mix beurteilung ! !!

• Ersteller Ersteller ccproduktion
  • Erstellt am Erstellt am
C

ccproduktion

Gesperrter User
Reaktionen
0
hi leuts ich mach mich ja gerade noch in der enfase nur mixing und mastering von baby brown seinem album , was am 15 dezember erscheinen wird !

so und jetzt hab ich hier einen track der vom mix verhältnis eigendlich super passt aber er clipt eben an ein paar stellen ganz leicht ca 0,5 bis max 1,2 db + !

jetzt meine frage wär es sinvoll denn mix schon vorm mastern zu limiten ? eben um dieses eine 1db abzufangen oder wieder weiter runter schrauben und dann eben etwas weniger lautstärke zu haben !

hört ma rein ! ( ach ja bevor jemand fragt es worde nur mit analog output gearbeitet

NEW32.MP3 (9 MB)

hmmm...irgendwie klingen die vocals nicht richtig im Mix integriert.
Der Beat hat ne gute qualität...aber es kommt kaum [g=118]bass[/g] rüber.
Hast du die Vocals evtl. aufgenommen und auf nen fertigen Beat draufgepackt? So klingts nämlich.
Die Vocals haben einen komischen "Raum", wie gesagt, die Stimmen sind nicht in den Mix des Beats eingebettet.
Da musst du unbedingt dran arbeiten. Die Aufnahmequali und die Stimmen scheinen wirklich ordentlich zu sein...aber der Mix versaut es leider.
Setz dich nochmal ran!
gruss, mEmI

EDIT: hab gerade gesehn, dass ich dir auf deine frage gar nicht geantwortet habe :D
Aber ich denke vorm Mastern solltest du dir meine Meinung trotzdem mal zu herzen nehmen ;)

so und jetzt hab ich hier einen track der vom mix verhältnis eigendlich super passt

Sorry, im Leben nicht. Tiefenstaffelung ist gleich Null, Ortbarkeit und Transparent auch, Stereobasis-Ausnutzung ist mäßig.

Setz Dich mal richtig n den Mix und überlass das MAstering lieber jemand anderem der a) die Produktion nicht kennt und b) Mastern kann!

Hi Florian,

was könnte er denn deiner Meinung nach tun, um mehr Ortungsschärfe zu erreichen?

Transparenz = EQing bzw. Enhancing/Exciting/Oberwellen betonen, eventuell Attacks anheben.

Tiefenstaffelung: Mehr mit kleinen Räumen/Ambiences arbeiten?

Also mir würde das nicht viel sagen; außer, dass mein Mix scheiße ist. Geholfen wäre mir aber nicht.

Kritik in gleichem Atemzug mit Hilfestellung zu kombinieren ist doch eigentlich viel verträglicher, oder? 8)

Hallo cc!

Schalte mal (wenn möglich) zwischen stereo und mono um.
Hörst Du einen großen Unterschied? Ich nicht. Höchstens
bei den Vocals.

Das ganze hört sich an, als hättest Du ein Mic vor 'nem Lautsprecher
gestellt und das, was rauskommt wieder aufgenommen.

Da gibt es nicht zu mastern!

Gruß
schoerschken

Find den Mix auch nicht besonders gut. Die Stimmen integrieren sich nicht so schön.

Die Gesangsstimme find ich ausserdem zu laut. Der Rap ist nicht schlecht von der Lautstärke.

Würd auf jeden noch mal bisi dahinter.

Hab hier mal ein kurzer Masteringversuch gemacht, lässt sich schon noch einiges rausholen, aber die Bässe musste ich hochdrücken wie blöde. Da würd ich auch im Mix schon zusehn, dasses bisi mehr drückt.

(ohne - mit - ohne - mit - ohne)

Fallsde jemand suchst fürs Mastering, meld dich...hab zwar kein Pro-Studio und mach das auch nicht Beruflich, aber beschäftige mich in letzter Zeit viel damit und würds dir günstig machen...

Gruss Nase

was könnte er denn deiner Meinung nach tun, um mehr Ortungsschärfe zu erreichen?

Transparenz = EQing bzw. Enhancing/Exciting/Oberwellen betonen, eventuell Attacks anheben.

Keine Frickeleien mit Enveloper, Excite ro.ä. einfach nur Mixing Basics EQ und Kompressor. Auch mal den Pan Regler benutzen, mit kleinen Räumen arbeiten etc pp

Also mir würde das nicht viel sagen; außer, dass mein Mix scheiße ist. Geholfen wäre mir aber nicht.

Kritik in gleichem Atemzug mit Hilfestellung zu kombinieren ist doch eigentlich viel verträglicher, oder?

na klar, sag das meiner Bank, meinem Stapel Arbeit etc :D Ich kann hier keinen stundenlangen Sermon schreiben nur weil jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und Mixing Basics leider noch nicht beherrscht. So ist das leider, noch mal ran und noch mal ran. Lehrjahre sind keine Herrrenjahre!

KOOOOOOOOOOOOOOOOOORrrrrrrrrrrrrrEkKKKTTTtt. :D

ja also [g=108]hall[/g] vom waves r-verb verwendet worde eine vocal plate mit geringen dry/ wet anteil auf dem submixbus mit folgenden werten

predelay 13,4 ms [g=108]hall[/g] time 0,40 ms , size 0,50 , diffusion 31,8 decay linear , elary ref -1,5 reverb -11 und dry/wet auf 6

so was gilt jetzt zu verändern !

eqt worde bei dem main vocals bei 2000 um 2db und bei 12000 um 2db angehoben und eben low cut bei 90hz

Mach mal den Predelay auf 200ms, [g=108]Hall[/g] Time auf 1sek, size auf 40 und diffusion auf 100.

Was bringt dir das jetzt?
NIX.

Also probier gefälligst selbst, keiner kann dir hier mit Werten helfen.
Ausserdem hast du am Anfang geschrieben, dass der Track so gut wie fertig gemischt sei und jetzt sagst du, bis auf den Refrain, seien die Vocals noch unbearbeitet.
Kannst du dich entscheiden oder schwankst du auch zwischen dem nächsten Atemzug oder Adern aufschnitzen?
Wenn du nicht mixen kannst dann überlasse es jemanden anderen, der es kann.
Oder willst du deinen Namen noch schlechter machen in dem du dieses Album rauskickst?
Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

Peace,
Just_Chill

ne du da hast du was falch verstanden ! der refrain ist noch unbearbeitet der rest schon eqt usw ...

edit ja sorry war mein fehler ich hatte mich verschrieben

ccproduktion schrieb:
ach und warum so eine lange [g=108]hall[/g] fane ?

ach hier der mix den en kolege für mich gemacht hat ! der hats allerdings alles analog gemacht und übern urei [g=322]compressor[/g] laufen lassen

hört sich schon noch was besser als meiner an

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=0F268E215D32E75B

Schon besser, Double Vocals VIEL zu laut, perkussive Signale sollte man mehr pannen, sprich HiHat weg aus der Mitte. Im Ref versteht man den Text anfangs kaum, Genuschel kann keiner gebrauchen. Zweite Strophe die gedoppelte Vox mehr auseinander ziehen...haben den alle Angst vor dem PAN Regler?

btw ein UREI macht keinen Sommer, wenn man ihn nicht richtig anwendet bringt das nix, schon gar nicht in Sachen Räumlichkeit.
Aber alles in allem schon der richtige Weg. Für eine VÖ aber noch zu unreif.

@frankye: dazu möchte ich noch sagen, es muss nicht immer gepannt sein bis ans Limit...gibt auch Produzenten die noch immer alles mono machen und es kommt fett. Hihat sollte meiner Meinung nach hier auch nicht unbedingt raus aus der Mitte, damit möchte ich sagen, Mixen wird wohl ein Stück weit immer auch Geschmacksache bleiben...also zumindest von der Räumlichen einteilung.

p.s. konnte den Link nicht öffnen...Error

Edit: jetzt schon...

Habs mir auch nochmal angehört, also meiner Meinung nach wäre der Synth das einzige was ich noch zu Stereo machen würd. Ansonnsten geb ich Frankye völlig recht.