Motu-Probleme mit Presonus-Hilfe lösen?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Guten Morgen!

Ich habe 2 Motu 896HD und einen Motu-Traveler. Mein PC und mein Notebook verfügen über jene Eigenschaften (Chipsets), die Motu als Vorgabe für Windows angibt. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme mit den Motus, sobald ich mehr als ein Gerät gleichzeitig nutzen möchte.
Letzte Woche habe ich einen halben Tag damit verbracht, mein Notebook so einzurichten, dass es mit den Motus für eine 20-Spur-Aufnahme problemlos funktioniert. Sämtliche Treiber-Versionen der letzten 3 Jahre haben aber nichts gebracht, sodass ich schlussendlich mein Uralt-Notebook rauskramen musste, um die Aufnahmen machen zu können.
Diese Erfahrung ist für mich jetzt der endgültige Grund, dieses Problem endlich zu lösen. Die Preamps und [g=60]Wandler[/g] der Motus haben mich eigentlich überzeugt, sodass ich die Geräte gerne behalten möchte. Beim Stöbern im Netz habe ich dann das Presonus Lightpipe-Gerät gefunden, das über 4 [g=131]ADAT[/g] In/Outs verfügt.
Meine Fragen hierzu sind nun: wer kennt das Lightpipe und kann mir berichten, ob es unter Windows XP/Vista (auch 64-[g=395]bit[/g]) stabil läuft? Es wäre auch interessant zu wissen, ob Presonus ebenso penibel ist, was Hardwareausstattungen betrifft wie Motu.
Die Motus würde ich dann per [g=131]ADAT[/g] anbinden. Dass die Verbindung Motu->Presonus funktionieren wird, bin ich mir sicher. Aber umgekehrt? Hat vielleicht schon mal jemand versucht, per [g=131]ADAT[/g] Signale an ein Motu-Gerät zu senden? Das wäre für das Monitoring sehr wichtig, da ich den einzelnen Bandmitgliedern bei einer Aufnahme gerne individuelle Cuemixes zuspielen möchte, was nur über die Motu-Ausgänge möglich ist (das Lightpipe hat zu wenig Outputs).
Und wie sieht es da mit Zero-Latency-Monitoring aus? Das würde wohl flach fallen, da das Signal auf jeden Fall durch den [g=70]Sequencer[/g] geht. Oder kann das Lightpipe das direkt routen und die Signale, die das Motu per [g=131]ADAT[/g] reinschickt, auch wieder per [g=131]ADAT[/g] an's Motu zurückgeben?
Und muss ich die Geräte untereinander per BNC synchronisieren oder geht das über [g=131]ADAT[/g]?

Ich frage die Sachen hier, weil ich sowohl vom Hersteller als auch von den diversen Onlineshops, die ich vor geraumer Zeit bereits diesbezüglich kontaktiert hatte, keine bzw. unzureichende Antworten bekommen habe, die mir nicht weitergeholfen haben.
Sollte ich wieder Erwarten noch eine nachträgliche und zufriedenstellende Antwort erhalten, werde ich sie hier natürlich posten.

Vielen Dank!!!

Lemon
 
>> Motu-Probleme mit Presonus-Hilfe lösen?

Das ist m. A. n. das Pferd falsch herum augezäumt.

Die Motus weg, dann hat sich das mit den Motu-Problemen ......
 
Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich sehr von den Motu-Preamps und -wandlern angetan, weshalb ich sie nicht hergeben möchte.
Abgesehen davon habe ich im Moment auch nicht die Zeit, die Motus an den Mann zu bringen.
Aber meine Frage war ja, ob das Presonus das richtige Gerät wäre, deshalb würde ich euch bitten, auch wirklich nur auf die Frage einzugehen und auf andere Ratschläge zu verzichten.

Vielen Dank!
 
Wenn wir dasselbe Gerät meinen, dann wirst du dich vermutlich mit den Firewire Problemen herumschlagen müssen, was bei Presonus auch schonmal vorkommen kann.

Ich glaube nicht, dass die [g=131]ADAT[/g] Verbindung irgendwelche Probleme machen wird, letztendlich geht dann ja "nur" noch um die Treiber des Presonus, die Motu´s sind dann lediglich noch [g=60]Wandler[/g], mehr nicht, somit sollte das eigentliche Routing keine Sache sein.

Es gibt auch noch ein Gerät von M-Audio, ist etwas günstiger.

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_lightbridge.htm

Aber eben auch nicht 19" fähig, was schon das KO Kriterium schlechthin ist.
 
Ja, das M-Audio hab ich auch schon entdeckt, aber es ist, wie du schon richtig sagst, nicht 19"-fähig und kommt deshalb nicht für mich in Frage.

Vielen Dank!

Lemon
 
In deinem Fall würde ich echt sagen..bestellen, austesten, wenn´s nicht taugt, wieder weg damit.
 
Moin Mr. lemon,

auch wenn dein Notebook offiziell einen supporteten (wahrscheinlich TI?) Chipsatz hat - die Onboard-FW-Chipsätze machen sehr häufig Probleme unter Windows, egal welcher Chipsatz verbaut ist. --> Auf der sichereren Seite bist du mit ner separaten PCMCIA-Karte und TI-Chipsatz.

Davon abgesehen musst du wohl oder übel deinen PC auf das Interface ausrichten wenn es unbedingt die Motu Dinger sein sollen. --> Frag doch mal bei Motu direkt nach, ob sie bestimmte PC-Notebooks empfehlen können.
 
Hallo Ben,

ich habe die Motus schon seit ca. 3 Jahren, und ich kann die Anfragen an Motu und Klemm gar nicht mehr zählen. Zu keiner Zeit wurde mir konkret eine Firewire-Karte empfohlen, es wurde immer nur auf den Chipsatz hingewiesen, auch wenn ich direkt nach einer Karte gefragt hatte.
Ich benutze die Motus auch nicht mit dem internen FW-Port sondern immer mit einer Zusatz-Karte. Während bei meinem alten Notebook eine FW-PC-Card zum Einsatz kommt, ist es beim neuen Notebook bauartbedingt eine ExpressCard. Beide haben einen TI-Chipsatz, aber die PC-Card macht deutlich weniger Probleme.

Viele Grüße

Lemon
 
Jop, kenne ich auch. Die Express-Dinger machen erfahrungsgemäß öfter Probleme. Dann wärs wohl am pragmatischsten, sich n anderes Notebook mit PCMCIA-Slot zu holen. Oder kannst das aktuelle nimmer zurück geben / los werden?

Zu Motu: Das spräche doch eigentlich für eine Abwendung von Motu? Gibt doch gute Alternativen, z.B. von RME?
 
Hi lemon,

nein, das wird so nicht funktionieren - da wurde leider eine Kleinigkeit übersehen (Stichwort Anzahl Ausgänge CueMix). Gib mir kurz Zeit für die Ausführung, ich muss noch einmal kurz weg.
 
@bensommerfeld: nein, das "neue" Notebook ist schon wieder ein Jahr alt (wie die Zeit vergeht)

@kickback: alles klar!
 
Sodala:

Die 896er verhalten sich anders als normale [g=60]Wandler[/g]; eine "alles was analog reinkommt über [g=131]ADAT[/g] raus" gibts entsprechend nicht. Das muss extra geroutet werden.

In CueMix kein Problem, allerdings verfügen die 896HDs nur 4 mögliche Stereo-Monitoring-Outs (für alles, jeden, usw...)

Unterm Strich ists kein Problem 8xanalog auf 1x [g=131]ADAT[/g] zu bringen, du hast damit aber schon alle CueMix-Ausgänge verbraucht. Zwar nimmt die Karte dennoch den Sync über [g=131]ADAT[/g]-Ins an, du hast aber keinen Ausgang in Cuemix mehr frei um via [g=131]ADAT[/g] eingehende Signale auf analoge Ausgänge auszugeben.


EDIT / PS: Ich finde deine Markentreue bewundernswert wenn man bedenkt, wie lang du mit denen schon herumsch##### ;)
 
Jau, habe mir gerade das Produktvideo angeguckt, das Presonus unterstützt nur 2 Stereomixe für´s Monitoring. Damit liesse sich leben, ist aber auch nicht die Welt.
 
Stimmt, da hast du recht. Aber ich denke, das betrifft nicht nur die 896HD sondern alle Motus. Puh, das wäre jetzt aber doch ein triftiger Grund, auf andere [g=60]Wandler[/g] zu setzen bzw. auf ein anderes System. Wisst ihr zufällig, wie sich die Presonus-Interfaces im daisy-chaining unter Windows verhalten? Sind die Geräte stabil? RME ist mir definitiv zu teuer für einen Umstieg, denn wenn ich die Motus hergebe, will ich nix draufzahlen.

Viele Grüße

Lemon
 
Schwer zu sagen...letztendlich renne die Dinger, wenn sie mit deienm Chipsatz zurecht kommt, zuverlässig.

Ob dir die [g=60]Wandler[/g] gefallen, kann ich dir nicht sagen, sie färben schon etwas, aber nicht unbedingt negativ.

Letztendlich benötigst du "nur" ein Interface, welches dir die Flexibilität der Submixe gibt,. die Motus kannst du immer noch als [g=60]Wandler[/g] nutzen...

sowas z.b.:

https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio.htm

Guck dir mal auf der Herstellerseite die Produktvideos an.
 
Hi Rotten, wenn das Firestudio 3 [g=131]ADAT[/g] In/Outs hätte, wäre die Sache geritzt.
Ich muss mal checken, wie gross die [g=5]Latenz[/g] wäre, wenn ich die Cuemixes über den Sequenzer laufen lasse. Falls das Ganze im Rahmen bleibt, kann ich damit leben, dass kein Zero-Latency-Monitoring mit dem Lightpipe möglich ist.
 
Vergiss es...Cuemixe über ne [g=70]Sequencer[/g] sidn IMMER scheisse. Mich bringen da schon 6 ms KOMLETT raus....

Ich lasse die Sachen aus dem [g=70]Sequencer[/g] laufen und route dann KOMPLETT die I/O´s Streams auf dem Kartenmixer. [g=108]Hall[/g] etc wird dort ebenfalls eingeschliffen.

Nutze allerdings nur RME Hardware, komme somit vor bestimmten Einschränkungen komplett herum. In wie weit also Presonus sich da flexible zeigt , kann ich dir so nicht sagen.

Achja...Cuemixe über Software und RME kann ich hier trotz guter Latenzen aber auch vergessen.
 
Stimmt, da hast du recht. Aber ich denke, das betrifft nicht nur die 896HD sondern alle Motus.

Alle vor den mk3s, ja.
 
Hallo!

Um das Thema der Routing Problematik etwas einzugrenzen kann ich mal sagen, dass ein Core-System (was Dir bei Deinem Notebook nicht helfen wird) keinerlei Probleme macht in Punkto Routing.

Die von Dir gewünschten Routings sind alle möglich.
Ich arbeite seit Jahren mit MOTU im Studio und glaube mich da was auszukennen.

Allerdings weiß ich auch, dass die Firewire-Interfaces nicht so pralle sind.

Notfalls PM an mich...

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben