Mix klingt zu dumpf!, unklar...?

D

Dento

Reaktionen
25
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen erstes Stück zu Mixenn aber irgendwie klingt der Mix z.B. im Auto einfach zu dunkel, dumpf, unklar...
Bitte gebt mir doch ein Paar Tipps wie ich meinen Mix aufwerten kann.

Danke

Anhänge

• Project2_Mixing_Master.mp3
    281,2 KB · Aufrufe: 360
Einfach nen equalizer durchschleifen

Ich weiß nich ich hab den Eindruck man könnte die Lautstärken der einzelnen Instrumente auch nochn bissel aneinander angleichen. Natürlich je nachdem was im Vordergrund stehen soll. Die tieferen Instrumente wirken etwas erschlagend auf die hohen, is zumindest mein Eindruck. Is halt die Frage wohin der Sound gehen soll.

Danke für die Antworten,

Naja der Sound soll schon drum- und basslastig sein...aber ohne Presence und mit diesem muff bin ich z.Z. etwas hängen geblieben...

Na wenn du die Transienten killst,ist das doch klar.
Man hört ja kaum noch Anschläge,das ist nur weicher Brei,nichts knackiges percusives im Sound.
Da hilft auch kein Eq mehr.
Arrangementmässig könnte man auch noch Änderungen vornehmen,das es schon trocken ohne Effekte nett klingt.
Soundauswahl und vorallem Spielweise.

Servus Macka,

an den transienten bzw an der frequenz dieser hab ich kaum rumgespielt....
Fehlt es mir in den höheren Bereichen vielleicht an Stereoweite?

Hi,

ich finde den Mix schon sehr laut, da ist kein Platz mehr nach oben, somit wird es schwer nach oben hin zu addieren, also jene Luftigkeit die du vermisst.

Du kannst alles noch einmal nach unten ziehen und jene Instrumente mit der ihr eigenen Höhenlastigkeit gezielt bearbeiten.

Als Ansatz, alles andere dann nachschicken.

Gruss Holgi

EQ angleichen, Sony Oxorfd Transient drüber, schönen Mltiband Compressor und das Ding burnt :)

Die Chöre sind außer Phase und löschen sich fast vollständig aus.

irgendwie klingt der Mix z.B. im Auto einfach zu dunkel, dumpf, unklar...
Naja der Sound soll schon drum- und basslastig sein
Na, wat denn nu?
Wenn es dumpf klingt, dann hast du untenrum zu viel, was sich beim Hören des Clips auch bestätigt: Der Tiefbassbereich ist überbetont und dröhnt heftigst! Das liegt in erster Linie wohl an einer tiefen Bassdrum, die untenrum viel kaputt macht, ohne wirklich Präsenz im Mix zu haben.

lg

EQ angleichen, Sony Oxorfd Transient drüber, schönen Mltiband Compressor und das Ding burnt :)

Dann zauber mal bei dem Holterdiepolter.
Er sollte erst mal ordentliche Sounds nehmen,etwas auf die Spielweise achten und die Verhältnisse in Ordnung bringen.

Aber ich höre mir deine Summenbearbeitung gerne an,das interssiert mich.

du hast vl auch iwo n frequenzloch(hab grad keine gute abhöre)
...was wiederum son bissl für das autoproblem sprechen würde...