Mit welcher Hardware kann ich live loopen?

• Ersteller superschneidi
  • Erstellt am
superschneidi

superschneidi

Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt:
ich möchte live einen Loop erstellen.

Also: ich drücke ´ne Taste und spiele einen [g=253]Takt[/g] auf der [g=422]Gitarre[/g] und drücke wieder ´ne Taste. Und dann looped das ganze.
Dazu kann man dann was anderes spielen.
Ihr wisst sicher was ich meine.

Welche Hardware brauche ich denn dazu?
Es soll jetzt nicht das ultimative Riesengerät mit tausend Funktionen sein.
Irgendwas kleines einfaches.
Sowas wie ein Fußtreter- klack(tret), Loop Anfang, klack, Loop Ende.

Grüße
Superschneidi

Moin.

Gibt, glaub ich, immer noch recht viele Leute, die auf die MPC-Geschichten von AKAI stehen, wenn es um live-Performances auf Sample-Basis geht. Da gibt es mehrere Typen, MPC 1000, MPC 2000 usw. und einen relativ großen Gebrauchtmarkt.

Weiss aber leider nicht, ob es da inzwischen schon einfachere Geräte gibt, die für sowas noch besser geeignet sind. Und die MPCs sind schon recht komplexe Teile...

Wenn es wirklich nur was "kleines" sein soll: Von Boss gibt es da ne Tretmine. Sample-Delay, oder so ähnlich. Das geht dann vielleicht auch. Musst halt mal schauen.

Grüße,

Tomstein.

hallo,
also ich liebäugele grade mit diesem teil:

JamMan Looper

ansonsten die Loopstations von boss:

Loopstation

ich hätte sowas auch gerne, mangelt aber grade am geld.
deswegen kann ich auch nicht sagen, ob die jetzt gut sind oder nicht.
lg
nils

Hi,

schonmal an einen "Looper" gedacht ? ;)

Muss aber vllt. nicht so groß sein. Ich habe ein altes Boss-Delay (sowas ähnliches) mit "Hold"-Funktion, das tut Ähnliches ... allerdings muss man da (soweit ich weiß) die Loopdauer vorher einstellen (= Delay-Zeit). Vielleicht reicht Dir das ja ... oder Du findest ein anderes Delay-Pedal, dass das anders löst.

Gruß,

Simon2.

Hi,
Boss RC20

Ich hab den DD-6 der kann das auch, allerdings nur sehr kurz (3 sekunden glaube ich) und es ist sehr schwer damit nen sauberen loop hinzubekommen. Der RC20 quantisiert wohl in echtzeit.

Oliver

Das macht man als Gitarrist vorteilhafterweise nicht mit einem Sampler,
sondern mit einem Delay-Pedal von Boss.

5eee2df85c.jpg

wenn man sich aber selber eine mehrtaktige begleitung spielen möchte sind 5,2 s nicht grade viel.
ich habe das Digidelay von Digitech, welches auch über eine loopfunktion verfügt.
damit einen sauberen loop zu spielen, durch drücken und loslassen des pedals, ist relativ schwierig.
wenn man es aber gedrückt hält und die ganzen 4 Sekunden ausnutzt hat man halt einen [g=253]takt[/g] bei 60 [g=45]bpm[/g] oder zwei takte bei 120 [g=45]bpm[/g].