Mixer: USB oder Firewire?

daruso

daruso

Reaktionen
0
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einem USB bzw. Firewire-Mixer?

Ich würde gerne live ein Laptop daran anschließen und gleichzeitig Mikrofone am Mixer anschließen.

Was wäre empfehlenswerter, einen Mixer mit USB oder mit Firewire?

Vielen Dank

Die meisten hier im Forum werden sagen: USB (weil es angeblich leichter zu installieren ist, und stabiler läuft)

Ich habe ein Multimix 16FW und nachdem ich die Hardware meines Dell Notebooks richtig kennengelernt habe, war es überhaupt kein Problem, das stabil zum Laufen zu bekommen. Bis dahin hat es aber eine Menge Schweiß und Tränen gekostet und ein gutes Wochenende rumprobieren und -testen (lag aber wie gesagt am Notebook und nicht am Interface und ich bin noch immer der Meinung, dass ein USB-Interface nicht anders reagiert hätte)

Allerdings muss man schon sagen, dass erfahrungsgemäß viele FW-Interfaces Probleme mit so manchem Chipsatz haben und dann einfach nicht so wollen, wie du. Daher schließ ich mich einfach an: Nimm USB!

was noch beschissen ist.....ist......wenn du ein Notebook mit einem Multimix Firewire nutzen willst....brauchts du eine Steckkarte mit Firewire.....uuuund die Steckverbinung ist sehr sehr wackelig und rutsch bei jedem wackeln hin und her!......ich weiß nicht was sich die Ingenieure wieder gedacht haben so ein scheiß zu verzapfen!

USB steckt man rein und sitzt perfekt.....die Firewirestecker hängen wie Finger in der Nase nur so rum!

hoppla,

mein laptop und mein macbook pro besitzen jeweils einen eingebauten firewire anschluss. da sitzt der finger ziemlich fest in der nase :)

mein laptop und mein macbook pro besitzen jeweils einen eingebauten firewire anschluss. da sitzt der finger ziemlich fest in der nase
Ja, meins auch. Aber wie gesagt, falls dein FW-Anschluss einen Chipsatz hat, der dem Interface nicht gefällt, brauchst du trotzdem eine Steckkarte. Mit dem Macbook sollte das aber auch so klappen...

ich hab auch ein firewire interface...

als ich es auspackte merkte ich, dass mein laptop einen 3poligen eingang hat, mein interface einen 5 poligen ausgang - problem

gibt zwar adapterkabel ist aber blöd

dann sitzt der stecker doch relativ wacklig
da bewegst mal das interface oder rechner etwas und dann kommts mal vor, dass dieconnection dann abreist --> [g=539]cubase[/g] neu starten usw. nervig

von der [g=5]latenz[/g] her OK denke ich

das sind so die neg. punkte bei fire wire, ich würde auf USB wechseln, da ich denke, dass die latenzen da auch gut sind

das sind so die neg. punkte bei fire wire, ich würde auf USB wechseln, da ich denke, dass die latenzen da auch gut sind
Bei nem Mischpult sind die Latenzen relativ egal, da die eigentlich immer Direct Monitoring unterstützen. Außerdem sollten sich USB 2.0 und FW nicht allzu viel nehmen. Jedenfalls nicht, solange die Aufnahmen unter 500 Spuren bleiben ;)

Noch ein Faktor: USB ist zukunftssicherer. Firewire ist nicht weit verbreitet, eben weil es keinerlei Vorteile bringt und den Nachteil hat eben kaum verbreitet zu sein. USB hat jedes Notebook. Firewire - nicht alle.

Allein deswegen schon: USB

aber wenn die "indie" sein willst... nimm Firewire oder besser gleich ne Bandmaschine

Hallo,

die Mixer, die ich mir angeschaut hatte, hatten als USB-Versionen nicht die Möglichkeit, jeden Kanal einzeln gleichzeitig ans Notebook zu senden, sondern bloß die Stereosumme.
Also hab ich mir ein Firewiremixer zugelegt (Phonic Helixboard). Installation ging völlig problemlos, allerdings hat mein Notebook schon eine eingebaute Firewire-Schnittstelle.
Notebooks haben in der Regel eine 4-polige Firewire-Schnittstelle, die Mixer aber eine 6-polige. Also benötigt man noch ein Kabel mit einem 4-poligen Stecker auf der einen und einem 6-poligen auf der anderen Seite. Die 2 Pole, die am Notebook fehlen, übertragen die Betriebsspannung und werden bei Firewiremixern in der Regel nicht benötigt, da sie ein eigenes Netzteil haben.