu meinem auch nichts gesagt hast :p).

Ich finde du hast die LeadVox tonal sehr schön hinbekommen und auch insgesamt funktioniert der Mix für sich gesehen gut und ist in sich stimmig.

Was ich auf inEars wahrnehme ist ein leichtes dröhnen/mumpfen, das für mich Hand in Hand geht mit etwas zu harschen Höhen. SilentWarrior hat wohl das gleiche mit "weicher" gemeint. Im Studio habe ich den Mix noch nicht gehört. Auch ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich persönlich eher Mixe mit sanfteren Höhen bevorzuge. Ich nehme an du wolltest nach dem Hochziehen der Brillianz/Höhen wieder Wärme in den Mix zurückbringen und dadurch dröhnt es jetzt ein wenig.

Musikalisch bin ich auch bei SilentWarrior, dass nämlich der Song an sich eine sehr softe Singer/Songwriter Nummer ist (man höre nur mal auf den sehr soften Gesang) und ich es ebenfalls für songdienlicher halten würde eine "weiche" Mischung zu machen - also im Prinzip deutlich mittenlastiger und vor allem weniger hart in den Höhen. Das würde das Gefühl des Songs für mich stärker unterstreichen.

Soweit mein subjektiver Höreindruck.

Mittenlastiger... Tja aber genau das finde ich langweilig. Ich will immer das Spektrum vergrößern nach unten und nach oben. Also versuche ich die Mitten leicht aufzuräumen und fehlende Bereiche zu füllen. Low Cuts setze ich zb nur noch wenn ich Mulm höre. Ich habe in meinem Mix viel Pultec benutzt. Vielleicht magst Du eher den mittigen Sound von API oder SSL? Ich stehe eher so auf Neve.. Pultec... Tape. Was ich am Mix machen könnte wäre vielleicht ein High Shelve und ein Tape Plugin sowie etwas mehr Klavier für die Mitten.. Aber das würde kritisiert. Im BassBereich gibt es nicht viele Möglichkeiten Spuren zu pushen. Vieles spielt sich in den Höhen und Hochmitten ab bei diesem Song. Daher spielt sich da auch mehr ab.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
819
livingsounds
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben