Laienfrage an die Profis

  • Ersteller Fränkie17
  • Erstellt am
F

Fränkie17

Registriert
19.04.19
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Profis zwecks Routing. Ich selbst bin Laie und habe nur rudimentäre Kenntnisse, daher wende ich mich an euch.

Ich beschäftige mich mit Klangcollagen und elektronischer Musik. Ziel ist Live-Jam, also kein Recording. Ich besitze ein Mackie SR-24-4-2 VLZ.

Für meine bescheidenen Ansprüche komme ich bis auf einen Punkt klar: im Live Betrieb sind mehrere Kanäle aktiv. Ich habe einen Fieldrecorder an dem ein Looper nachgeschaltet ist. Ich lasse also ein File in den Looper laufen das dann loopt, schalte dann im Recorder auf ein anderes File das nicht mitgeloopt wird und Atmo gibt. So weit so gut. Bislang läuft alles auf einen Kanal. Das Problem ist, dass ich bei unterschiedlichen Lautstärken immer direkt - entweder am Looper oder am Recorder nachjustieren muss. Da ja beides auf denselben Kanalzug läuft. Gibt es irgendeine Möglichkeit, in dieser Konstellation die Geräte auf einzelne Kanäle zu leiten und trotzdem - im Live Betrieb bei mehreren aktiven Kanälen - nur das Recorder File - in den Looper zu senden und den Looper auf einen extra Kanal zu schicken? Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar formulieren

Schon mal vielen Dank im Voraus. Frank
 
Sowas macht man am besten mit einer Splitterbox.

Im schlechtesten Fall mit einem Y-Kabel, was die Sub-Standardlösung wäre, aber irgendwie zur Not auch ginge...
 
Ich würde noch die Geräte benennen, die du nutzt.
 
Ich beschicke nen Looper-Eingang meistens über nen Effekt-Send, den Ausgang stöpsel ich in nen Mischpult-Kanal (oder 2).
 
Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden.
Ich würde beide Geräte jeweils auf einen Stereokanal des Mischers legen und den Ausgang Alt3/4 des Mischers auf den Eingang des Loopers.
Du kannst dann den Recorder über die Mutetaste seines Kanals auf den Looper umrouten zur Aufnahme.

Edit: Ich glaube ich habe ein anderes Mackie Pult vorrausgesetzt. Das Prinzip müsste an deinem Pult aber genau so über ein Routing des Recorderkanals auf einen Bus zu realisieren sein, der auf den Eingang des Loopers läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die lösung von @AndiPaulo nicht verkehrt.
field recorder und looper ans mischpult und
den looper aus dem mischpult-send vom field recorder füttern.
da spart man sich ne splitter-box.
und bei lautstärkeunterschieden regeln muß man ja sowieso.

je nach anforderung braucht man evtl. ein mischpult mit nem direct out.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe die Variante mit dem Looper als send probiert. Funktioniert! Vielen Dank. Die andere Lösung alt3/4 würde mich auch interessieren, allerdings checke ich als Laie das Routing in der Praxis ehrlich gesagt nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Testberichte Image Line Deckadance
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben