mix einer liveaufnahme

Reaktionen
0
ich habe unser erstes konzert live mitgeschnitten.
die aufnahme soll einen eindruck vermitteln
wie wir live klingen.

(das gelaber am ende und die [g=94]feedback[/g] geräusche fliegen noch raus.)

gibt es etwas am mix, das ich ändern sollte ?

die spielfehler kann ich leider nicht ändern ;-)

gemischt habe ich über ein laptop mit liquid mix, über tascam us122 und einer stereoanlage mit sonus faber hifi boxen.

gibt es etwas am mix, das ich ändern sollte ?

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die wohl zum hausieren gehen damit für weitere Gigs egal sind fallen mir 2 Sachen auf:

- Die Toms sind lauter, fetter, etc.. als die restlichen Drums; stellenweise passts, aber im großen und ganzen würd ich die etwas leiser gestalten. Aber halb so wild, mehr irritierend find ich:

- Auf der Aufnahme habt ihr kein Publikum :schulterzuck:
Vermittelt irgendwie Riesen-Auftritt, aber keiner war da ;)

Ich würde die Bassdrum noch ein bisschen mehr kicken lassen. Die verschwindet etwas, Toms find ich ok, aber [g=149]Snare[/g] noch ein bisschen dicker machen. Dann steht das Set denke ich in einem guten Verhältnis zum Rest.

jo publikum,
war der erste song des konzerts. leider war der sound vorne raus nicht so dolle und daspublikum hat erst später aplaudiert .

danke für den tipp mit den toms. die nehme ich etwas zurück. soll ich die bd und [g=149]snare[/g] fetter machen ?

na, da kommt die antwort vor der frage. danke.

bd, mehr hörbarer kick.
[g=149]snare[/g] unten rum mehr.
(hatte erst mal snapshots von liquid mix genommen)

@kickback: welche kleinigkeiten stören dich denn noch, wenn es keine liveaufnahme für gig bewerbungen wären ?

sonst keiner was auszusätzen

bisschen mehr [g=118]bass[/g]! kommt untenrum ziemlich flach

Hallo,

ja, unbedingt mehr [g=118]Bass[/g]... (auch das Instrument "[g=118]Bass[/g]" an sich ist gar nicht zu hören...)

Und den Applaus kann man sich ja von späteren Titeln holen ;-)

Die Stimme und der Arpsound,ist das einzige was Ich gut finde,vom Sound her,die zwei Sachen finde ich brauchbar.

Der Rest klingt nach matschepumpe.

Was für Möglichkeiten hast Du denn,liegen da Einzelspuren vor?

Der Song scheint aber ganz gut zu sein,nur die Mische nicht.
Als wenn ihr keine ahnung hattet wie man das ganze angeht.
Das Panorama ist auch für meinen Geschmack schlecht.

die spuren liegen einzeln vor. einen richtigen [g=118]bass[/g] als einzelspur gibt es nicht, der ist in dem synthplayback mit drin und das liegt nur als stereospur vor.

im prinzip kann ich die drumspuren bearbeiten, die eine [g=422]gitarre[/g] und den gesang. also mit stereo bleibt da ausser bei den drums und nem effekt für die [g=422]gitarre[/g] im panorama nicht viel wahlmöglichkeiten.

an den drums gab es auch nur ein overhead.

Hör doch mal mit einem Kopfhörer gegen,was das Panorama angeht.

Willst oder wolltest Du jetzt durch Halleinsatz eine Liveatmo künstlich herstellen?
Die [g=422]Gitarre[/g] linkst klingt bei mir unten auf der Schulter,die klingt auch nicht wirklich,mehr wie so ein grummelnder verzerrter Effekt.

Versuch mal das Panorama zu richten,dann klingt das mit sicherheit schon besser.

den [g=108]hall[/g] habe ich auf jeden fall eingestzt um mehr raum auf die stimme zu kriegen, sonst hätte die auf jeden fall an der scheibe geklebt.

ich habe noch eine atmospur die aus weitere entfernung zu den drums aufgenommen wurde, aber leider hört man darüber auch nur die drums.
die aufnahme fand in einem kleineren zirkuszelt statt.

mit der [g=422]gitarre[/g] stehe ich einwenig auf dem kriegsfuss. habe sie im panorama etwa auf 11uhr gelegt um die nicht auch noch aus der mitte kommen zu lassen.

ich werde es mir beim bearbeiten auch noch mal über kopfhörer anhören, den muss ich nur noch von zu hause holen :-)

Naja,dann hängt es jetzt von Deiner Vorstellung ab und ob Du es schaffst es auch umzusetzen.

Die Mischung machts,mehr kann man da jetzt erstmal nicht sagen.

zum vergleich den ersten mix kurz, den ich nach dem konzert über das behringer ddx3216 gemacht habe. leider habe ich mir den mix dann beim mastern durch den falsch eingestellten kompressor versaut.

kickback schrieb:
- Auf der Aufnahme habt ihr kein Publikum :schulterzuck:
Vermittelt irgendwie Riesen-Auftritt, aber keiner war da ;)

abhilfe

...rockt doch.

ja, [g=118]bass[/g] fehlt, kick und [g=149]snare[/g] könnten knalliger sein und stimme find ich zu trocken.

ist eine aufnahme aus dem pult oder ? (eine rock band, wo man stimme und synth hört, kann nur direkt sein :D ). ein oder zwei ambience mics würd ich das nächste mal mitnehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben