Mix Profis

  • Ersteller start17
  • Erstellt am
start17

start17

Registriert
11.03.17
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo,
ich bin neu hier und habe Eure Foren besucht. Ich bin erstaunt über soviel Know How.
Ich bezeichne mich als Anfänger !!

Was mich interessieren würde ist folgendes. Es gibt die Möglichkeit ITB, OTB Hybrid.
also alles mit dem Computer, analog Mischer und Mischconfiguration mit Hardware
Channelstrip Preamp.
Ferner gibts die Möglichkeit "aufzunehmen" oder auf Loops zurückzugreifen.
Ich muss gestehen das ich mein Wissen mehr vom Netz als vom mixen habe,
ich habe aber glaub ich gute Ohren.

Diese zum Teil hochprofessionellen mixe (Radio, iTunes), wie werden die gemacht ?
Ist es das Audiointerface, arbeiten die mit Loops (die sind ja in teuren Tonstudios aufgenommen worden),
oder ist das ein Ergebniss von jahrelanger Erfahrung. Die Plugin, DAW's sind das
glaub ich nicht. Ich habe eine gute Band, die Loops klingen aber besser. Vor allen
Dingen die Drums. Ich werde die mit Loops oder triggern aufpolieren. Das steht schon
mal fest. Soweit reichts bei mir.

Ich habe mir einen Song mixen lassen. 300 Euro ! Aber das war es mir wert. Vergleich
zu oben genannten Referenzen Itunes. Der gute Mann kam aber auch nicht herannähernd
an die Qualitäten prof. Mixe ran.

Ich habe mit TFrau telefoniert, die Leute sind nett, aber reden mehr oder weniger um das
Thema rum, stellen da Komponenten in den Raum OTB (wollen verkaufen), also komm
da auch nicht weiter.

Für Eure Antwort schon mal Danke.
 
Was du hörst ist erstmal nicht der Mix, sondern die komplette Produktion.

Die Kette ist nur so stark wie....

Skills sind das A und O. Recording wiegt schwerer als Mixing.
Zu deinen Fragen (Analog vs. Digital) wirst du hier viele Verschiedene Meinungen finden.
Meine ist: Ein Herr Digital kann genauso gute Mixe abliefern wie Herr Analog, vorausgesetzt Erfahrung, Knowhow und Talent sind auf gleichem Level.
 
Genau so ist es. Da kommt alles zusammen. Ein Schlagzeug wird mit entsprechendem Equipment mit mehreren Mikrofonen in einem geeigneten Raum inklusive gutem Drummer aufgenommen und die Einzelspuren anschließend weiter optimiert und neu zusammen gemischt. Dann kannst du eine astreine Drumaufnahme vorweisen, was du wohl mit "Loops" meinst. Genauso verhält es sich mit allen anderen Instrumenten.
Die Antwort erscheint mir aber fast zu simpel, so das ich nicht genau weiß, ob du das wirklich meinst, da man sich das ja quasi auch selber denken könnte. Aber klar, kommt auf deinen Wissensstand an.
 
Recording wiegt schwerer als Mixing.
Das würde ich jetzt mal anzweifeln, wobei ich dir ansonsten zustimme.

Die am besten und professionellsten aufgenommenen Spuren werden nicht annähernd professionell klingen, wenn sie nicht dementsprechend abgemischt werden. Das geht ja schon dabei los zu wissen, wann wirklich ein Eingriff nötig ist und wann nicht. Denn gerade in professionellen und "ganz großen" Produktionen wird im Mix sehr wenig verbogen.

Eine gute Produktion fängt meiner Meinung nach schon beim Songwriting und den Musikern an und hört bei der Publicity auf.
 
Das würde ich jetzt mal anzweifeln, wobei ich dir ansonsten zustimme.
Eigentlich nicht wirklich, denn versaust du das Recording, kannst das auch je nach Grad nicht durchs Mixing retten.
Klar kannst auch noch das sehr gute Recording durch ein mieses Mixing versauen, aber insgesamt ist ein gutes Recording schon
eine der Grundlagen und erst dann kommt das Mixing...daher wahrscheinlich "wiegt schwerer".
Genau genommen ist beides gleich wichtig, da stimm ich dir schon zu.
 
Das geht aber nur bei absolut top aufgenommenen Spuren ;)
Ja, aber ich behaupte mal, dass bei kommerziellen Top Produktionen auch fast immer absolut top aufgenommene Spuren vorliegen.
Und ein Amateur Mischer würde die dann wohl eher versauen, ein Profi was besseres draus machen.

Muss halt alles zusammen passen.
 
Ja, aber ich behaupte mal, dass bei kommerziellen Top Produktionen auch fast immer absolut top aufgenommene Spuren vorliegen.
Und ein Amateur Mischer würde die dann wohl eher versauen, ein Profi was besseres draus machen.

Muss halt alles zusammen passen.

Ja, auf jeden Fall. Die ursprüngliche Aussage war ja "Recording wiegt schwerer als Mixing" - okay, ich würde sagen es ist 50/50 oder so.
 
Ich bezeichne mich als Anfänger !!

Hallo und herzlich willkommen.

Ohne jetzt etwas von Dir gehört zu haben, oder Dein eingesetztes Equipment, Deinen Aufnahmeraum, oder die Skills Deines Mix-Menschen zu kennen, denke ich, bist Du als Anfänger halt eben ein Anfänger. Auch wenn die Band gut zu sein scheint (was ja schon ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre), so heisst das ja noch lange nicht, dass man einfach so und automatisch an die Audio-Qualität professioneller Produktionen ran kommt. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Aufnahmen in eurem Proberaum gemacht wurden.
Wenn Du Deine (bitte nicht falsch verstehen) Anfänger Aufnahmen an einen Mix-Menschen schickst, dann kann der natürlich auch nur mit dem Rohmaterial arbeiten, welche ihm zugeschickt wurden. Und genau die Qualität des Rohmaterials ist das A&O für einen konkurrenzfähigen Mix.

Ich kenne das Problem zu Hauf. Da wollen Bands einen Top-Mix von mir und schicken mir Aufnahmen welche nicht im geringsten was mit Top zu tun haben, auch wenn die Band, das Arrangement und der Song gut sind. Dann heisst es dann schon mal... so und jetzt zaubere Du mal was gescheites damit.....Du bist ja schliesslich der Profi-Mischer. Krieg dann halt immer einen Lachanfall.

Auch wenn wir heute in der komfortablen Lage sind, mit den unzähligen Tools alles irgendwie hinbiegen zu können, so sind halt immer noch (wenn man seine Ergüsse im Pro-Level sehen möchte) erst mal professionelle Aufnahmen gefragt.

Ich erklär das meinen "Kunden" dann halt gerne so: Wenn Du mir Gammelfleisch schickst, dann kann ich mit aller Liebe zum Detail Dir daraus kein Gourmet Menü zaubern. War früher schon so und ist heute auch immer noch so. Früher war das halt einfach sonnenklar, da gab es ja all die Zaubertools noch nicht. Heute denkt man, hallo wir sind im Jahr 2017, da sollte das doch irgendwie möglich sein. Is es aber trotz der Zaubertools nischt.... ähm zum Glück.

Gerade der Aufnahmeprozess erfordert unglaublich viel Know-How. Das kann man lernen, braucht aber je nach Talent eine gewisse Zeit. Die daraus resultierende Qualität geht Hand in Hand mit einem dafür optimierten Aufnahmeraum und dem eingesetzten Equipment. Erst wenn das zu mindestens 90% gefixt ist, erst dann kann man sich mit dem Mischen einer professionellen Produktion befassen.

Auch wenn die Werbung was völlig anderes suggeriert, resp. suggerieren möchte.....ich hab in meiner jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet gelernt, dass kein noch so ausgeklügeltes Softwaretool die Skills eines guten Engineers wettmachen kann.
 
Ja, auf jeden Fall. Die ursprüngliche Aussage war ja "Recording wiegt schwerer als Mixing" - okay, ich würde sagen es ist 50/50 oder so.

Ne, ich würde sagen: Also alles im Probereich..... Recording wiegt schwerer als Mixing. Meine besten Mixes waren die, welche - dank der sehr guten Aufnahmen - sehr wenig Processing brauchten. War jedes mal einfach ein Fest.
 
Ne, ich würde sagen: Also alles im Probereich..... Recording wiegt schwerer als Mixing. Meine besten Mixes waren die, welche - dank der sehr guten Aufnahmen - sehr wenig Processing brauchten. War jedes mal einfach ein Fest.
Ja, aber es geht ja darum - wie m_tree schon bemerkte - dass man auch erkennt, wann man viel dran schrauben muss und wann nicht, damit man sehr gute Spuren nicht kaputt mixt, und das ist eben genauso wichtig wie überhaupt erstmal gute Spuren zu haben, so war das gemeint.
 
Ja, aber es geht ja darum - wie m_tree schon bemerkte - dass man auch erkennt, wann man viel dran schrauben muss und wann nicht, damit man sehr gute Spuren nicht kaputt mixt, und das ist eben genauso wichtig wie überhaupt erstmal gute Spuren zu haben, so war das gemeint.

Ja voll bei Dir. Aber der TE möchte von seinen Aufnahmen Top Pro Ergebnisse. Das geht aus meiner Erfahrung mit mittelmässigen Aufnahmen so nicht. Da kann man schrauben wie man will... geht nicht.
 
Der Recording Engineer hält sich für wichtig, der Mixing Engineer aber genauso und auch der Mastering Engineer denkt, er sei wichtig ;)
Letzendlich ist es ja immer die Summe. Ohne den guten Musiker läuft eh nix.
 
Ja, aber es geht ja darum - wie m_tree schon bemerkte - dass man auch erkennt, wann man viel dran schrauben muss und wann nicht, damit man sehr gute Spuren nicht kaputt mixt, und das ist eben genauso wichtig wie überhaupt erstmal gute Spuren zu haben, so war das gemeint.

Ne.. ein erfahrener Mixer kann sehr gute Spuren nicht kaputt mixen. Wenn ja, dann wäre er höchstens mal - gelinde gesagt - tiefstes Hoppy.
 
Der Recording Engineer hält sich für wichtig, der Mixing Engineer aber genauso und auch der Mastering Engineer denkt, er sei wichtig ;)
Letzendlich ist es ja immer die Summe. Ohne den guten Musiker läuft eh nix.

+ 1
 
Das ganze Dilemma faengt ja viel frueher an: Beim Song.
Einen mittelmaessigen Song kannst du vielen Profis in die Finger geben, es wird nie was vernuenftiges dabei herauskommen.
Es wird vielleicht top klingen aber das war´s dann auch schon.
Schei##e laesst sich zwar ganz gut polieren aber den Geruch bekommst du nie weg. :D
 
Können wir dir helfen, start17?
 

Und was willst Du mir damit sagen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben