mit Mikrofon Gesang aufnehmen

• Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Reaktionen
2
Hi.
Bei mir ist es ganz seltsam. Also wenn ich mein Mikro an meiner Soundkarte anschliesse dann hör ich schon mal alles auf den Boxen. Soweitsogut.
Problem ist nur ich bekomm kein Signal ins Ableton. In den Voreinstellungen müsste alle passen, habe auch schon versucht alle Audioeingänge zu schalten - ohne Erfolg.
Weiß jemand rat???

Beschreib doch mal deinen Aufbau GANZ genau. Was für ne Soundkarte hast du, welchen Eingang benutzt du mit welchem [g=116]Mikrofon[/g], was hast du genau in Ableton eingestellt?

Der Fehler steckt mit ziemlicher Sicherheit im Detail. Deswegen brauchts auch ne detailierte Beschreibung, sonst kann man den Fehler nicht finden.

mfg,
Mirko

Danke dir.
Hab eine Terratec dmx 6fire 24/96 und einen neuen PC mit Windows Vista und Ableton 8.0.1

Bei der Soundkarte mitdabei ist ein externes Kästchen bei dem ich per Klinke in den Mikrofoneingang rein bin.
Man hörte ob Ableton an ist oder nicht das was ins Mikro gesprochen wird. Soweit so gut.
Im Ableton hab ich bereits versucht bei den Grundeinstellungen mal allen Eingäge zu aktivieren, an dem lag es nicht. Zudem denke ich dass ich bei den Grundeinstellungen alles richtig eingestellt habe. Die Soundkarte ist ob [g=32]Midi[/g] oder Wave-mässig ausgewählt.
Hab auch schon in der Audiospur auf In gestellt, dann kommt ja sogar so ein kleines Mikrosymbol.
Aber halt leider kein Signalausschlag.
Bei der Soundkarteneinstellung ist als Aufnahmemedium auch Mikro ausgewält. Ist echt verrückt.

Was für ein mikro ist das denn? Braucht es [g=76]phantomspeisung[/g]?
Was meinst du mit "man hörte ob ableton an ist oder nicht dad was ins mikro gesprochen wird"?

Bei meiner DMX6Fire USB gab es beim Einrichten leichte Probleme mit den Treibern. Hast Du die schon überprüft?

Ich weiss jetzt nicht, wie bei Dir die Signalwege der DMX angezeigt werden...die müssen in jedem Fall ordentlich eingerichtet werden.
Beschrieben wird das allerdings ausführlich im Handbuch.

Bei einem Mic mit [g=76]Phantomspeisung[/g] muss diese natürlich auch zugeschaltet werden.

Bei mir ist die Klinke nur für Instrument ausgelegt. Das Mic geht in die Kombibuchse ([g=15]XLR[/g]/Klinke), vorne links.

Auf der HP von Terratec unter Suche-Produkt finden-DMX 6 Fire ist alles gut beschrieben.

USB 2.0 ist übrigens Voraussetzung...

Der [g=105]Gain[/g] muss natürlich auch aufgedreht werden...

sorry dass ich mich erst jetzt melde , bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Am [g=105]Gain[/g] liegt es natürlich nicht.

Desweiteren meinte ich dass das Microfon auf jeden Fall von der Soundkarte angenommen wird. Also ich steck es an und hör meine Stimme dann über die Computerboxen.

Ich hab eine andere Version der DMX 6fire bei mir gibt es nur 2 Klinken. Einen für Mic In und der andere für Kopfhörer.
Treiber könnte ein Anhaltspunkt sein, aber der Rest geht ja und ich musste auf jeden Fall einen neuen Treiber installieren dass es auf Vista überhaupt geht.

[g=76]Phantomspeisung[/g] sagt mir nichts hat mein Micro aber bestimmt nicht, dass ich so ein Hunds gewöhnliches X-RAY XR-MM102 IMP 500 Ohm

Kann es sein, dass die Karte bei 96 khz nicht voll
duplexfähig ist?

Probier doch mal ne niedrigere Samplerate.

geht leider auch nicht ich werd noch verrückt. Schätze mal dass das Problem vielleicht weg geht wenn ich ne andere Soundkarte hab oder xp installiere

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben