Laienfrage an die Profis

  • Ersteller Fränkie17
  • Erstellt am
F

Fränkie17

Registriert
19.04.19
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Profis zwecks Routing. Ich selbst bin Laie und habe nur rudimentäre Kenntnisse, daher wende ich mich an euch.

Ich beschäftige mich mit Klangcollagen und elektronischer Musik. Ziel ist Live-Jam, also kein Recording. Ich besitze ein Mackie SR-24-4-2 VLZ.

Für meine bescheidenen Ansprüche komme ich bis auf einen Punkt klar: im Live Betrieb sind mehrere Kanäle aktiv. Ich habe einen Fieldrecorder an dem ein Looper nachgeschaltet ist. Ich lasse also ein File in den Looper laufen das dann loopt, schalte dann im Recorder auf ein anderes File das nicht mitgeloopt wird und Atmo gibt. So weit so gut. Bislang läuft alles auf einen Kanal. Das Problem ist, dass ich bei unterschiedlichen Lautstärken immer direkt - entweder am Looper oder am Recorder nachjustieren muss. Da ja beides auf denselben Kanalzug läuft. Gibt es irgendeine Möglichkeit, in dieser Konstellation die Geräte auf einzelne Kanäle zu leiten und trotzdem - im Live Betrieb bei mehreren aktiven Kanälen - nur das Recorder File - in den Looper zu senden und den Looper auf einen extra Kanal zu schicken? Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar formulieren

Schon mal vielen Dank im Voraus. Frank
 
Sowas macht man am besten mit einer Splitterbox.

Im schlechtesten Fall mit einem Y-Kabel, was die Sub-Standardlösung wäre, aber irgendwie zur Not auch ginge...
 
Ich würde noch die Geräte benennen, die du nutzt.
 
Ich beschicke nen Looper-Eingang meistens über nen Effekt-Send, den Ausgang stöpsel ich in nen Mischpult-Kanal (oder 2).
 
Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden.
Ich würde beide Geräte jeweils auf einen Stereokanal des Mischers legen und den Ausgang Alt3/4 des Mischers auf den Eingang des Loopers.
Du kannst dann den Recorder über die Mutetaste seines Kanals auf den Looper umrouten zur Aufnahme.