der danke button ist dein freund!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://recording.de/Community/Marktplatz/Detail/8773/anzeige.htmlder danke button ist dein freund!
aber volle möhre...Einen hab ich aber noch. Mischt auch jemand direkt in die Masterkette ?
Welche Default Settings nutzt du hier?; Eq Ansatz wäre interessant.
Done...
ps: brav leute, so komme ich vielleicht endlich mal auf 6000 punkte... nach immerhin bald 13 jahren hier in diesem saftladen
Ich bin ja schon fast bei 6000
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/199780/Post_2276410.html#18]SOS[/URL] schrieb in #18: [/ref]
@manoloco: geil! made my day
Dann würde ich doch lieber Crossfades machen...solange man kein Knacksen im Mix nicht hört...
Hey Andi, schritt für schritt-ist es wohl abhängig von der Nummer, dem Genre und dem Hauptinstrument.
Jedenfalls erstmals auf Mono schalten-> dann:
1. Alles auf -18db rms regeln (stumm)-Fader-Ausgangsstellung, parallel läuft meistens irgend eine schöne Musik, zum aklimatisieren.
2. Den Song durchhören um ein Gefühl/Ersteindruck zu bekommen.
3.Gruppen anlegen Routen und den Song strukturieren.Farblich kennzeichen.
4.Genre bedingt meistens vom Schlagzeug ausgehend OH solo schalten, sukzessive Kick, Snare, Toms hinzuschalten und Lautstärken bestimmen. RoomMics bleiben hier erstmals aus.
5. Nun kommt meistens der Bass hinzu. Passt meistens von der Lautstärke perfekt (ab und an 1bis3db minus)
6.Stimme hinzu und Strophe suchen/später dann Refrain.
7.Ab nun im Circle laufen lassen und die begleitenden Instrumente finden und entsprechend der Nummer hinzu mischen. Zuerst grob, reicht das nicht aus PER AUTOMATION.
8.Kurz auf mono schalten um einen besseren Eindruck über die Frequenzverteilung zu bekommen; diese im Bezug auf die Instrumente merken!
9.retour auf mono. und Schlagzeug/o.ä solo schalten-Eq technisch vorsichtig von den OH ausgehend Anpassungen vornehmen
10.Dasselbe mit den anderen Instrumenten.(ab hier verändert sich der Pegel nicht mehr!- ausser man hat sich irgendwo verschätzt)
11.Wenn nun alles passt, nach einem Raum für die Stimme suchen (in mono!).Via Aux/Effektkanal hinzumischen. eventuell EQ-Anpassungen vornehmen, damit sich alles gut zusammenfügt.LowCut-HighCut idR)
12.Nun auf Stereo schalten(!!!) und das Panorama entsprechend der Frequenzen und dem Question/Answer Prinzip etc. logisch pannen (Die Correlation ist hier immer im Blick!). In der Regel passen hier die EQ -Einstellungen bereits. Sollte dem nicht so sein.Zurück in mono und entsprechend ändern (mit dem Wissen, wo es in Stereo nicht gestimmt hat)
13.Auf Mono schalten
14.Nun wird der Compressor und DynamischerEQ/MultibandCompressor dort insertiert, wo die Automation nicht ausgereicht hat.Spitzen werden abgeschwächt und eventuell problematische Tiefen angegangen.Gruppen werden in sich komprimiert, falls von Nöten.
15..zurück auf Stereo (!) und hören wie es bisher klingt. nun wird ins Detail gegangen.
16.Zusätzlicher Reverb u Delay etc. per AUX hinzugefügt, wo benötigt.
17.Oft kommt nun eine SubMaster Kompressor (ich mische immer in den SubMasterBuss)ins Spiel und der komplette Song wird -von der dynamisch lautersten Stelle ausgehend-kontrolliert etwas eingeschränkt.Dynamik ist aber bei MIR immer da AuO.
18.Song nochmals anhören. Eventuelle Dinge ausbessern-falls zu aufwendig ->notieren.
19. Bouncen und ruhen lassen.
20.Neuer Tag (manchmal der 2., manchmal der 4.):gebouncten Song auf Kopfhörern anhören.Je nachdem, wie es gefällt, zurück ins Studio oder als "fertig" deklarieren; und hoffen,dass nicht nur ich das so sehen
All dies sind rein die Schritte für einen Mix.
(Bei all den Schritten ist es i.d.R so dass ich jede Stunde eine Pause von 5-10 Minuten mache und die Abhörlautstärke verändert sich auch regelmäßig)
Fin
Lg ML
Ps
All dies sind rein die Schritte für einen Mix.