mit REASON Live Spielen?

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
Hi, mich würde mal interressieren ob, und falls ja, wie, man mit reason und n [g=32]midi[/g] keyboard live spielen kann


also ich wil in einer band als keyboarder live auftreten, hab aber bis jetzt immer nur über die ampler und synths im reason gespielt,

läst sich das live umsetzen? oder brauch ich da mehrere laptops und mehrere keyboards

bitte um eure [g=171]hilfeeeee[/g] :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|
 
hi!
Angeblich soll man mit Reason 3.0 gut Live arbeiten können.... Mehrere Laptops brauchst du bestimmt nicht, aber vielleicht nen schnellen Finger, um den [g=32]Midi[/g]-Eingang umzuschalten... oder vielleicht über mehrere Midieingänge gehen (wenn das geht...)....
 
Ich hab es nie versucht aber ich könnt mir vorstellen das es hervorragend geht.

1 Keyboard und ein Laptop sollte genügen.

Mit Cubase würde ich es noch nicht riskieren, aber Reason ist sowas von stabil uns Resourcen schonend. Wenn Software Instrumente live, dann Reason.
 
Gibt es denn nicht ein neues tool zur Steuerung von Reason Peter Tools oder so, das soll sich sehr gut zum Liveeinsatz und remixen einsetzten lassen.

Dennis
 
Gibt es denn nicht ein neues tool zur Steuerung von Reason Peter Tools oder so, das soll sich sehr gut zum Liveeinsatz und remixen einsetzten lassen.
jo, war doch in einer der letzten keys-ausgaben nen recht positiver testbericht drinnen gewesen. einfach mal suchen. bei interesse kann ich dir den artikel auch schicken.
penta
 
@theripper:
Also ich finde, man kann mit Reason sehr gut live spielen.
Ein einziges Notebook müsste in den meisten Fällen völlig reichen. Wenn Du nur ein Keyboard benutzt, musst Du für unterschiedliche Instrumente am keyboard den [g=32]MIDI[/g]-Channel live umstellen. So kannst Du mit Hilfe des Hardware-Interfaces von Reason die einzelnen [g=32]MIDI[/g]-Kanäle auf Deine "Geräte" routen, so dass Du bis zu 16 verschiedene Instrumente mit einem Keyboard spielen kannst.
Alternativ oder Zusätzlich kannst Du mit dem Combinator auch verschiedene Keyzones bestimmen für verschiedene Instrumente definieren (im "Programmer", siehe Hilfe). Dann kannst Du beispielsweise für jede [g=338]Oktave[/g] Deines Keyboards ein anderes Reason-Instrument spielen.
Du solltest aber eine [g=12]ASIO[/g]-fähige Soundkarte ODER eine Karte die mit dem ASIO4ALL-Treiber läuft haben, damit Du schön geringe Latenzen hast. Bei mehr als 40-60ms [g=5]Latenz[/g] macht live spielen nicht sooo viel Spass.
 
:D keysplit rules
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben