Mixerproblem

• Ersteller toneshot
  • Erstellt am
toneshot

toneshot

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

Ich habe ein Mischpult Yamaha CX 124 (8 [g=15]XLR[/g] Eingänge) und ein Interface Line6 TonePort UX2.

Habe das Interface per USB am PC.
Nun folgendes Problem: Wenn ich über das Interface "Phones" höre, höre ich die Stimme nicht gut.
Wenn ich über das Pult "Phones" höre, höre ich sehr gut die Stimme allerdings ohne Beat.

Mein Wunsch ist es den Beat auch zu hören über die Mischpult Buchse "phones".

Arbeiten tue ich mit [g=539]Cubase[/g].

Angeschlossen ist es folgendermassen:

Das Interface hat zwei Line Inputs 1+2.
Dort gehen die zwei Klinke Kabel zum Mischpult. Diese gehen in die "Stereo Out" Buchsen, L+R.

Das [g=116]Mikrofon[/g] ist über Mic 1 per [g=15]XLR[/g] angeschlossen.

Kann mir jemand sagen wie ich das anschliessen muss, damit ich auch den Beat auf den Kopfhörer höre, und dies eben über die Mischpult "Phones" Buchse.

vielen dank

Eine Moeglichkeit waere vielleicht, die Line In des Toneport mit den Group Out des Yamaha zu verbinden, und die Analog Out des Toneport mit Line 11-12 des Yamaha, und die Abhoerboxen mit dem Stereo Out des Yamaha.

Was du aufnehmen willst, schickst du dann auf die Gruppen 1-2. Wenn du beim Aufnehmen Line 11-12 auch auf Group 1-2 schickst, fliegen dir Ohren und Speaker weg, also Vorsicht.

wenn ich das so anschliesse, nimmt er den beat mit auf?
was mache ich da??

und die stimme ist sehr leise, check das noch nicht mit dem aufnehmen vauf 11 und 12...

geht leider nicht wie du vorgeschlagen hast..

es muss doch irgendeine möglichkeit geben den so anzuschliessen das es nur die stimme aufnimmt, und man den beat hört?!

Wo kommt "der Beat" (das Playback in meiner Terminologie) denn her? Vom Computer? Dann sollte er ihn eigentlich nicht mit aufnehmen.

Also ich dachte, Pult Stereo Out zum Hoeren auf die Boxen.
Pult Group Out auf Line In am Toneport - dann sollte man aufnehmen koennen, was man am Pult mit dem Knopf neben dem Fader auf die Gruppe schickt.
Was vom Toneport kommt, also der Ausgang von [g=539]Cubase[/g], kommt am Pult auf Line 11/12 an, und wird (mit den Knoepfen neben dem Fader) auf Stereo Out geschickt und NICHT auf Group Out.
So kommt auf dem Stereobus (also deinen Lautsprechern und vermutlich auch Headphone) der Ausgang von [g=539]Cubase[/g] an, also die aufgenommene Stimme und das Playback.
In [g=539]Cubase[/g] kommt - ueber Group Out und Toneport Line In - nur die Stimme an.
In der Konfiguration koenntest du sogar die Stimme noch zusaetzlich auf die Stereosumme schicken, um sie im Headphone lauter zu bekommen.

Kann natuerlich sein, dass ich mich voellig taeusche, weil ich keins der Geraete besitze, sondern nur die Anschlussbilder bei Thomann angeschaut habe... aber guck nochmal in deine Manuals, ich halte es fuer sehr wahrscheinlich dass es so geht.

Ja, der Beat ist im [g=539]Cubase[/g], Audio 1 - Mono.
Und dann mach ich eine neue Spur, Audio 2 - Mono.

Ja okay viielen vielen dank, ich versuch das nochmal..

Ich hoffe das klappt...

In den Manuals steht halt nicht genaues drin..

Ich hab jetzt vom Interface Line 1+2 zu Group Out 1+2
Die Boxen an Stereo Out.
Die Analog Outs am Pult 11+12.

Die Headphones am "Phones"

und irgendwie hats den beat mitaufgenommen..

sehr komisch--

Ahh, vielleicht koenntest du auch den analog Out des Toneport auf den Two Track In des Yamaha schicken.
Dann koenntest du den [g=539]Cubase[/g] Output (durch den Toneport und den Two Track In) wahlweise auf die Stereosumme oder die Headphones schicken, soweit ich sehe.
Ob das Sinn macht, weiss ich nicht, aber die Gefahr durch Fehlrouting (falsches Knoepfchen gedrueckt) eine Rueckkoppelung zu erzeugen, ist deutlich geringer.
Und den Kanalzug haettest du auch wieder frei.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben