Mix und Masterversuch

K

Kaos

Reaktionen
0
Hi

ich würde mir gerne mal eure Ohren leihen.

Ich hab einen Track gemixt und gemastert (zumindest hab ich es versucht) und würde gerne mal eure Meinung, Kritik und Anregungen dazu hören.
Ich weiß das man gemixte Sachen nicht selber Mastern sollte aber ich hab Spaß dran und irgendwie fehlt mir auch das nötige Kleingeld.

Die Instrumente sind alle selbst aufgenommen also kann ich auch alles wegschmeissen oder neu machen. Kann es sein das die Gitarren mit zu viel Gain aufgenommen sind? Irgendwie fehlt da was oder ist zuviel.

Danke schonmal

Hi Kaos,

Zu uns allen einen Gefallen und lad deine Datei als MP3 hoch oder benutz die Soundcloud!

THX
Sharkey

Als "nicht-Profi" finde Ich persönlich, dass es recht dünn klingt. Gitarren,Bass und Drums bilden für meine Ohren keine schöne Einheit. Sologitarre klingt mir zu weit weg. Könnt insgesamt mehr drücken.
Habe ganz am Anfang auch davon gesprochen, dass ich "mastere" - mittlerweile nehme ich das Wort garnicht mehr in den Mund, weil ich "es" einfach nicht tue. Um ein Master zu machen, benötigt man weitaus mehr als nur Plugins etc. Um also meinen Respekt vor der Kunst des Masterns zu zeigen, mache ich nur noch "Laut,Dick und Druck" :)
Äähhm ja, vom Thema abgewichen.Egal. 3 Zeilen Meinung und 5 Zeilen Egal.

Danke schonmal für eure Anregungen. Ich hab beide versucht zu beherzigen.
Die Mp3 war leicht. Der Rest mhhh....

Ein bißchen mehr Druck hab ich, glaub ich, geschafft. Ob es irgendwann mal eine Einheit wird bleibt noch abzuwarten.

Gibts vielleicht noch andere Anregungen, ich bin für alles offen und dankbar was ich kriegen kann.

P.S. Ich habe einen riesen Respekt vor den Leuten die Mastern können, ich kanns nicht aber will es lernen.
Wenn jemand einen Masterversuch an dem Track machen möchte, stell ich gerne den Mix zu Verfügung.

Hi Kaos

Ich weiss nicht ob es dir was nützt...
Vielleicht zur Orientierung?

Die Variante mit Radikal-EQ :)

und danach Kompressor/Limiter:

Hi Kaos

Ich weiss nicht ob es dir was nützt...
Vielleicht zur Orientierung?

Die Variante mit Radikal-EQ :)

und danach Kompressor/Limiter:

die Gitarre clippt uebelst :-o

was ist da passiert?

Als "nicht-Profi" finde Ich persönlich, dass es recht dünn klingt. Gitarren,Bass und Drums bilden für meine Ohren keine schöne Einheit. Sologitarre klingt mir zu weit weg. Könnt insgesamt mehr drücken.
Habe ganz am Anfang auch davon gesprochen, dass ich "mastere" - mittlerweile nehme ich das Wort garnicht mehr in den Mund, weil ich "es" einfach nicht tue. Um ein Master zu machen, benötigt man weitaus mehr als nur Plugins etc. Um also meinen Respekt vor der Kunst des Masterns zu zeigen, mache ich nur noch "Laut,Dick und Druck" :)
Äähhm ja, vom Thema abgewichen.Egal. 3 Zeilen Meinung und 5 Zeilen Egal.

Msstern muss man koennen, gehoert zu den guten Tischmanieren. :)
Gabel links, Messer rechts

der mix gibt eigentlich nichts her. konzentriere dich lieber erstmal nur auf den mix (& poste den hier & lass dich kritisieren) anstatt das mastering noch mitzumachen.

Also hier mal der Mixversuch mit ein paar kleinen Änderungen die ich noch versucht habe.

Legt los mit den Kritiken

das klingt zwar auch nicht wirklich gut, aber etwas besser als dein erstes beispiel. ich kann dir leider garnicht so einfach beschreiben was du ändern müsstest, da keine der instrumente oder die vox gut klingt.

Klingt als wäre es in einem Schuhkarton :)

Tipp: hör dir mal eine professionelle Scheibe an in diesem Genre und versuche dann mit nur einem EQ auf dem Master ein ähnliches Klangbild zu erreichen. Mit möglichst groben Einstellungen.

Dann merkst du in welchen Bereichen du die Spuren falsch gedreht hast etwas besser.

Also hier mal der Mixversuch mit ein paar kleinen Änderungen die ich noch versucht habe.

das klingt zwar auch nicht wirklich gut, aber etwas besser als dein erstes beispiel. ich kann dir leider garnicht so einfach beschreiben was du ändern müsstest, da keine der instrumente oder die vox gut klingt.

So Übel klingen die Intrumente und die Vox jetzt auch wieder nicht. Ich habe schon mieseres Material hier gehört.
Wenn das Audiomaterial Deiner Aufnahmen qualitativ I.O. ist, dann hast Du alle Optionen offen im Mix noch einiges rauszuholen.

Also der erste Mix klingt definitiv besser als Dein erneuter Rettungsversuch.
Der klingt nämlich im gegensatz zum ersten muffig und leblos - es fehlt einfach an frische.

Was dem Track noch ganz dringend fehlt ist die Tiefenstaffelung - Im Moment geht das Ding wie ein Knüppel in die Schnautze rein - Sprich alles ein Brei.
Versuch mal (vorsichtig) mit mehr Raum und Delay zu arbeiten.

Abschließend sei gesagt:
Dein Track ist vom Arrangement und von der Idee her schön gemacht - gefällt mir sehr gut !
(Erinnert mich vom Style ein wenig an die TotenHosen)
Da geht im jeden fall noch etwas :)

Gruß

Ich hab mich nochmal daran versucht.

Vielleicht ist die Frage doof und alle rollen jetzt mit den Augen aber ich bin mir als Anfänger nicht ganz so sicher was genau eine Tiefenstaffelung ist? Bzw. wie ich eine Tiefenstaffelung hinbekomme. Heißt das einfach die Frequenzen der einzelnen Instrumente so legen das sie sich im unteren Bereich nicht überschneiden? So oder so ähnlich hab ich das versucht.

diesmal klingts wie aus dem Nebenraum.

Die Gitarre verdeckt am Anfang den Gesang. :)

ich finde das spannender als nen guten Mix zu hoeren.

Weiter so. Jedesmal ein wenig besser ...

Nee.. Tiefenstaffelung hat nix mit tiefen Frequenzen direkt zu tun. Man meint damit das platzieren der einzelnen sounds in der Tiefe.. also im Raum. Das erreicht man durch Lautstärke und geschickter Einsatz von künstlichen oder natürlichen Räumen (Reverbs) auf den einzelnen Signalen.

Ahh es werde Licht.

Gibts hier im Forum eine Suchfunktion mit der ich Beiträge zu Stichwörtern suchen kann? Hab sowas noch nicht gefunden hier auf der Seite.
Bei 93000 Beiträgen im Mixingbereich ist bestimmt was dabei. Dann muß ich nicht so viele Fragen stellen die mit Sicherheit schonmal besprochen wurden.

Ich hab nochmal ein bißchen rumgeschraubt.

Irgendwie werde ich den Matsch nicht los. Ist mir im vergleich zu anderen Sachen zu undefiniert. Hab ich nur den Eindruck oder ist das wirklich so? Was kann ich da tun?

Naja hier erstmal das neuste Update

Bin mal wieder für alle Kritik und jeden Tip dankbar.

Drums viel zu sehr in den Raum gerutscht...Snare ist zu leise...

Damit sollte es besser werden...
achte mal darauf, dass die Gitarren den Gesang verdecken...

Die Drums sind jetzt nicht mehr ganz so weit weg. Glaube ich.
Mit den Gitarren und dem Gesang tu ich mich echt schwer.
Ich krieg den Gesang nicht so schön Present und wenn ich den Gitarren etwas in den Frequenzen nehme klingen die seltsam.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben