Ich erkläre mal besser, was ich eigentlich anstellen will.
Ich habe ein Liveset, in dem ich über den "Live Audio In" Track Vocals oder Instrumente als Audio-Signal aufnehme. Die Audioaufnahme findet aber nicht IM Track statt, sondern über ihn, d.h. das Audio wird weitergeleitet und dient weiteren Spuren als Audio-Input, wie im Bild zu sehen. Die 5 Looperspuren haben alle "Live Audio In" als Input (11 Audio, 12 Audio, usw), und zeigen auch per grauem Meter an, dass das Signal dorthin weitergeleitet wird. Drückt man in meinem M4l Looperplugin auf Record, beginnt die erste Looperspur (11 Audio) mit der Aufnahme und ein Audioclip wird erzeugt. Man kann also bis zu 5 Audio-Layers erzeugen auf die weise, ziemlich cool.
Beim Live spielen habe ich parallel aber auch noch einige Midi-Spuren laufen. Ab einer gewissen Anzahl wird das natürlich schwierig mit CPU/RAM Auslastung! Daher brauche ich dann die Möglichkeit, den Ausgang einer Midispur statt über den "Master" über mein "Live Audio In" zu routen, um dann das Midi-Instrument in meine Looperspuren als Audio aufzunehmen. Sozusagen ein Bounce in place Vorgang, live, während des Jammens. Das CPU lastige VST kann dann im Anschluss entfernt werden, und die Audioaufnahme bleibt.
Mit der Dummy-Track-Überleitungsmethode sieht es dann so aus:
Ich muss dann wirklich zu jedem Miditrack einen solchen Dummytrack haben. Und im Livebetrieb den entsprechenden Midi-Track auf Monitor-Off schalten. Dann sollte es klappen, das ganze vom Controller aus zu steuern. Nämlich das Monitoring Midi-assignen und die Aktivierung des Dummy-Tracks.
Wie man aber die Audio-Ausgang-Liste midi assigned, also die aus meiner Sicht elegantere, direktere Lösung -> das scheint unmöglich zu sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Wechseln des Audio-Ausgangs ohnehin zu CPU spikes führt! Auch nicht so toll, leider.