Hi,
so, mal über die Monitore gehört. Vernichtend ist bestimmt nicht der Fall.
Es fallen mir ein paar Dinge auf.
Zum einen, wie gesagt, ist da auf der Kick eine komische Dopplung, ein Perc.-Loop, oder Tom, was auch immer.
Das führt dazu, daß man die Kick nicht richtig wahrnehmen kann, und diese einen komischen "Mittenboost" bekommt.
Konkreter Vorschlag: mal versuchen, das, was auch immer das ist, auf den vierteln zu löschen, wenn die Kick spielt. Einfach löschen, nicht ducken, s/cen, löschen. Ich denke, das würde der Kick gut tun. Der etwas mittige Raum macht es nicht weniger auffällig, sage ich mal.
Dann der Bass....Bass? Meinst Du die 303 artige Sequenz? Wieso ist die S/C? Spilet doch kaum mit der Kick zusammen? Die würde ich eher als "sequenz" einsortieren, eher nicht als "Bass". Ok, an einigen wenigen Stellen spielt die mit der Kick zusammen, aber doch ansonsten mit geschlossenem Filter....also quasi annäherungsweise "Bass"....eher offbeat. Irgendwie fehlt ein richtiger "Bass", welcher der Bezeichnung gerecht wird, insbesondere Frequenzmäßig, die Kick steht da etwas alleine unten da, da fehlt das Zusammenwirken ....zumindest meiner Meinung nach.
Konkrete Idee - Sub (Sinus oder was auch immer) zumindest im off als Dopplung dazu, muß ja nicht laut sein, aber irgendwie muß da Druck rein. Muß ja nicht die ganze Zeit durchlaufen, aber wenn es "losgeht" halt.
Dann fällt auf, das so ca. um 3.00 herum die Kick teils komisch ausdünnt, als wäre es eine unsaubere Dopplung, ein leichter flame, oder der Summenkompressor wird an der recht dichten Stelle da überfahren, jedenfalls zerbricht da der Druck der Kick, diese klingt nicht konsistent, das würde ich checken, das funktioniert meiner Meinung nach nicht an der Stelle.
Dann fehlt irgendwie im gesamten Mix für meinen Geschmack das Silber, also die Höhen - die Hats sind eher sehr belegt, und im Mittenbereich ist alles dicht (was nicht grundsätzlich schlecht ist, aber es fehlt das ergänzende Gegengewicht im Sub- und Air- Bereich, wie Silent schon sagte, da ist meiner Meinung nach zu viel verloren gegangen irgendwo. Eventuell reicht ja schon eine etwas offenere Dopplung für die Open Hihat im off, die links gepannt ist (die ich eher in die Mitte setzen würde) - dann kann die Stereo-Hihat schön weich werden bzw. bleiben. Oder ein dezentes Ride mit auf off oder oder oder.
Es geht nicht darum, den Airbereich komplett zu boosten, ist ja ok für Clubsound, wenn der einem nicht die Ohren wegschmirgelt, aber es macht momentan für mich (alten Sack, hehe) eher den Eindruck, ich hätte Ohrstöpsel drin. Halt einen kleinen touch mehr Offenheit, mehr braucht es vermutlich nicht.
Das mit den Räumen relativiert sich auf Speakern etwas Haut mich zwar immer noch nicht aus den Socken, aber ist halt im Mittenbereich sehr upfront, clubmäßig, ein zwei stereo EFX adds, da würde ich eher mehr bringen in der Richtung, da es musikalisch ja eher sparsam ist. Kann also nicht schaden, da ordentlich was zu bieten. (also Sachen wie die kleine Dopplung bei 0.27 usw. meine ich)
Also ansonsten würde ich vermutlich den Clap so 1-2 DB weiter nach vorne holen, oder sonst wie größer machen, was im Sub bringen und bissl air, und diese Inkonsistenz bei der Kick beseitigen (Vorschlag: Kick eine Subgruppe - Rest inkl. momentaner Summenbearbeitung zweite, um zu verhindern, daß der dicke Mittenbereich die Kick duckt.)
der Mittenbereich ist eigentlich ok, an der Grenze, aber ok, sehr präsent halt, aber bringt auch Lautstärke, Durchsetzungskraft, passt eigentlich für den Club.
Bzgl. Arrangement wolltest Du ja nix hören, oder?
Soweit erst mal.