mixerloses Studio ?

  • Ersteller Tom_Song
  • Erstellt am
Tom_Song

Tom_Song

Registriert
31.08.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo hallo,

immer wieder höre ich in letzter Zeit Geschichten vom "(Hardware) -mixerlosen Tonstudio".
Hat da jemand Erfahrung oder weitere Erkenntnisse?
Na ja, mein Motu896 hat mic-Preamps, welche zwar ne super Qualität haben, doch ich bin eigentlich überzeugt davon, daß jedes analoge Signal vor der Aufnahme komprimiert werden soll und da geht es dann los, denn Inserts hat ja kein Interface, soweit ich weiß, also brauch ich doch wieder ein Pult ?
Geil wäre es schon, die excellenten analog- Vorstufen des MOTU zu nutzen, über Inserts vor dem A/D [g=60]Wandler[/g] raus, vorkomprimieren und wieder rein zum [g=60]Wandler[/g]......
Aber was mache ich da mit mit meinen Keyboards, meine Hardware, meine Analogkisten usw., wenn ich nur 8 Eingänge hab? wie mach ích da das Monitoring dann, wenn ich mal kurz ein paar Sounds aus verschiedenen Maschinen testen will ?
Falls da jemand tiefere Erkenntnisse besitzt, bitte mal los.....

Gruß

Tom_Song
 
Hallo

Ich denke, das "mixerlose Studio" gibt es nur in kleinen Projekt- und Homestudios, wo die meisten Sounds auch nativ im Rechner erzeugt werden. Da gibt es dann eine kleine Kabine für Gesang und evtl. andere akustische Instrumente (selbst bei E-Gitarre geht der Trend ja auch immer mehr zur "nativen Verzerrung"... ;-)), ein Mehrkanal-Interface und ein/zwei hochwertige Hardware-Komponenten (Mic-Preamps, Kompressoren, Mics...) Aber sobald mehr Hardware ins Spiel kommt, wirst Du um einen Mixer wohl nicht drum rum kommen.

Gruß
Mike
 
SO NE TASSE WIE DIE DA WILL ICH AUCH HABEN........DAS IST NÄMLICH auch M E I N SPRUCH und
danke für das erste [g=94]feedback[/g]......
 
Hi!

Es kommt nicht darauf an, was für ein Studio (Projekt, Profi, Hobby, ...) es ist, sondern WAS in dem Studio produziert wird!

Ein Dance-Studio braucht nicht zwingend einen Mixer, eine Rock-Studio hingegen schon, weil man nur so gescheit Drums abnehmen kann...

Dennoch ist ein Mixer ein sehr praktisches Tool mit dem man mal schnell zwei Synthies oder so zusammen recorden kann oder unterschiedliche Abhörmischungen fahren kann oder komfortablem die Abhöre an sich steueren kann...

Ich denke aber, dass der Trend zu kleinen aber feinen MIschern geht und weg von den Riesenkonsolen mit 125498 Trillionen Kanälen die nie genutzt werden :)

Zumindest in Semiprofbrereich - auc im Profibereich ist es heute wohl so, dass ein Mackie 8-[g=183]Bus[/g] schon als groß zu bezeichnen ist ...

In letzten Keyboards ist ein interessanter Artikel genua hierüber geswesen ;)

Persönlicher Exkurs: ich habe nur einen alten 16 Kanalmixer den ich zum Recorden von Drumsverwende. Gemischt wird ausnahmeslos im Cubase und für Mikegeschichten läuft alles über meine Preamps - Spart PLatz und ist komfortabler als imer ein Pult vor einem Stehen zu haben :)

Gruß, Randy

Gruß, Randy
 
Hi,
Mischpulte brauch ich nur noch zum Vorhoeren, bzw zum Monitoring waehrend der Aufnahmen.
Externe Synths laufen beim Zusammenstellen von Sounds, Arrangieren etc ueber das/die Pulte. Die muessen dafuer noch nicht mal besonders edel sein...

Bei der eigentlichen Audio-Aufnahme kommt jeder eh einzeln und auf ne separate Spur dran. Die Geraete, die von sich aus einen "fertigen" Sound mit Effekten usw liefern, laufen dabei nur ueber einen kleinen Line Mixer oder ueber den Instrumenteneingang von nem Mic Preamp.
Sollen bei der Aufnahme direkt noch externe EFX durchlaufen werden, dann nehm ich deren Ausgangs Signale zusaetzlich auf separate Spuren auf...

Wenn ich ne Band recorde, dann genuegen mir
( leider nicht allen anderen ) auch meist 4 Spuren fuer die gleichzeitige Aufnahme, auch fuers Drumset. Sorgfaeltiges Mikrofonieren ist halt oberste Pflicht. Auch andere Instrumente und Vocalaufnahmen laufen dabei nur ueber mic Preamps.
Klaro, dass das nur beim nacheinander Aufnehmen funzt. Fuer einen echten Live Mitschnitt muessen einfach mehr Kanaele sein, und da haben dann auch groessere Pulte ihre Berechtigung.

Gemixt wird komplett im Rechner, wenn externe FX mit in ne Aufnahme sollen, dann geht sogar das meist ohne Pult ab, die Effekt Ausgangs Signale werden auf ne separate Spur aufgenommen und laufen dann zusaetzlich zu den unbearbeiteten Spuren in den Mix rein.

Bleibt noch zu sagen, dass ich trotz Patchbays oft am Umstecken bin, um fuer die eigentlichen Aufnahmen moeglichst kurze und direkte Signal Wege zu haben.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
1K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
R
Antworten
4
Aufrufe
654
rockscientist01
R
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben