# "Sequencer arbeitet intern im 32 Bit Format und zwar mit Fließkomma (Floating Point)- Zahlen. Dies dient praktisch dazu dass beim Mixen Übersteuerungs- Headroom besteht..."
... und um eine höhere Rechengenauigkeit zu ermöglichen.
# "...aber bei der reinen Summierung kann der Ausgang schon so weit übersteuert werden, dass es regelrecht nur noch kracht, macht man bei Logic dann einen Bounce mit der Option "Normalisieren" oder "Nur Übersteuerungsschutz""
Oder man zieht entsprechend den Master-Fader runter
Für diejenigen denen es noch nicht ganz klar geworden ist: Spätestens am Master-Out darf nix mehr clippen.
# "...sofern sie die 32 Bit Auflösung nicht auch gesprengt werden würde."
Ja, um das zu schaffen muss man aber schon arg dreist bis behindert sein
Mir ist es gelungen mal einen Pegel von ~ +384 dB fs zu provozieren, sowas tut aber nicht gut...
# " Beim Masterer musst Du nachfragen, denn 24 Bit WAV ( Integer ) ist der Standard. 32 Bit bringt an der Stelle überhaupt keine Vorteile, ist aber 1/3 größer. Sobald die Datei in eine Musiksoftware oder Masteringsoftware geladen wird, wird sie in 32 Bit interpretiert. und die 2 hoch 24 Zustände die so eine Datei repräsentieren kann, die sind absolut mehr als ausreichend und detailliert genug, um ein gutes Mastering zu machen."
Dem stimme ich soweit zu, ich verstehe allerdings nicht warum die Leute immer noch davon ausgehen das man bei Konvertierung auf 24 bit nicht dithern sollte. Und wenn man die Prämisse einbezieht, so wenig wie möglich bzw. am besten nur ein einziges mal im Produktionsprozess zu dithern dann ist die Anleiferung von 32 bit fp alles andere als unsinnig.