Mit Software normale E-Gitarre in Midi-Gitarre umwandeln?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo Homerecordler,

hier mal eine Frage an die Gitarreros unter euch.

Ich nutze in letzter Zeit intensiv Software-Synths und Effekte (VST/DX) für meine Musik.

Da ich nicht der Super-Keyboarder bin, würde ich meine Leadsolos gerne über Midi-Gitarre einspielen, um meine gewohnte Gitarren-Spieltechniken auf VST-Instrumente bzw. -Synths zu übertragen. Auf eine Hardwarelösung habe ich keine Lust.

Gibt es ein gutes Programm (möglichst VST), welches das Gitarren-Audio-Signal, das man in die Soundkarte schickt, in ein Midi-Signal umwandelt und dies möglichst sauber, damit man VST-Instrumente ansteuern kann?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was gutes empfehlen?

Viele Grüße

orgorb1
 
hi,
mir ist bekannt, dass es programme gibt, die wavedateien zu midi dateien umwandeln, allerdings müsstest du erst das audiosignal aufnehmen und dann umwandeln. (soloexplorer ist eins von solchen progs). wenn du vielleicht vor hast mididaten zu gitarrensound zu konvertieren kannst du es mit einem sampler machen oder z.B. mit Virtual Guitarist von Steinberg. Da du geschrieben hast, dass du ja kein keyboarder bist, kommt die erste alternative in frage. versuche bitte bei google: mit z.B. "wave to midi" eingabe.
oder noch ne möglichkeit: du kaufst dir eine elektronische gitarre mit einem midianschluss, somit kannst du die gespielten parts direkt in deinen sequencer einspielen.
MfG MARYUS
 
ich weiss sogar ganz sicher dass es ein freeware-tool gibt, das in realtime monophone signale über den audioeingang in midi umwandelt.
ist auch extra für gitarristen konzipiert.



...leider hab ich absolut keine ahnung mehr wie es heisst :)

aber vielleich beruhigt dich ja der gedanke, dass es sowas überhaupt gibt...
 
astroboy schrieb:
ich weiss sogar ganz sicher dass es ein freeware-tool gibt, das in realtime monophone signale über den audioeingang in midi umwandelt.
ist auch extra für gitarristen konzipiert.



...leider hab ich absolut keine ahnung mehr wie es heisst :)

Capella Audio

Gruß
 
Entone schrieb:
astroboy schrieb:
ich weiss sogar ganz sicher dass es ein freeware-tool gibt, das in realtime monophone signale über den audioeingang in midi umwandelt.
ist auch extra für gitarristen konzipiert.



...leider hab ich absolut keine ahnung mehr wie es heisst :)

Capella Audio

Gruß

hm, nein, das habe ich nicht gemeint... aber wenn es damit auch geht: umso besser. thema beendet. juhu. gute nacht. 8-)
 
HI,
Wuerd mich mal interessieren, welche von denen was taugen, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich benutz ein Axon AX 100 Git to Midi System, das mal schweineteuer war, per Spezial TA auf der jeweiligen Klampfe ( viel Anpassungsarbeit und Einstellerei noetig! ) extrem schnell auf allen Saiten einzeln triggert - und die Ergebnisse sind teilweise gut, teilweise unbefriedigend. Zum Einspielen von reinen Midi Daten in den Sequenzer gehts NUR mit sehr aufwaendiger Nachbearbeitung...
Von daher denk ich mal, dass Software sich da ebenso schwertun wird; vor allem dann, wenn nicht ausschliesslich rein monophone Signale ankommen.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben