Mixer gesucht für Americana/Blues/Waits/J.J.Cale

Schon geschehen

Ich habe jetzt mal eine Arbeitsversion erstellt. Morgen höre ich mir die mit frischen Ohren noch mal an und entscheide dann, ob ich sie überhaupt (nach ein wenig Fine-Tuning) freigeben will oder lieber doch gleich in die Tonne kippe.

Viel mehr Zeit will ich aber da nicht mehr hinein stecken.

Macht sich eigentlich sonst noch irgendwer die Mühe?

Tschö,
Steffen
 
Ich habe jetzt mal eine Arbeitsversion erstellt. Morgen höre ich mir die mit frischen Ohren noch mal an und entscheide dann, ob ich sie überhaupt (nach ein wenig Fine-Tuning) freigeben will oder lieber doch gleich in die Tonne kippe.

Viel mehr Zeit will ich aber da nicht mehr hinein stecken.

Macht sich eigentlich sonst noch irgendwer die Mühe?

Ich würds ja wirklich gerne wenigstens mal privat hören, bevor Du es in die Tonne trittst.

Ja, einen ersten Mix von Slowdown habe ich bekommen, der war aber am Ziel vorbeigeschossen.

Und dann gibt es noch jemanden, der erst nächste Woche Zeit hat.

Der Rest hat entweder aufgegeben oder überrascht mich.

Mach Dir noch einen schönen Abend und vorab danke für die Mühe.

lg
Volker
 
Wegen Kommunikation, ich bin nur noch heute abend online. Bin dann beruflich bis Mittwoch abend unterwegs und kann erst dann wieder antworten.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende
 
Na, dann habe ich ja noch etwas Bedenkzeit bis Mittwoch. ;)

Ja, einen ersten Mix von Slowdown habe ich bekommen, der war aber am Ziel vorbeigeschossen.

Sicher, dass das nicht am Material lag?

Wenn es möglich wäre, würde ich mit dem Mix in Richtung "Vaya con Dios" gehen (Don't Cry For Louie). Aber da alles völlig kaputt ist (zerrt, rauscht, hallt, kratzt, hat Artefakte ohne Ende ...) kann ich die Richtung nur andeuten.

Erwarte also keine Wunder!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sicher, dass das nicht am Material lag?

Ich könnte das auch ganz ausführlich erklären, aber ich finde es deplaziert, hier öffentlich über Leute herzuziehen, die sich einfach so die Mühe gemacht haben.
 
Erwarte also keine Wunder!

Das mit den Wundern, das ist schon seeehr lange her
smil470009513826a.gif
 
Also, ich habe mir meinen Schnellmix von gestern Abend noch einmal angehört. Ich glaube, sehr viel mehr kann ich nicht tun:



Zunächst einmal habe ich die Hälfte der Spuren weggeworfen, weil das allesamt Duplikate waren - komischerweise nicht bitexakt zwar, aber da ist wohl irgendetwas bei der Codierung in die Hose gegangen. Es würde mich wirklich mal interessieren, welch abenteuerliches Aufnahme-Setup da verwendet wurde.

Auf Hall habe ich gänzlich verzichtet, weil die Spuren schon genug davon enthielten. An der Räumlichkeit habe ich ausschließlich mit EQ und Delay gearbeitet.

Die schlimmsten Katastrophen waren die Gitarren und der Gesang. Vollkommen unbenutzbar! Der Gesang ist im übrigen auch ziemlich schief, aber aufgrund der miserablen Aufnahmequalität habe ich von Melodyne lieber die Finger gelassen. Das hätte noch mehr Artefakte produziert als ohnehin schon vorhanden sind.

Den scheußlichen Hall auf der Gesangsspur habe ich via Expander ein wenig abgetupft. Außerdem habe ich das völlig vermurkste Timing zum Ende hin wieder gerade gezogen. Das ging gar nicht.

Die Gitarren habe ich mittels Re-Amping und Modulationseffekten einigermaßen heraus gearbeitet, aber um da wirklich etwas Sinnvolles hinzubekommen, müsste ich viel mehr Zeit investieren und z.B. mit Frequenz-Splitting und Synth-Layering arbeiten.

Da sämtliche Spuren extremen Dynamikschwankungen unterliegen (die Gitarren und der Gesang oszillieren geradezu), habe ich massiv komprimieren müssen. Normalerweise würde ich bei einem solchen Stück viel mit Parallelkompression arbeiten, aber das konnte ich mir aufgrund der genannten Probleme abschminken (ich hab's gar nicht erst probiert).

Das Klapperzeug habe ich mit einem schönen Vintage-Chorus auf ca. 80% Breite aufgeblasen.

Sonst fällt mir nichts ein. Es müsste noch erheblich mehr getan werden (bei guter Aufnahmequalität hätte ich z.B. noch ordentlich das Timing von Bass und Geklapper korrigiert), aber dazu fehlt mir, offengestanden, die Motivation.

Das Lied ist aber trotz erheblicher technischer Mängel ganz nett. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
klingt doch gut, so Indie Undeground.

Wieso soll sie schief singen? Das passt schon, ist doch extra.
 
Nee, Maxim, die liegt teilweise anderthalb Töne daneben. Das musst Du doch hören! :)

Tschö,
Steffen
 
Anderthalb Toene? Ich dachte, wir reden in Cents :D

So genau hab ich den Song nicht gehoert.
 
Hab mich mal an 'Shot my baby down' versucht

o Shot my baby down

- Spuren nach Gusto angepasst
- Gruppenspuren erzeugt und leicht komprimiert
- dezenten Hall eingesetzt
- delay auf den Saiten Elementen
- Banjo eeetwas korrigiert
- Master EQ auf Summe (keine zusätzliche Kompression)
- Limiter mit 1db Anhebung auf Summe

Vielleicht hab ich den Geschmack einigermassen getroffen? Habe mich an der Originalmischung orientiert und versucht das Ganze etwas luftiger zu gestalten.

Natürlich fehlt die ganze Detailarbeit. Es geht ja aber in erster Linie darum die Intention der Band umzusetzen um zu schauen, ob man den Geschmack trifft.

@stoman . Irgendwie verstehe ich Deinen 'Ärger' nicht ... die Band stellt Spuren zur Verfügung und bittet die Community sich damit auseinanderzusetzen. Setzen wir das mit einer Auftragsvergabe gleich. Du hast Deine Arbeit gemacht und sie gefällt nicht, Du zetterst über das gesamte Material, wie unheimlich schlecht es doch ist ..... daraus folgere ich, dass Du Dich dem Material einfach nicht gewachsen fühlst. Nimm das nicht persönlich. Ich habe einfach etwas Mühe mit Deinem Post betreffend Materialqualität. Entweder versucht man das Beste aus dem vorhandenen Material herauszuholen, oder lässt es bleiben. So schlecht wie Du die Spuren machst, sind sie nicht.
Ich bin mir sicher, die Band ist sich bewusst, dass es sich nicht um klanglich optimales Material handelt. Aber dann den eigenen Missgefallen in Deiner Form öffentlich nieder zu schreiben, zeugt von wenig Stil und Auseinandersetzung mit dem Gegebenen.

Das soll jetzt nicht arrogant klingen ... zumindest nicht derart arrogant wie Dein Zetter-Post ;)
 
@Manoloco:
Die Arroganz-Aussage nimmst Du mal bitte subito zurück!

Ich habe mir viel Mühe gegeben, auf alle Mängel hinzuweisen und trotzdem einen Mix erstellt, in dem ich das Beste herausgeholt habe, was mir möglich war. Von "Zetern" oder "Ärger" kann ja wohl keine Rede sein - es geht hier schließlich nicht um mich oder meine Musik sondern darum, Hilfe zu leisten.

Ob mein Mixversuch gefällt, wird sich erweisen. Da das Material nicht viel mehr hergibt, bin ich da aber auch sehr entspannt. Auch Dein Mix zeigt ja, dass da deutliche Grenzen gesetzt sind. Ich finde aber, dass auch Du ordentlich etwas herausgeholt hast. Wunder kann man eben, wie gesagt, hier nicht erwarten.


Schöne Grüße,
Steffen
 
Aber dann den eigenen Missgefallen in Deiner Form öffentlich nieder zu schreiben, zeugt von wenig Stil und Auseinandersetzung mit dem Gegebenen.

Entschuldige, dann hast Du schlicht nicht verstanden, worum es geht.

Wie könnte ich etwas beurteilen, mit dem ich mich nicht auseinandersetze?

Solche Aussagen machen mich irre.

Tschö,
Steffen
 
Nö. Ausser Du verzichtest auf:

"Die schlimmsten Katastrophen waren die Gitarren und der Gesang. Vollkommen unbenutzbar!"
"ziemlich schief, aber aufgrund der miserablen Aufnahmequalität "
"Den scheußlichen Hall auf der Gesangsspur"
"das völlig vermurkste Timing zum Ende hin wieder gerade gezogen. Das ging gar nicht."

Du nennst das auf Mängel hinweisen? Na dann prost :) Genauso 'über das Ziel hinausgeschossen'

Ich habe auch Mühe mit den Elementen, da ich es jedoch einfach nicht besser bearbeiten kann. Das ist doch der feine Unterschied.

Du kennst meinen Standpunkt. Der muss weder mit Deinem noch sonstwem übereinstimmen. Ich möchte Dir nichts böses!

edit: "Wie könnte ich etwas beurteilen, mit dem ich mich nicht auseinandersetze? "

Das stimmmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Du erwartest also besseres Material um vernünftig arbeiten zu können. Das ist Deine Auseinandersetzung. Mein Verständnis von Auseinandersetzung ist gerade mit fahlem Material zu arbeiten und das Beste herauszuholen.
 
Der Thread-Ersteller fragt (sich und uns), warum er keinen besseren Mix hinbekommt, und ob das (nur) an seinen Mixfähigkeiten liegt. Das tut es nicht - zumindest garantiert nicht ausschließlich, denn mit diesem Material kann man keinen wirklich guten Mix hinbekommen.

Es wäre albern und irreführend, das schönreden zu wollen. Das hilft dem Fragesteller nicht. Sein Problem ist die Aufnahmequalität, also muss er dort zunächst ansetzen.

Der Gesang ist schief und stark verhallt. Wäre er nicht so stark verhallt und so mies aufgenommen, ließe sich das mit Melodyne ganz gut gerade rücken. Was denkst Du Dir dabei, so etwas vertuschen zu wollen? Wem soll das nützen? In diesem Forum geht es doch darum, einander zu helfen, und zwar, indem man über Probleme spricht und sie beim Namen nennt!

Ich freue mich über jede Hilfe, die ich geben kann und reagiere extrem empfindlich darauf, wenn man mir das in Abrede stellt und mir in völliger Unkenntnis meiner Person Arroganz unterstellt.

Dass auch Du helfen willst/wolltest, scheint mir unstreitig zu sein - und dass Du schlicht eine andere Auffassung von Hilfe zu haben scheinst, nehme ich zur Kenntnis.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@manloco

Hab mich mal an 'Shot my baby down' versucht

o Shot my baby down

- Spuren nach Gusto angepasst
- Gruppenspuren erzeugt und leicht komprimiert
- dezenten Hall eingesetzt
- delay auf den Saiten Elementen
- Banjo eeetwas korrigiert
- Master EQ auf Summe (keine zusätzliche Kompression)
- Limiter mit 1db Anhebung auf Summe

schöner mix, nachdem ich gestern abend auch mal in die spuren reingehört habe, entspricht das in etwa dem, was ich damit angestellt hätte oder ggf. auch noch anstelle ;)
 
@stoman

In diesem Forum geht es doch darum, einander zu helfen, und zwar, indem man über Probleme spricht und sie beim Namen nennt!

da du alle probleme nun in beispielloser deutlichkeit formuliert hast, können sich ja nun die interessierten an dem zugegeben suboptimalen material versuchen.

deine beiträge lesen sich stellenweise so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen, weil jemand wagt, dir solche spuren anzubieten.
hier wird m.w. niemand zur teilnahme gezwungen und darum fühle ich mich durch deine scharfe wortwahl (katastrophe, unbrauchbar usw.) auch irritiert.
 
Der Thread-Ersteller fragt (sich und uns), warum er keinen besseren Mix hinbekommt, und ob das (nur) an seinen Mixfähigkeiten liegt. Das tut es nicht - zumindest garantiert nicht ausschließlich, denn mit diesem Material kann man keinen wirklich guten Mix hinbekommen.

Es wäre albern und irreführend, das schönreden zu wollen. Das hilft dem Fragesteller nicht. Sein Problem ist die Aufnahmequalität, also muss er dort zunächst ansetzen.

Ja sorry. Ich habe das unter einem ganz anderen Standpunkt aufgefasst. Ich glaubte, dass seine 50 (?) Spuren fertig zum Mix vorliegen. Das Recording ist nach meiner Auffassung damit abgeschlossen. Darum blende ich alles davor aus und konzentriere mich auf die gegebenen Spuren und meine Fähigkeiten, die auch an die Grenzen stossen.

Es ist also alles bestens, zwischen uns beiden sowieso :) Ich finde es gibt einfach gewähltere Ausdrücke für "Katastrophe, miserabel, scheusslich" ... versuchs mal mit zB 'suboptimal' ;D

@no-fi . Danke :)
 
@no-fi:
Vielleicht versuchst Du einfach mal, Dir aus dem, was gesagt wird, den reinen Sachgehalt herauszuziehen?

Ich kann schon verstehen, dass meine Wortwahl nicht jedem passt. Mir gefallen auch viele Formulierungen, die ich hier lese, nicht. Aber ich bemühe mich, das Objektive vom Subjektiven zu trennen.

Keine meiner Aussagen ist in irgendeiner Weise als Angriff zu verstehen. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, wie man das tun kann, aber mir ist klar (geworden), dass verschiedene Menschen sehr verschieden auf dasselbe - vermeintlich harmlose - Wort reagieren.

Die Formulierung "XY ist eine Katastrophe" ist für mich völlig normal und unkritisch. Das sage ich beinahe täglich, ohne irgendjemanden damit angreifen zu wollen. Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr an gewisse Formulierungen gewöhnt, um deren Effekt auf fremde Ohren/Augen auch nur erahnen zu können.

Aber das ist nun mal so in Internet-Foren. Es wird immer Leute geben, die an irgendetwas Anstoß nehmen. Manche sind sogar explizit in dieser Mission unterwegs. ;)

Fazit: Ich stehe zu allem, was ich gesagt habe und nehme nichts davon zurück. Die Wortwahl bitte ich ggf. zu entschuldigen. Ich denke mir nichts (Böses) dabei. Ich rede eben so.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben