Mixing auf intransparenten Monitoren

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
Ich bin neu hier und habe mir die Regeln noch nicht durchgelesen, jedoch denke ich mal, wenn man hier höflich und explizit nach Dingen fragt, sollte das ok sein. :D

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit verschiedenen DAWs und habe mir in dieser Zeit viele praktische und theoretische Kenntnisse angeeignet.

Nun, aktuell hab ich beim Mixen ein kleines Problem, zwar besitze ich ein externes Audio-Interface (Focusrite 2i2) welches mir ermöglicht qualitativ (theo. 96k mit 24bit Tiefe) abzuhören. Ich selbst höre aktuell mit 44.1k auf 24bit ab.

Audio-Interface ist natürlich nicht das Einzige was dazu beiträgt, qualitativ zu produzieren.
Neben hochauflösende Waves, die einen großen Beitrag an der Qualität des Sounds beitrage, brauchst man selbstverständlich eine geeignete Abhöre. Und damit wären wir beim Problem.

Ich habe schon einiges in dieses Hobby investiert, von meinem nächsten Gehalt möchte ich mir die KRK RP5 G3 und die Beyerdynamic DT770, DT880, DT990 oder HD800 (je nach dem) kaufen.

Jedoch hab ich in letzter Zeit ständig unvorhersehbare Ausgaben die mir diesen Kauf verlangsamen.

Problem

Kann man mit einer instransparenten Abhöre möglichst transparente Mixdowns erstellen oder ist das absolut aussichtslos? Denn das ist der Grund warum meine Motivation mehr und mehr in den Keller fällt, weil ich nicht alles höre was ich hören will und auf anderen Wiedergabegeräten blöde Stellen dabei sind. Könnte man theoretisch nach Gefühl die Muddyzone (200Hz-600Hz - 800Hz - 1000Hz) absenken und damit schon einiges bewirken? Will nicht blind drauf losgehen wenn ihr versteht was ich meine.
 
Klar geht das, wenn man seine Monitore kennt. Du wirst nicht beim ersten Versuch den Mix zaubern, den du wünschst.

Ein großes Problem ist auch der Raum. Die besten Lautsprecher, nützen nix, wenn der Raum nicht entsprechend behandelt ist.

Zu guter letzt, braucht es auch Erfahrung und Fleiß, um gute Mix zu machen. Hol dir heir regelmäßig Feedback zumMix und dann wird es auch mit der Zeit.
 
Manchmal versuche ich mich mit Referenztracks, aber ganz so komm ich damit nicht klar.
Ich versuche ungefähr an den Klang meines Referenztracks zu kommen, nur im low mid und mid Bereich komm ich oft ins schleudern.. oder bei 1, 3 und 10kHz.

Der Raum ist immens wichtig, das weiß ich. Nur dafür hab ich bislang keine Lösung finden können.
Ich will mir ein kleines Studio aufbauen, nur finde ich leider keine. Absolut keine.. weder in meiner Preisklasse, noch in meiner Umgebung. Und das nervt mich gewaltig..
Zuhause kann ich es übrigens Knicken, weil meine Nachbarn mir auf den Sack gehen deswegen. (was verständlich ist, wenn man irgendwann auf 96db(A) abhört ^^)

Auf Soundcloud oder Facebook bekomm ich recht selten Feedbacks.. und von Freunden auch nicht wirklich hilfreiche.. was das nächste Problem ist.
 
Hab mich nicht wirklich in Foren getraut was zu zeigen, weil ich selbst von mir nicht überzeugt genug bin. Und ich hab oft die Sorge das Feedbacks untergehen wenn man welche anfordere.

Kann man meine oberen Beiträge eigentlich nachvollziehen?
 
Ja klar, alle hier haben ungefähr so angefangen:)

Investiere in ein paar gute Kopfhörer, damit erziehlt man schon sehr gute Ergebnisse. Aebr wie gesagt, mit der Zeit, nicht sofort.

Feedback bekommst du hier schnell, vor allem, wenn es schlecht ist:). Gute Mix finden manchmal gar keine Beachtung, weiß auch nicht warum.
 
Genau diesen Gedanken hatte ich auch zuerst Headphones zu kaufen.
Was haltet ihr von der DT-Serie von Beyerdynamic?
 
Passt schon - also die DT´s.
 
Was benutzt ihr?
 
Feedback bekommst du hier schnell, vor allem, wenn es schlecht ist:). Gute Mix finden manchmal gar keine Beachtung, weiß auch nicht warum.

Am besten man baut in den Song einen "Earcatcher" ein. Also erst mal grottenschlecht anfangen und im laufe des Beitrags dann den eigentlichen Mix anbieten ;)

OT: Das Geschrieben passt ansonsten auch aus meiner Sicht. Egal was man kauft (Abhöre, Kopfhörer...), es wird einen nicht in die Lage versetzen, dass man vom einen auf den anderen Moment plötzlich glasklare Mixe erstellt. Leider...
 
Das da keine Hokus-Pokus-Mächte mitspielen ist mir schon klar, nur finde ich es alleine schon aus Prinzip be**ndert manche Regionen schlecht abhören zu können.

Was meinst du mit "Earcatcher"?
 
... War (man siehe den Smiley) nicht ganz ernst gemeint und bezog sich darauf, dass gute Mixe weniger Feedback bekommen. Deswegen sollte man ggf. erst mal mit dem Einstellen einen schlechten Mix beginnen ;)
 
Verschiedene. Ich hab u.a. auch ATH-M50 und SRH840. Die 770er DT hatte ich auch schon mal auf der Birne und war sehr positiv überrascht. Dessen Klang empfand ich noch am Natürlichsten gegenüber den anderen beiden. Nutze doch einfach mal die 30-Tage-Moneyback und teste für Dich aus!
 
Genau, Moneyback, but i dont have any money xD
Aber das muss sein, sowas muss man einfach in seiner Umgebung testen..

Habt ihr eigentlich Ideen bezüglich Abhörräume und zur Problematik mit Nachbarn?
 
Ich erschlag meine Nachbarn.. oder ich zünd deren Katze an. Alles würde vorübergehend gehen :D
Nein im Ernst, gibt es Seiten wo man suchen kann? Welche Anlaufstellen gibt es?
Ich will unbedingt ein Raum zum Abhören schaffen..
 
Wie ist denn die räumliche Situation momentan beschaffen?
 
Hifi-Anlage, irgendwelche AKGs, 2i2, Ecktisch in einem ~ca 15 - 20cm² großen Raum.
Mäßig großer Kleiderschrank dahinder sowie Bett und Schränke.

Tftk4Ai.png
 
Und wo haste da überall Nachbarn?
 
Rechts ist ein Haus.
Dazu kommen noch die Stockwerke über und unter mir dazu.
Desweiteren haben mich meine Nachbarn drum gebeten ab 22 Uhr leise zu sein. Mit Subwoofer absolut unmöglich weil die Wände den Anschein hegen dünn zu sein.
Bass ist einfach zu massiv..
IDv1SiS.png
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben