Also, ich habe mir meinen Schnellmix von gestern Abend noch einmal angehört. Ich glaube, sehr viel mehr kann ich nicht tun:
Zunächst einmal habe ich die Hälfte der Spuren weggeworfen, weil das allesamt Duplikate waren - komischerweise nicht bitexakt zwar, aber da ist wohl irgendetwas bei der Codierung in die Hose gegangen. Es würde mich wirklich mal interessieren, welch abenteuerliches Aufnahme-Setup da verwendet wurde.
Auf Hall habe ich gänzlich verzichtet, weil die Spuren schon genug davon enthielten. An der Räumlichkeit habe ich ausschließlich mit EQ und Delay gearbeitet.
Die schlimmsten Katastrophen waren die Gitarren und der Gesang. Vollkommen unbenutzbar! Der Gesang ist im übrigen auch ziemlich schief, aber aufgrund der miserablen Aufnahmequalität habe ich von Melodyne lieber die Finger gelassen. Das hätte noch mehr Artefakte produziert als ohnehin schon vorhanden sind.
Den scheußlichen Hall auf der Gesangsspur habe ich via Expander ein wenig abgetupft. Außerdem habe ich das völlig vermurkste Timing zum Ende hin wieder gerade gezogen. Das ging gar nicht.
Die Gitarren habe ich mittels Re-Amping und Modulationseffekten einigermaßen heraus gearbeitet, aber um da wirklich etwas Sinnvolles hinzubekommen, müsste ich viel mehr Zeit investieren und z.B. mit Frequenz-Splitting und Synth-Layering arbeiten.
Da sämtliche Spuren extremen Dynamikschwankungen unterliegen (die Gitarren und der Gesang oszillieren geradezu), habe ich massiv komprimieren müssen. Normalerweise würde ich bei einem solchen Stück viel mit Parallelkompression arbeiten, aber das konnte ich mir aufgrund der genannten Probleme abschminken (ich hab's gar nicht erst probiert).
Das Klapperzeug habe ich mit einem schönen Vintage-Chorus auf ca. 80% Breite aufgeblasen.
Sonst fällt mir nichts ein. Es müsste noch erheblich mehr getan werden (bei guter Aufnahmequalität hätte ich z.B. noch ordentlich das Timing von Bass und Geklapper korrigiert), aber dazu fehlt mir, offengestanden, die Motivation.
Das Lied ist aber trotz erheblicher technischer Mängel ganz nett.
Schöne Grüße,
Steffen