Mixer gesucht für Americana/Blues/Waits/J.J.Cale

Nachdem das also nun geklärt ist bitte von weiteren postings bzgl. Stomans Kritik bitte abstand nehmen!



:focus:
 
@Manoloco:
Einen alten Baum verpflanzt man nicht so leicht. Aber ich gebe mir ja (meistens) Mühe. :)

Ich hoffe, dass zumindest ein bisschen vom rein Sachlichen auch angekommen und hängengeblieben ist.

Man muss auch wissen, dass ich ein extremer Perfektionist bin. Dagegen kann man nichts tun, das ist genetisch. Ein Perfektionist will immer das optimale Ergebnis erzielen und ist nie zufrieden. Wenn schon die Ausgangssituation schlecht ist, ist es mir daher ein dringendes Bedürfnis, darauf hinzuweisen (und ich weiß, dass ich das gerne in übertriebenem Maße tue), um (hoffentlich) für die Zukunft Besserung zu erreichen.

Eines noch:
Mir ist wichtig, genau zu erläutern welche Probleme existieren und wie man sie in den Griff kriegen könnte, damit der Thread-Ersteller auch etwas davon mitnimmt. Die mangelhafte Aufnahmequalität ist hinreichend erwähnt worden. Ich habe aber auch auf konkrekte Maßnahmen hingewiesen, die ich ergriffen habe (wie Du, Manoloco, ja auch teilweise). Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn jeder, der sich am Mix-Aufruf beteiligt, das genauso halten würde.

Konkrete Nachfragen sind natürlich auch erlaubt. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das gilt natürlich auch für Dich Stoman!
 
Nabend zusammen, bin hier gerade mit einem billigen Netbook im Hotel und kann mir leider, leider die neuen Mixes nicht anhören. Bin wirklich gespannt, werde das nachholen, sobald ich Mittwoch abend wieder zuhause bin.

Habe gerade hier im Thread die Auseinandersetzung wegen der Wortwahl von Steffen gelesen. Ich verstehe die Kritik, aber als Betroffener sollte eigentlich ich dazu Stellung nehmen. Nun, ich komme ursprünglich aus dem tiefsten Pott und bin direkte Sprache gewöhnt, außerdem bin ich ein alter, abgeklärter Hund. Also für mich war das alles vollkommen normal, ich verstehe aber auch, daß eine zarter besaitete Seele da eventuell Probleme mit hätte, besonders da es öffentlich geschieht.

Für mich war es eine Offenbarung, daß zuerst meine Mixes gehört wurden, und viele sagten, hört sich gut an, würde ich gerne dran arbeiten, die Mixes sind ja gar nicht schlecht für jemanden mit wenig Erfahrung. Nach Veröffentlichung der Spuren ging es dann los von wegen mieses Material, kann man nicht mit arbeiten usw., nicht nur von Steffen. Das hat mir grundsätzlich gezeigt, daß mein Mixing nicht so sch... ist wie ich dachte. Konnte ich halt vorher ohne Vergleichsmöglichkeiten schlecht beurteilen, wieviel man rausholen kann. Daß die Quali der Aufnahmen mies ist, hey, ich bin seit 40 Jahren als Musiker dabei und hab auch schon in Londoner Vollröhrenstudios mit Topleuten gearbeitet, mir ist schon klar, was ich da habe. Zwei Sachen waren mir wichtig: Ob es sich trotz meiner beschränkten Mixing-Erfahrungen rechnen würde, in besseres Equipment zu investieren, die Frage hat sich schon eindeutig mit ja beantwortet. Und es ist wirklich interessant, mal zu hören, mit welchem Soundansatz erfahrene Leute an diese Art von Musik gehen. Natürlich werde ich auch eine Meinung zu den gefertigten Mixes haben, nicht in Bezug auf die Quali, die ist bekannt, sondern eher aus der Sicht des Musikers, ob die Musik verstanden und soundtechnisch entsprechend umgesetzt wurde.

Sonntägliche Grüße
Volker
 
Es würde mich wirklich mal interessieren, welch abenteuerliches Aufnahme-Setup da verwendet wurde.

Cubase VST 5.1 Windows XP
Soundkarte Terratec DMX6fire
Mischpult 80er Jahre Inkel
Mikro Shure Beta58 für alle Saiteninstrumente

noch abenteuerlicher ist das Aufnahmeequipment der Sängerin, schwedische Kaufhausprodukte
 
Cubase VST 5.1 Windows XP
Soundkarte Terratec DMX6fire
Mischpult 80er Jahre Inkel
Mikro Shure Beta58 für alle Saiteninstrumente

Ich denke, daß das schwächste Glied in der Kette das alte billige Inkel Mischpult ist, das außerdem nicht gut mit dem Eingang der Soundkarte harmoniert. Werde es in den nächsten Wochen durch einen Golden Age Project Pre-73 ersetzen, was ich bis jetzt an Tests gelesen habe, dürfte der aus dem Budget-Bereich am besten zu meiner Musik passen. Lasse mich aber auch gerne beraten.
 
Ich habe den Waits Mix an meinem Büro PC probiert.
Also keine gute Abhöre aber könnt`s euch ja mal reintun.
Ich wollte auch erstmal nur den Song ein wenig umbauen und brauchte dabei nicht so auf den Klang zu achten. Ist also noch nicht fertig:)
 
Verdammt, wie geht das mit dem Player?
 
Donnerschlach!
Wenn man sich das so durchliest...
Da wird wieder mehr über Musik geredet als Musik gemacht!
Leute, Leute,
wenn das auf der Arbeit auch so ist, dann sag`ich Mahlzeit.
 
Ich wollte auch erstmal nur den Song ein wenig umbauen und brauchte dabei nicht so auf den Klang zu achten.

Hallo, kann leider gerade auf dem Netbook nichts anhören. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung
, wovon Du redest. Waits mix??? Falls Du mit Umbau eines meiner Stücke meinst, darum geht es hier in diesem Thread nicht, sondern ums Mixing. An "Umbauten" habe ich ehrlich gesagt gar kein Interesse.
Gruß
 
Ich wollte auch erstmal nur den Song ein wenig umbauen und brauchte dabei nicht so auf den Klang zu achten.

Hallo, kann leider gerade auf dem Netbook nichts anhören. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung
, wovon Du redest. Waits mix??? Falls Du mit Umbau eines meiner Stücke meinst, darum geht es hier in diesem Thread nicht, sondern ums Mixing. An "Umbauten" habe ich ehrlich gesagt gar kein Interesse.
Gruß
Sorry, hörs Dir erstmal an mann.
Waits mix: Tom Waits kennst Du doch oder?
Das Kind brauchte halt einen Namen.
 
Ich glaub`ich bestell für Montag nen ganzen Bautrupp
smil47eddbf734a1f.gif
 
Sorry, hörs Dir erstmal an

Hab jetzt mal kurz mit den Micky Maus Speakern vom Netbook reingehört. Kann wegen den Speakern wenig sagen, deshalb wollte ich eigentlich alles am Mittwoch anhören, wenn ich wieder zuhause bin. Hast da ein nettes Intro gebastelt, soviel kann ich hören, alles andere kann ich nur erahnen, muß das wirklich nächste Woche anhören. Das mit den Umbauten hat sich im ersten Moment für mich angehört, als ob jetzt jemand mit Samples drüberbaggern will, sorry.
 
Nee, hab`nur am Anfang die Leadgit. alleine gelassen, dann alles mit der 2. Rythmgit. und einem Snareschlag auf die 4 einschwingen lassen, sonst nix.
Fand ich passend.
Am Sound habe ich einiges geändert.
Aber wie gesagt, ob`s gut ist kann ich mit meinen PC Lautsprechern nicht sagen.
Muß ich morgen mal sehen, wollte eigentlich nur schnell das Intro zurechtstutzen, wie gesagt.
 
Ach ja:
Find`ich übrigens sehr geil die Stücke!
smil41.gif
 
Nee, hab`nur am Anfang die Leadgit. alleine gelassen, dann alles mit der 2. Rythmgit. und einem Snareschlag auf die 4 einschwingen lassen, sonst nix.
Fand ich passend.
Am Sound habe ich einiges geändert.
Aber wie gesagt, ob`s gut ist kann ich mit meinen PC Lautsprechern nicht sagen.
Muß ich morgen mal sehen, wollte eigentlich nur schnell das Intro zurechtstutzen, wie gesagt.

Hört sich auf jeden Fall interessant an, scheinst das ganze mehr auf Druck zu bringen, was bestimmt auch eine Möglichkeit für die Nummer ist. Mehr kann ich auch erst sagen, wenn ich wieder alles normal anhören kann.
 
Ich finde es sind zu viele Instrumente im Spiel.
Die erste Rhythmusgitarre (ich glaube es ist die erste) habe ich erstmal weggelassen (der Gitarrist wird begeistert sein), denn wenn man der 2. etwas mehr Präsenz verleiht, reicht die vollkommen aus.
Das Banjo ist für meinen Geschmack zu "viel" zu hören. ich meine einige Akzente im gesamten Song und dann ruhig etwas lauter, ich glaube das klingt dann echt nach Teufelswerk.
Das würde auch mehr Klarheit bringen und würde gleichzeitig sehr roh klingen.
Mit dem Banjo so, klingt`s für meinen Geschmack zu "nett".
Meine Meinung.
 
cooler vibe das geklopfte hamma
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben