Mixer - Gitarre & anderes ?

V

vibe

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin hier bisher nur stiller Mitleser und habe heute eine anschlußtechnische Frage an Euch:

Mein Equipment konnte ich um einen Xenyx 802 erweitern, damit ich mein E-Piano, meine [g=422]Gitarre[/g] und mein 08/15 Mikro einfach an meine SB 128 PCI anschließen kann und nicht mehr umstecken muß. Das läuft auch alles soweit.

Was mir jedoch Bauchschmerzen bereitet, ist ob ich mit der [g=422]Gitarre[/g] einfach über ein Kabel in einen der Mic-Preamp Kanalzüge gehen kann und da nichts kaputt geht, wenn ich die Pick-Ups voll aufdrehe?
Das das soundtechnisch nicht das Wahre sein wird, ist mir klar, mir geht's im Moment darum ob das elektrisch in Ordnung ist?

Das Zweite was mich wundert ist, daß wenn ich ein MP3 auf dem Rechner abspiele, schlägt die [g=357]Peak[/g] Anzeige fröhlich bei 6dB an, wenn ich den Volume im Player auf 50% stehen habe. Es ist also alles höllisch laut, was raus geht. Ist das normal oder läuft da was falsch und hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Angeschloßen ist die Karte über Tape-Out-Mixer nach Line-In-Karte und Line-Out-Karte nach Tape-In-Mixer.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

///Vibe

Hi,

Wenn mit "[g=422]Gitarre[/g]->Kabel->Mischpult" eine "hundsgewoehnliche" E Git
( passive PUs ) gemeint ist:

Das klingt nicht optimal - aber kaputten wird nix.

Bauchschmerzen geheilt?

Zum zaweiten Problemo:

mp3s sind ( je nach Genre/Material/Quelle/Konvertierung ) manchmal ein wenig "ueberkompromittiert" - da darf es nicht verwundern, wenn sich die im direkten Vergleich zu eigenen Aufnahmen im "Werde Stadium" ein klein wenig lauter geben als das eigene Zeugs.

Wenn es bei der Wiedergabe generell zu Uebersteuerungen am "Tape IN" des Mixers kommt -
Schliess PC Sound Ausgang an einem hoffentlich noch vorhandenen Stereo IN oder an zwei freien Mono In ( LINE LEVEL ) an.

Gruss, Pete.

Danke, Dr Pete,

mein Bauchweh ist kuriert.
Es sind in der E-[g=422]Gitarre[/g] zwei normale (passive) [g=73]Humbucker[/g] drin. Sound ist im Moment nicht so wichtig, will einfach nur das was ich übe zur Kontrolle aufnehmen können.

Das mit dem Line-In statt Tape-In werd ich probieren.

Schönen Tag,

///Vibe