Mixer gesucht für Americana/Blues/Waits/J.J.Cale

Hi, Du hast 'ne PM

@synthpark: schöne Nummer, mich stört die gut gespielte, aber dennoch zu Banjos eher unpassende E-Gitarre. Oder ersetze die Banjos :)

Leute, schreibt doch mal bitte alle dazu, welche Maßnahmen Ihr ergriffen habt!

Schöne Grüße,
Steffen

Leute, schreibt doch mal bitte alle dazu, welche Maßnahmen Ihr ergriffen habt!

Schöne Grüße,
Steffen

Insbesondere

- Spuren nach Gehoer im Delay angepasst
- Multiband auf die Stimme gegen Nahbesprechungseffekt unten
- Leadgitarre in den Hoehen abgesenkt
- Drums abgemischt, scharfes Transienten-Geraffel entschaerft, Comp und Limiter auf Drums
- Vocal in der Mitte um Halbton runtergezogen
- Vocal Timing wie bei Dir am Ende korrigiert
- Gitarren reamped und mit Effekt versehen
- Gitarren im Panning angepasst, je nachdem, wieviele spielen, entweder L/R oder eher mittig
- Subgruppen fuer Gitarren und Drums/Bass
- Bass unten ausgeduennt

und das Uebliche (EQ/Compression, wo noetig, Vocal heller etc.)

Habs grad im Auto gehoert und klang genauso, wie ich es wollte.

Einzige, was ich nicht gemacht hab, ist den zweiten verfruehten Einsatz der Leadgitarre zu korrigieren.

Steffen, bei Dir dominiert die Stimme den Mix und hat noch den Aufnahme-Mumpf drauf,
klingt zumindest fuer mich so.

LG

@Maxim:
Danke! :)

Da sind wir ja sehr ähnlich vorgegangen.

Ich werde mir Deinen Mix heute Abend mal mit Kopfhörern anhören. Über PC-Boxen lässt sich der Klang nicht beurteilen (da klingen auch kommerzielle Stücke doof). Ich bin aber sicher, dass Du ein gutes Ergebnis abgeliefert hast. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Steffen, bei Dir dominiert die Stimme den Mix und hat noch den Aufnahme-Mumpf drauf,
klingt zumindest fuer mich so.

Ja, die Dominanz ist beabsichtigt, weil das bei der von mir gewählten Referenz (mit der ich allerdings nicht direkt verglichen habe) auch so ist und m.E. auch so sein muss.

Den Mumpf habe ich gelassen, weil die Aufnahme ohnehin extrem kaputt ist, und weil - zugegebenermaßen - am Abend meine Ohren zu überlastet waren, um das zielsicher zu korrigieren. Lieber nichts verschlimmbessern lautete die Devise. :)

Tschö,
Steffen

Da steh ich grad auf, lauf zu meinen Monitoren und hoere sofort Fehler ...
Neuer Link.

http://www.box.com/s/mr0ezd2h11rb2aef1qrf

Super geworden!
bagi.gif
Macht echt Spass zu hören! Druck, Wucht und diese authentische Menschlichkeit im Timing :D

Hey,da sind schöne Mixes rausgekommen!

smil50.gif

Hab mir gestern mal die Spuren angeschaut, angehört wüsste nicht wie ich die annähernd dahin bringen könnte wohin sie von Euch gebracht wurden.

Ich denke da bin ich zuwenig Klangarzt um da Etwas zu erreichen was mich befriedigen würde, wobei es wäre auch eine Herausforderung mal sehen.

@BWG

Zu deiner Ausgangsfrage betreffend ob man da mit besserem Recording besser mischen könnte, da ist aufjedenfall Potenzial da!

Was mich am meisten stört sind die üblen Räume die mit aufgenommen wurden.

Ich denke, dass nebst dem Equipment welches deiner Aussage nach schlecht ist und sicher eine Besserung bringt bei Erneuerung auch die Mikrofonierung und Aussteuerung Verbesserung bringen könnte.

Es ist sehr coole Musik gefällt mir sehr gut.

Ja, so ist das!
Kaum hab`ich´nen Mix gepostet, schon sind alle wech!
Die verstecken sich vor mir
smil452371db20f63.gif

Ja, so ist das!
Die verstecken sich vor mirhttps://recording.de/uploads/smil452371db20f63.gif

Nene sind nicht weg, aber Vorsicht Janis macht sich auf und davon!
Bring sie schnell zurück auf die Bühne. ;)

Ja, so ist das!
Die verstecken sich vor mir:tease:

Nö, die überlassen das Urteil dem Herrn Threadersteller. ;)

Schreibst auch Du dazu, was Du gemacht hast?

Schöne Grüße,
Steffen

Ja, so ist das!
Die verstecken sich vor mir:tease:

Nö, die überlassen das Urteil dem Herrn Threadersteller. ;)

Schreibst auch Du dazu, was Du gemacht hast?

Schöne Grüße,
Steffen
Ich hab`viel Tom Waits und Rolling Sones (Exile on Main Street u.a.) gehört.
Dann habe ich dieses Stück gehört, irgendwas von Waits gelesen und gedacht, daß man am Anfang was weglassen muß, alles klarer und roher klingen lassen muß und dann geht`s auch.
Aber was ich da genau gemacht habe, kann ich auch nicht sagen, ausser:
- mit `nem Noisegate einiges an "Dreck" herausgenommen, weil Dreck ist gut aber nicht zuviel
- Gitarren retromäßig gepannt, mit nem Hall auf der gegenüber liegenden Seite
- Bassdrum mit Hall und EQ
- Snare mit Hall und EQ, overhead r u. overhead l auf rechts und links gepannt
- Banjo mit EQ
- Vocals mit Compreassor, EQ, Hall und Echo
Aber hauptsächlich mein Gefühl entscheiden lassen.
Das Original gefällt mir sehr gut ist aber vom Sound her eher Robert Johnson, finde ich (und finde ich gut) aber es ist ja u.a. Tom Waits verlangt.
ach ja:
- Lead Git und Vox mit Tremoloeffekt versehen.

Ich find's wirklich klasse, daß sich mittlerweile doch einige an den Mixes beteiligt haben. Erstmal danke an euch alle. Bin schon ganz wuschig, nach Hause zu kommen und mir alles in Ruhe anzuhören.

Ich finde es sind zu viele Instrumente im Spiel.
Die erste Rhythmusgitarre (ich glaube es ist die erste) habe ich erstmal weggelassen (der Gitarrist wird begeistert sein), denn wenn man der 2. etwas mehr Präsenz verleiht, reicht die vollkommen aus.

@misterkanister

Muß ich dann mal meine rechte Gehirnhälfte (oder wars die linke?) fragen, ob sie sauer ist. Da ich eh alle Instrumente außer den Drums spiel, kriegst Du mich sowieso nicht raus aus dem Mix.
smil451c7211b9e19.gif

Grundsätzlich bin ich immer für Reduktion. Nehme einfach gerne mal eine Gitarrenspur mehr auf, um im Mix ein bißchen rumprobieren zu können.

@Misterkanister - Sehr geil heraugearbeitet dieses "Slowdown" ausgezeichnet.
Die Nummer hat mir auch gefallen und ich habe erstmal versucht einen Bearbeitungsmix zu machen und habe mich dann daran gemacht mit dem Trilian einen (Midi)Bass dazuzugeben.
Das ist echt hartes Brot, kann euch sagen - bin erstmal nur bis 1:30 min gekommen.
Aber für alle hier im Forum - Freunde unterschätzt nicht die Wirkung eines ordentlichen Basses - das ist mehr, als die halbe Miete.

@Misterkanister - Sehr geil heraugearbeitet dieses "Slowdown" ausgezeichnet.
Die Nummer hat mir auch gefallen und ich habe erstmal versucht einen Bearbeitungsmix zu machen und habe mich dann daran gemacht mit dem Trilian einen (Midi)Bass dazuzugeben.
Das ist echt hartes Brot, kann euch sagen - bin erstmal nur bis 1:30 min gekommen.
Aber für alle hier im Forum - Freunde unterschätzt nicht die Wirkung eines ordentlichen Basses - das ist mehr, als die halbe Miete.

Hallo Ede,
ja klar mit so`nem Bass hat man schon das volle Pfund, wenn ma "ES" hat:)
Aber der BWG hat was geschrieben von White Stripes ohne Bass und so.
Und da hat er recht, Bass ist gut aber manchmal ist ohne besser, weil anders als gewohnt
smil62.gif

Guck Dir mal den Film "It might get loud" an, achja, da spielst Du ja mit, hab` ich
smil47c089c236893.gif
vergessen.

Ich finde den Gesang bei deiner Version ein wenig zu trocken, aber bist ja noch nicht fertig, gelle?

Bass gibt es White Stripes mäßig keinen, falls jemand Lust hat, da was einzuspielen, gerne.
Kam mir doch gleich so komisch vor (#15) - also bwg hat wohl nix dagegen - ausser vielleicht an der Spielweise, die ist ja schon fast ein wenig countrymäßig. Aber im Ernst in den Spuren habe ich Tempi zwischen 120 - 122bpm - läßt sich übrigens im Sample-Editor oben ablesen und natürlich auch verändern über Warp-editing.
Aber das ist hier echt ein anderes Programm, als beim Remix-Contest, wo es nur darum geht eine Audiospur zu editieren. Ich guck mal wie weit ich noch komme.

Klar,
ich denke wenn Dir da noch Gesang oder so fehlt, dann sing doch was ein.
Wenns passt, dann passt`s.
Auf das Timing habe ich nicht geachtet.
Einige Stellen sind sehr aus dem Kurs. Ich hab`nix angepasst, das macht das Hirn für`s erste.
Kleine "Fehler" können bei diesen Nummern mehr bringen als ein zu sauberes Timing, weißt Du doch.
"Brown Sugar" von den Stones so wie die Menschheit es kennt ist auch nicht die (vom Timing) perfekteste Version, vom Groove her schon.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben