Also, manchmal gibt es hier sehr.... interessante Antworten...
Also, für Schweiß gibt es zwei Hauptursachen:
1. Wärme
2. Nervosität
Es ist beim LIVE-Spiel sehr wahrscheinlich, dass beides zutrifft. Gegen Nervosität gibt es kein Kraut - das ist auch gut so (aus biologischer Sicht), gegen übermäßiges Schwitzen schon: Schiwtzen lernen. Klingt bescheuert, aber es gibt Menschen, die Schwitzen sehr viel. Bsp. ein ehemaliger Lehrer von mir hat nach der ersten Stunde schon ein nasses Hemd gehabt (als extremes Beispiel).
Um Schwitzen zu lernen, geht man in eine gute Sauna und lässt sich beraten. Das dauert, aber ist am effektivsten!
Irgendwelche Pasten oder Hefe (geile Idee!) verhindern Schwitzen nicht, sondern binden den Schweiß nur, was bei den körperlichen Regulationsfähigkeiten dazu führt, dass mehr Schweiß produziert wird... Das ist nicht wirklich gesund!
Wichtig ist auch: Ich erlebe immer wieder Leute, die sich vor nem Gig nichts trinken, da sie davon ausgehen, dass weniger Wasser im Körper weniger Schweiß verursacht! Das ist aber eine Milchmädchenrechnung! Im Gegenteil sollte man vor einem Gig viel Wasser trinken. Das kühlt den Körper!
Aber eine andere Frage: Wie lange spielst du schon [g=422]Gitarre[/g]? Denn in den ersten Jahren schwitzt jeder am Anfang. Hatte ich auch, aber nach mittlerweile 10 Jahren E-[g=422]Gitarre[/g] kommt das nicht mehr.
Noch ein Tipp: Schweiß ist aggressiv, denn es enthält gewisse saure Stoffe. Dies schadet bekanntermaßen den Saiten. Ich kann hier an dieser Stelle nur die Elexir-Saiten von Gore-Tex empfehlen! Die sind beschichtet. Bei mir, der jeden Tag spielt, halten sie im Schnitt 4 Monate - im Gegensatz zu ca. 1 bei normalen! Die sind sehr resistent gegen Schweiß.
Und wenn man mal schwitzt. Einfach nicht drum scheren - klappt oft am besten, denn wenn man sich zu sehr auf Körperfunktionen konzentriert, stimuliert man sie... Ist psychologisch erweisen...
MfG,
flying_eagle