Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Wenn du ein Gain Plugin nimmst wäre das am ende das gleiche, nur halb so aufwendig!
lg..
lg..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
alpenjodel schrieb:
Mehr mach ich zb, nicht,wenn es zerrt,hast Du diesen entweder zu sehr angefahren,oder Dein Mix ist nicht sauber?
Möchte hier mal auf einen typischen Anfängerfehler aufmerksam machen. Man kann sich auch den Bass verzerren wenn man die Releasezeit im Buskompressor zu niedrig einstellt. Das hört man unter umständen auf 5'' Boxen nicht, sobald man es dann im Auto abspielt klingts scheisse.
Tach,
Signale einzeln, in Gruppen und in Summe komprimieren, dann Maximizer (Inflator etc.) dann Limiter - lauter geht's nicht
Natürlich entsprechen alles einstellen.
Google mal nach Michael Brauer, der macht verrückte Sachen mit dem Comp!
MfG
-Emre-
dann um den sound breiter zu bekommen lade ich den mixdown (stereo) 3x in cubase rein, lege 2 spuren davon l & r und packe zusätzlich noch einen imager auf die einzelnen spuren.
habe nie etwas nützliches zum thema mastering gefunden. hier auch: richtig oder falsch?
natürlich nutze ich noch einen eq, multibandcomp, enhancer, maximizer, limiter zwinker
1x stereo mixdown
Hüstel - "pregnant" ist Englisch und heisst auf Deutsch "schwanger". Du meinst sicher "prägnant" - im Sinne von bündig, genau, in gedrängter Form, klipp und klar, komprimiert, lakonisch, lapidar, präzis, exakt, deutlich, eindeutig, klar, schlagend, treffsicher (siehe http://synonyme.woxikon.de/synonyme/prägnant.php) - sorry. Ich konnte hier einfach nicht anders.
Hüstel - "pregnant" ist Englisch und heisst auf Deutsch "schwanger". Du meinst sicher "prägnant" - im Sinne von bündig, genau, in gedrängter Form, klipp und klar, komprimiert, lakonisch, lapidar, präzis, exakt, deutlich, eindeutig, klar, schlagend, treffsicher (siehe http://synonyme.woxikon.de/synonyme/prägnant.php) - sorry. Ich konnte hier einfach nicht anders.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Wenn man beim Mix auf einen Spitzenpegel von -3 bis -6 dB abzielt, ist das ein ganz guter Ausgangspukt fürs Mastering. Daher hast Du meinen Segen für Deinen Plan. Spielt sich das ganze auf 24 Bit ab, kannst Du auch -6 bis -12 dB anpeilen und beim Mastering erst hochziehen.
Viele Grüße
Jo