Mixeransicht unkomfortabel?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich arbeite als Anfänger immer noch an meinem allerersten Song und bin bereits bei ca. 16 Spuren/Kanälen, auf denen sich was tut (nicht immer zeitgleich)....und ich frage mich, wie ihr Profis damit klarkommt, denn selbst auf meinem riesigen 24" mit 1920x1200 bekommt das Mixer-Fenster nicht alles dargestellt, wenn ich die Kanalzüge in normaler Breite lasse, und das möchte ich, da ich so zumindest die Spurnamen noch etwas lesen kann.

Ich bin echt verwundert...das Mixer-Fenster lässt sich zwar nach links/rechts ziehen und verändern, nicht aber nach oben unten.
Wäres es denn so schwer gewesen, einfach ein paar Kanalblöcke in zweite Reihe nach unten springen zu lassen, immer dynamisch von der gerade individuell hingezogenen Breite und Höhe des Mixer-Fensters abhängig? Das ist ja nun wirklich Standard in allem, was gern auf Windows laufen und bedient werden will?
Oder hat man sich hier krampfhamft versucht an die Vorgabe aus der realen Welt zu halten, dass eine Mixer-Konsole nun mal nur "1-dimensional" ist, und zur Not dann eben lieber 3 Meter breit ist, nie aber Fader zwei oder drei-reihig angeordnet sein dürfen?
Da hat Steinberg dann aber aller pseudo-Authentizität zum trotz nicht bedacht, dass die da ein PC-Programm anbieten und auf TFTs sehr schnell Schluss ist mit voller Anzeige aller Kanalelemente...

Mir unverständlich...wie kommt ihr damit klar, oder geht es nur mir so, dass ich das als wirklichen Bedien-Fauxpax empfinde?
Werde mir wohl ein zweites TFT hinstellen und dann "erweiterten Desktop" einrichten, so dass sich der Mixer über beide Geräte in die Breite erstrecken kann....;)

Ash-Zayr

Du könntest ja eine 2te Mixeransicht verwenden?

>> ...Du könntest ja eine 2te Mixeransicht verwenden?

.....oder nen zweiten (oder dritten) [g=226]Monitor[/g]?
;)

Anhand des Handbuches kann ich nicht nachvollziehen, was ihr meint? F3 ist ein Toogle...einblenden/ausblenden
Ich kann mehrere Mixer-Fenster öffnen (in denen aber immer identischer Inhalt ist??)....oder kann ich die Kanäle per drag & drop in vorher geöffnete Mixer-Fenster beliebiger Anzahl ziehen? Das wäre ja schön...

Seid doch nicht immer so nebulös.....mal Handfestes bitte...;)

Es gibt mehrere Mixer Fenster die man einblenden kann (3 wenn ich mich recht entsinne) Man kann nur das erste per F3 ein ausblenden.

Man kann aber Spuren im Mixer ein/ausblenden und sich dann unterschiedliche Ansichten-Presets im Mixer speichern. So hat man dann auf Knopfdruck nur die Gitarren oder nur die Vocals ...

ok, das werde ich mir mal ansehen. Allerdings ist das partielle Einblenden/Ausblenden von Spuren für mich keine Option. Ich stehe zwar erst am Anfang, bilde mir aber jetzt schon ein, dass es "mein Weg" ist, meine Arbeitsweise, stets den gesamten Kontext mit allen Elementen permanent vor mir sehen zu wollen.....daher "leide" ich auch im normalen Projektfenster darunter, dass man nie alles sieht...es sei denn, man minimiert die Ansichten derart, dass alle Spuren nur noch hoch wie ein Strich und einen DAumen breit sind...damit kann man aber nicht mehr arbeiten...;)

Kann aber auch sein, dass dieser Kontrollzwang, alles zu jeder Zeit am Liebsten in Gänze sehen zu wollen, typische Anfängerunsicherheit ist und sich dies später noch legt und ich wirklich nur ganz cool jeweils nur das gerade Benötigte in den Fokus rücke...

ok, das werde ich mir mal ansehen. Allerdings ist das partielle Einblenden/Ausblenden von Spuren für mich keine Option. Ich stehe zwar erst am Anfang, bilde mir aber jetzt schon ein, dass es "mein Weg" ist, meine Arbeitsweise, stets den gesamten Kontext mit allen Elementen permanent vor mir sehen zu wollen.....

Dann brauchst du einmal als Basisausstattung 4 von denen. Für alle Plugins dann nocheinmal 4 und einen Lageplan, wo welches zu finden ist ;)

daher "leide" ich auch im normalen Projektfenster darunter, dass man nie alles sieht...es sei denn, man minimiert die Ansichten derart, dass alle Spuren nur noch hoch wie ein Strich und einen DAumen breit sind...damit kann man aber nicht mehr arbeiten...

Editierst du 48 Spuren gleichzeitig? ;)

Im ernst:

Wenn du denkst, dass dir das weiterhilft, dann spricht doch nichts dagegen, dir die Mixeransichten so herzurichten, dass du alle Spuren siehst.

Naja, nicht selten fluchen doch Techniker über digitale Pulte mit Motorfader, deren Kanalzüge aber doppelt belegt sind...z.B. 1-8 und per Switch dann dieselben Fader sind 9-16.....

Der Mixer ist für mich, die feinen Nuancen aller Pegel-Verhältnisse untereinander im Gesamtkontext zur Master-Summe zu finden...wenn da plötzlich eine [g=422]Gitarre[/g] ansetz, übergeht in das Piano, dann kommen die Bläser, wieder Gesang...dann möchte ich das ja in Echtzeit auf der gesamten Konsolenbreite optisch per Pegel LED auch sehen und regeln und eingreifen.....das ist ja kein "editieren" eines Kanals in dem Sinne. Ich kann ja nicht jedesmal die Wiedergabe stoppen, die "richtigen" Spuren einblenden, die falschen aus, die je nach Stelle dann gleich kommen, sogar mehrmals im Song, dann wieder zurück, Pause, hin und her...das klingt für mich erst recht nicht komfortabel oder ergonomisch....?

Kann aber auch sein, dass dieser Kontrollzwang, alles zu jeder Zeit am Liebsten in Gänze sehen zu wollen, typische Anfängerunsicherheit ist und sich dies später noch legt und ich wirklich nur ganz cool jeweils nur das gerade Benötigte in den Fokus rücke...

So oder so ähnlich wird es auch sein.

Kontrollzwang hin- und her, Du kannst nicht alles auf einmal sehen und man kann auch nicht mit den Augen mischen und wenn Du ein großes Analogpult hättest, dann könntest Du sicherlich auch nicht alles gleichzeitig im Auge behalten, wenn das eine gewisse Größe/ Spurenanzahl erreicht, wird es einfach schnell unübersichtlich und man muss sich dann einen Workflow erarbeiten, um solche Problemen vorzubeugen und ein möglichst effektives Anordnen der Spuren und ein effektives Routing, Farbgebung, Gruppierungen u.s.w. spielen mit zunehmender Projektgröße eine immer größer werdende Rolle. Bedenke auch, das das Optische vom Akustischen ablenkt. Alle Aufmerksamkeit der Musik und dem "Problem" das es zu lösen gilt und da lenken blinkende Lämpchen, bewegende Fader, u.s.w. eigentlich nur allzu gerne, völlig ab. D.h. das, woran Du gerade arbeitest, muß möglichst schnell und möglichst effektiv in den Fokus zu rücken sein und für einen Gesamtüberblick könnte auch ein Screenset (Ich nenne es jetzt mal so, weil F3 mir nichts sagt und ich es keiner bestimmten mir bekannten Software zuordnen kann) mit leicht gestauchter Ansicht dann reichen.

Ich mache es häufig so, daß ich mir gewisse Instrumentengruppen auf eigene Aux Busse route, so habe ich die wichtigsten Instrumentengruppen direkt nebeneinander im Mixer angeordnet und kann ggf. auch auf Interaktionen dieser Gruppen untereinander achten, dafür reicht der [g=226]Monitor[/g] auch immer in der Breite aus und ich mache mir dafür einmal ein entsprechende Ansichtsfenster, was ich jederzeit per Tastaturbefehl in den Vordergrund rücken kann. Im Fenster dahinter habe ich dann vielleicht ein einzelnes Instrument im Fokus, das ich dann ggf. unabhängig davon bearbeiten kann.

Ash-Zayr schrieb:
Naja, nicht selten fluchen doch Techniker über digitale Pulte mit Motorfader, deren Kanalzüge aber doppelt belegt sind...z.B. 1-8 und per Switch dann dieselben Fader sind 9-16.....

Der Mixer ist für mich, die feinen Nuancen aller Pegel-Verhältnisse untereinander im Gesamtkontext zur Master-Summe zu finden...wenn da plötzlich eine [g=422]Gitarre[/g] ansetz, übergeht in das Piano, dann kommen die Bläser, wieder Gesang...dann möchte ich das ja in Echtzeit auf der gesamten Konsolenbreite optisch per Pegel LED auch sehen und regeln und eingreifen.....das ist ja kein "editieren" eines Kanals in dem Sinne. Ich kann ja nicht jedesmal die Wiedergabe stoppen, die "richtigen" Spuren einblenden, die falschen aus, die je nach Stelle dann gleich kommen, sogar mehrmals im Song, dann wieder zurück, Pause, hin und her...das klingt für mich erst recht nicht komfortabel oder ergonomisch....?
Kauf dir die Internal Mixing DVD von Friedemann Tischmayer da stellt er ein schlaues Mixingkonzept in [g=539]Cubase[/g] vor. Und befrei dich vom Gedanken an ein Mischpult. Ein [g=539]Cubase[/g] ist KEIN Mischpult und arbeiten mit der Maus wird niemals Fader/Drehregler ersetzen deswegen braucht es da andere Ansätze.