Mixdown Bewertung / Electronics

  • Ersteller Flangerhall
  • Erstellt am
Flangerhall

Flangerhall

Registriert
18.10.11
Beiträge
90
Reaktionen
5
Punkte
118
Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte so viele Referenzmonitore nutzen wie möglich. Der Mixdown ist noch nicht perfekt aber in einem fortgeschrittenen Stadium. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Mix mal über eure Monitore abhört und konkret Dinge beschreibt, die euch in eurer Umgebung auffallen. Falls Ihr direkt Ideen habt, wie man den Mix verbessern kann, immer her damit.

ID6 Mixdown


Es geht mir nicht um das Thema, den Stil oder die Komposition oder Songwriting, ausschließlich der Mixdown sollte bewertet werden.

Auf der Summe sind 2 Kompressoren und ein Limmiter.

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich auf Soundcloud nicht, schau mal ob du was bei den Privatsphaere Einstellungen aendern musst.
 
File removed
 
Ja, ist auf privat gestellt… ich dachte als Direktlink kann man den dann trotzdem anhören…
Ist jetzt öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil hört man das Flattern vom Compressor und die Clap maskiert den Kick der Kick. Viel zu dicht.
 
Ich kann nicht wahnsinnig viel sagen, weil mir der Zugang zum Genre fehlt und ich keinen Plan davon hab. Aber hier 2-3 Sachen:

1. Kick koennte mehr kicken. Damit mein ich nicht Lautstaerke, eher dass es mehr Bewegung geben koennte. Wenn viele Elemente im Mix unterwegs sind (z.B. wenn das Thema ab ~2:30 laeuft), flacht er zu sehr ab und der Groove kommt mir zu wenig raus.
2. Die Themen sind mir im Mix zu aehnlich. Der Lead Part um 2:30 fuehlt sich ziemlich aehnlich an wie der um 4:30 wie der um 5:00 wie der um 5:30 etc.pp. Sind alle ziemlich laut in der Mitte mit nem aehnlich grossen Hall drauf. Ist wahrscheinlich ne Stilfrage und vielleicht auch so weils fuer Mono Clubs gedacht ist.
3. Anknuepfend an den 2. Punkt wuerde ich mir groessere Kontrastierung der Uebergaenge zwischen den einzelnen Teilen wuenschen. Ich glaube der Mix koennte stellenweise kleiner sein, sodass die lauten, grossen Leadparts tatsaechlich laut und gross wirken (z.B. um 2:00 oder 4:00 rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte so viele Referenzmonitore nutzen wie möglich. Der Mixdown ist noch nicht perfekt aber in einem fortgeschrittenen Stadium. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Mix mal über eure Monitore abhört und konkret Dinge beschreibt, die euch in eurer Umgebung auffallen. Falls Ihr direkt Ideen habt, wie man den Mix verbessern kann, immer her damit.

ID6 Mixdown


Es geht mir nicht um das Thema, den Stil oder die Komposition oder Songwriting, ausschließlich der Mixdown sollte bewertet werden.

Auf der Summe sind 2 Kompressoren und ein Limmiter.

Ich danke euch!
Zum Teil hört man das Flattern vom Compressor und die Clap maskiert den Kick der Kick. Viel zu dicht.

ich finde, es ist dicht, aber noch im rahmen. -10,5 LUFS im master hätten es auch getan...
wobei ich denke, dass das pumpen eher aus dem mix als aus dem master kommt...

ich mach ja spaßeshalber jeden tag ein 15-min. remaster-experiment.
(ist bei einer soundcloud-ausgangsdatei keine referenz, aber versuche, immer noch ein bisschen was rauszuholen)
keine ahnung, ob mir das gelungen ist...
(LUFS-i ist bei mir exakt gleich, wie bei der ausgangsdatei)

 
Es fehlt Bass, bzw. sehr dominante Mitten, bei der Kick scheint mehr Substanz da zu sein. Das Beispiel von Jet2 bringt ein wenig zurück.

Erster Eindruck; Zu holzig

Aber der Track gefällt mir

Edit: Hier ist Violett Dein Mix und drüber liegt ein vergleichbarer (nicht professionell) gemasteter Track(Edit, der is garnicht gemastert ;-)

Hier nur mal kurz zum Vergleich

View: https://soundcloud.com/wesyndiv/remixdan3/s-dmyxWdAd7mg?si=a8744539c82746fab3a734e50221af57&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 

Anhänge

  • Mixvergleich.png
    Mixvergleich.png
    33,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mir hier helfen!

Ich habe zudem festgestellt, dass ich im Lead 2 bei Lautsprechern mit nur einem Membran und in Mono ein Phasenauslöschung produziert habe. Der gesamte Mix ist damit hinüber und ich werde ganz neu ansetzen.

Die Kick ist tatsächlich deutlich mächtiger. Ich habe ordentlich HP Filter verwendet um die unteren Frequenzen in den Griff zu bekommen. Da haben Bass und Kick schon ziemlich um den ersten Platz gestritten. Ich werde mir mal überlegen, wie ich die beiden besser trenne ohne zu viel Substanz zu nehmen. Die Kompressoren auf der Summe verfärben nicht besonders stark. Ich finde auch, dass die Klaps und Highats deutlich klarer klingen könnten.

Sehr konstruktiv eure Kritik, das gefällt mir sehr gut!

Ich werde einen erneuten Mix einstellen, wenn es soweit ist.

@Wesyndiv: Wie bekommst du das hin, dass die SC- Datei direkt im Tread erscheint?
 
wollte noch sagen, dass ich es besonders bei diesem stück wichtig finde, beim mixen und mastern die transienten im auge zu behalten.
 
Ich höre das im Urlaub draussen mit Handy, also maximal ungünstig, aber ich habe irgendwie das Gefühl, man sollte an den Verhältnissen noch ein wenig feilen bzgl. mix.

Also lange vor Compression und Eq., im rough state sozusagen.

Ist nur ein Gefühl.
 
Erneut:


View: https://on.soundcloud.com/nmm2h7QmvHakzu7EA

Die Bässe haben nun etwas mehr Volumen
Der Track klingt an sich nun klarer.
Lead1 finde ich noch etwas zu leise

Auf der Summe befindet sich ein EQ und ein Limiter. Sonst ist kein Mastering durchgeführt worden.

Bitte schleift den Track mal über eure Monitore und gebt mir bitte Feedback über den Mixdown.
Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre das im Urlaub draussen mit Handy, also maximal ungünstig, aber ich habe irgendwie das Gefühl, man sollte an den Verhältnissen noch ein wenig feilen bzgl. mix.

Also lange vor Compression und Eq., im rough state sozusagen.

Ist nur ein Gefühl.
…naja, es soll ja auch auf dem Handy in gewisser Weise ausgewogen klingen… auch das wird immer wichtiger, also danke!
 
Wie Hanselmann schon schrieb: Die Einzelspuren vor dem Mixdown nochmal angehen. Im Bassbereich wird immer noch zu viel verschenkt.

Es springt mich auch zu wenig aus der Mitte an.

Womit hast Du den Track den gemacht und wie hast Du ihn vorliegen?
 
Womit hast Du den Track den gemacht und wie hast Du ihn vorliegen?

Ist produziert auf der AKAI Force.
Im Projekt ist alles Midi, also Synth, Sampler, Drummachine.
Das Projekt ist über die Einzelspuren gemixt und dann gebounced.

Aktuell habe ich kein Studio und hör nur über KH ab. Mir fehlt leider ein eigener Raum. Daher stehen meine KRK‘s aktuell verpackt im Schrank und darum helft ihr mir auch sehr mit eurem Feedback.
Der Kopfhörer ist ATH-M50 von Audio Technika.

Als Referenzen habe ich diverse Titel aus meinem Genre als 24/96-wave Datei.
Meine Referenz zum Gegenhören ist aktuell eine kleine einmembranige Box für den Mono- Check und als Auratone- Ersatz und eben das Auto. Zudem habe ich noch ein Paar Turtle Beach KH als Referenz.

Im Auto habe ich das Gefühl, dass ich gerade im Bassbereich sogar noch ordentlich wegnehmen könnte. Die Kick knallt schon ziemlich deftig und der Bass ist kurz davor zu wummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt Du denn so? Bzgl. Auto kann ich mir das ab Montag bei mir auch nochmal anhören. (relativ gut, B&O Audi A8 D3)
 
Hi, habe gerade mal mit HD650 gehört. Irgendwie klingt das komisch verdreht für meine Ohren, z.b. auf der Kick ist so ein dosiger EQ Effekt irgendwie durch die Dopplung mit dem ....Tom? tiefen Rim? Mit fehlt irgendwie auch der Punch, als wenn es ein lowcut ist, und gleich kommt der Knall - aber er kommt eben nicht sozusagen.
Ich denke, die Nummer muß vom Sound, vom "Impact" leben, und das sehe ich irgendwie noch nicht.
Weiß auch nicht, ob es das Vinylknistern wirklich braucht...
Die Räume erzeugen auch keine wirkliche Größe

Sorry, klingt nicht so positiv, aber ich sage, was ich höre. Natürlich nur ich, aber nu...;-)


P.S. ich sehe gerade, der Beitrag steht in der Mischmaschine....wolltest Du die Files zur Verfügung stellen für alternative Mischungen? Ich sehe nix....
 
P.S. ich sehe gerade, der Beitrag steht in der Mischmaschine....wolltest Du die Files zur Verfügung stellen für alternative Mischungen? Ich sehe nix....
Er will ja sicherlich lernen. Hatte zuerst auch gedacht ich frag mal wegen dem Abmischen, hilft aber auch nur wenn man seine Schritte erklärt. Würd ich machen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben