Mixer gesucht für Americana/Blues/Waits/J.J.Cale

Freunde unterschätzt nicht die Wirkung eines ordentlichen Basses

@slideede

Nöö, ich hab nix gegen Bass, gegen Kontrabass noch weniger, fand nur speziell Slowdown ohne Bass wirkungsvoller, hab selbst rumprobiert. Und wenn dann der Groove so rausgearbeitet wird wie bei misterkanister, kriegt das richtig Bums ohne Bass, find ich. Will nach Hause, mag nicht mehr Netbookspeaker hören, Deinen hinzugefügten Bass kann ich leider mit den Dingern nicht hören.
 
smil46a3e539338c2.gif
 
@slideede

Nöö, ich hab nix gegen Bass, gegen Kontrabass noch weniger, fand nur speziell Slowdown ohne Bass wirkungsvoller, hab selbst rumprobiert. Und wenn dann der Groove so rausgearbeitet wird wie bei misterkanister, kriegt das richtig Bums ohne Bass, find ich. Will nach Hause, mag nicht mehr Netbookspeaker hören, Deinen hinzugefügten Bass kann ich leider mit den Dingern nicht hören.
Ich finde die Version von Misterkanister auch sehr gut. Er hat sich ein wenig mehr auf die Rythm-Guitar á la "Honky Tonk Woman" konzentriert - das kommt schon gut rüber.

Ich hab' das Ding jetzt mal durchgezogen - vielleicht gefällt's dir ja auch. Auf jedenfall stehst du mit dem Guitarsolo am Ende nicht so ohne Hose da.
Aber mal ganz ehrlich - diese Frau ist echt ein Naturereignis - super geil.

 
@ Ede:

smil47c08a19019a4.gif


Jo! Honky Tonk Woman!!!
 
Aber mal ganz ehrlich - diese Frau ist echt ein Naturereignis - super geil.

@Ede

Find ich auch, inspiriert mich, bin wirklich bemüht, gutes Songwriting abzuliefern.

Die Beurteilung der Mixes heb ich mir für morgen abend auf, hab da einiges nachzuholen.
 
ja die Frau hats echt drauf, Kompliment.
 
janis lebt !

geiler Sound!
 
noch eine mit bronx anfang hehe peace
 
@ stoman

Finde den Gesang zu laut, übertönt den ganzen Background. Hall/Delay auf Lapsteel ist für mich no go, geht der Eigenklang des Instruments sofort den Bach runter. Der Mix klingt über Kopfhörer insgesamt etwas harsch, wird vermutlich an der extremen Kompression liegen.

Also, ich habe mir meinen Schnellmix von gestern Abend noch einmal angehört. Ich glaube, sehr viel mehr kann ich nicht tun:



Zunächst einmal habe ich die Hälfte der Spuren weggeworfen, weil das allesamt Duplikate waren - komischerweise nicht bitexakt zwar, aber da ist wohl irgendetwas bei der Codierung in die Hose gegangen. Es würde mich wirklich mal interessieren, welch abenteuerliches Aufnahme-Setup da verwendet wurde.

Auf Hall habe ich gänzlich verzichtet, weil die Spuren schon genug davon enthielten. An der Räumlichkeit habe ich ausschließlich mit EQ und Delay gearbeitet.

Die schlimmsten Katastrophen waren die Gitarren und der Gesang. Vollkommen unbenutzbar! Der Gesang ist im übrigen auch ziemlich schief, aber aufgrund der miserablen Aufnahmequalität habe ich von Melodyne lieber die Finger gelassen. Das hätte noch mehr Artefakte produziert als ohnehin schon vorhanden sind.

Den scheußlichen Hall auf der Gesangsspur habe ich via Expander ein wenig abgetupft. Außerdem habe ich das völlig vermurkste Timing zum Ende hin wieder gerade gezogen. Das ging gar nicht.

Die Gitarren habe ich mittels Re-Amping und Modulationseffekten einigermaßen heraus gearbeitet, aber um da wirklich etwas Sinnvolles hinzubekommen, müsste ich viel mehr Zeit investieren und z.B. mit Frequenz-Splitting und Synth-Layering arbeiten.

Da sämtliche Spuren extremen Dynamikschwankungen unterliegen (die Gitarren und der Gesang oszillieren geradezu), habe ich massiv komprimieren müssen. Normalerweise würde ich bei einem solchen Stück viel mit Parallelkompression arbeiten, aber das konnte ich mir aufgrund der genannten Probleme abschminken (ich hab's gar nicht erst probiert).

Das Klapperzeug habe ich mit einem schönen Vintage-Chorus auf ca. 80% Breite aufgeblasen.

Sonst fällt mir nichts ein. Es müsste noch erheblich mehr getan werden (bei guter Aufnahmequalität hätte ich z.B. noch ordentlich das Timing von Bass und Geklapper korrigiert), aber dazu fehlt mir, offengestanden, die Motivation.

Das Lied ist aber trotz erheblicher technischer Mängel ganz nett. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hab mich mal an 'Shot my baby down' versucht

o Shot my baby down

@ Manoloco

Schöner, ausgewogener Mix, geföllt mir sehr gut. Positiv finde ich, daß Du die Vocals in der letzten Strophe nicht vom Timing verändert hast, finde das auch unnötig, war so beabsichtigt. Für meine Ohren könnte das Banjo einen Tick leiser sein, damit der Gesamtsound noch etwas transparenter wird, ansonsten ausgezeichnete Arbeit.
 
stoman schrieb in #68: [/ref][/i]
Also, ich habe mir meinen Schnellmix von gestern Abend noch einmal angehört. Ich glaube, sehr viel mehr kann ich nicht tun:



Zunächst einmal habe ich die Hälfte der Spuren weggeworfen, weil das allesamt Duplikate waren - komischerweise nicht bitexakt zwar, aber da ist wohl irgendetwas bei der Codierung in die Hose gegangen. Es würde mich wirklich mal interessieren, welch abenteuerliches Aufnahme-Setup da verwendet wurde.

Auf Hall habe ich gänzlich verzichtet, weil die Spuren schon genug davon enthielten. An der Räumlichkeit habe ich ausschließlich mit EQ und Delay gearbeitet.

Die schlimmsten Katastrophen waren die Gitarren und der Gesang. Vollkommen unbenutzbar! Der Gesang ist im übrigen auch ziemlich schief, aber aufgrund der miserablen Aufnahmequalität habe ich von Melodyne lieber die Finger gelassen. Das hätte noch mehr Artefakte produziert als ohnehin schon vorhanden sind.

Den scheußlichen Hall auf der Gesangsspur habe ich via Expander ein wenig abgetupft. Außerdem habe ich das völlig vermurkste Timing zum Ende hin wieder gerade gezogen. Das ging gar nicht.

Die Gitarren habe ich mittels Re-Amping und Modulationseffekten einigermaßen heraus gearbeitet, aber um da wirklich etwas Sinnvolles hinzubekommen, müsste ich viel mehr Zeit investieren und z.B. mit Frequenz-Splitting und Synth-Layering arbeiten.

Da sämtliche Spuren extremen Dynamikschwankungen unterliegen (die Gitarren und der Gesang oszillieren geradezu), habe ich massiv komprimieren müssen. Normalerweise würde ich bei einem solchen Stück viel mit Parallelkompression arbeiten, aber das konnte ich mir aufgrund der genannten Probleme abschminken (ich hab's gar nicht erst probiert).

Das Klapperzeug habe ich mit einem schönen Vintage-Chorus auf ca. 80% Breite aufgeblasen.

Sonst fällt mir nichts ein. Es müsste noch erheblich mehr getan werden (bei guter Aufnahmequalität hätte ich z.B. noch ordentlich das Timing von Bass und Geklapper korrigiert), aber dazu fehlt mir, offengestanden, die Motivation.

Das Lied ist aber trotz erheblicher technischer Mängel ganz nett. :)

Schöne Grüße,
Steffen[/quote][/quote]

Das hatte ich ja noch garnicht gelesen!
 
Hab mich mal an 'Shot my baby down' versucht

o Shot my baby down

@ Manoloco

Schöner, ausgewogener Mix, geföllt mir sehr gut. Positiv finde ich, daß Du die Vocals in der letzten Strophe nicht vom Timing verändert hast, finde das auch unnötig, war so beabsichtigt. Für meine Ohren könnte das Banjo einen Tick leiser sein, damit der Gesamtsound noch etwas transparenter wird, ansonsten ausgezeichnete Arbeit.

hab ich noch gar nicht anfgehort ...

Banjo nur zu laut waehrend Leadgitarre, sonst ok imho.

guter Mix, @Manoloco
 
cooler vibe das geklopfte hamma

@ null

Hast Dich da ziemlich auf Bass und Drums konzentriert. Würde bei so einem Mix vielleicht das Banjo ganz weglassen und nur so Schnipsel von der Lapsteel reinziehen, sonst wirds durch den vollen Rhythmus einfach zuviel, aber mit etwas Reduktion kann das durchaus geil klingen
 
Hab mich mal an 'Shot my baby down' versucht

o Shot my baby down

@ Manoloco

Schöner, ausgewogener Mix, geföllt mir sehr gut. Positiv finde ich, daß Du die Vocals in der letzten Strophe nicht vom Timing verändert hast, finde das auch unnötig, war so beabsichtigt. Für meine Ohren könnte das Banjo einen Tick leiser sein, damit der Gesamtsound noch etwas transparenter wird, ansonsten ausgezeichnete Arbeit.

Freu mich ! Du hast recht mit dem Banjo. Ich wollte es noch etwas mit dem Gesang ducken, war jedoch mehr gestreichelt.
Ich hätte zum Schluss, nach dem Premaster, gerne wie Synthpark geklungen ... unsere Mixe sind nicht sehr weit voneinander entfernt :)
 
@Manoloco: dein Mix klingt waermer als meiner, meiner hat aber mehr Bass und etwas mehr aggro und lauter. Geschmackssache.

ich find das Banjo keinesfalls zu laut bei Dir, nur waehrend der Leadgitarre

Bei dir klingen instrumente sehr natuerlich. ;)
 
Danke synthpark :) Wie gesagt ... ich bin bei Deinem Mix abgegangen! Sehr gedrillt und poliert, ja. Aber nicht gekünstelt!
 

@ synthpark

Auch ein schöner, ausgewogener Mix. Das Banjo eher im Hintergrund ist so wie ichs gut finde, sonst wird das einfach zu aufdringlich. Auch die rausgearbeiteten Drums im Leadgitarrenpart find ich gut. Das Graderücken der Vocals in der letzten Strophe ist Geschmacksache, ich finds unnötig, so ist es einfach nur eine Wiederholung der ersten Strophe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben