Mit Midi Controller Plugins öffnen und steuern

• Ersteller Hansen784
  • Erstellt am
H

Hansen784

Reaktionen
1
Hey Leutz,

wie in meinem etwas älteren Post erwähnt habe ich meinen Command 8 Midicontroller erfolgreich an Cubase angepasst. Also die Fader funktionieren, Pan, Mute Solo und andere buttons die ich frei belegt habe funktionieren. Da mann im Command8 mehrere Banks anlegen kann habe ich gedacht ich könnte den Controller vielleicht so einstellen, dass ich meine Waves Plugins damit öffnen und auch steuern kann... Bsp den Q8 EQ.. da der command8 8 Kanäle hat würde ich gerne jeden kanal einem Band im EQ zuweisen.. der fader des kanals sollte das band anheben bzw senken und der Pan regler sollte das band in der frequenz verschieben. Allerdings weiss ich nicht wie ich das einstellen kann bzw muss.. Hat hier jemand soetwas erfolgreich mit einem Midi Controller hinbekommen? würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann..

grüsse

euer hansen

kennt sich hier jemand aus in sachen midi controllern?

kennt sich hier jemand aus in sachen midi controllern?

Das ist keine Frage der Controller sondern der Host-Software. (Cubase)

Für manche Controller (Mackie etc.) existieren spezielle Anpassungen die sowas ermöglichen.

Wenn ich mich recht irre, hast Du die Command 8 als Generic Controller integriert, oder?

Das ist ein so rudimentäres Protokoll, dass ich da eher schwarz sehe.

Vielleicht könntest Du Tastaturkurzbefehle auf dem Controller per Midi "anlernen" - geht das bei Cubase?

Clemens

ok hast recht... is ne cubase sache...

ja richtig.. ich habe den command 8 als generic controller intigriert... ich kann aber im command 8 auch banks anlegen die die faderzuweisung usw ändert.. sprich die CC befehle oder wie das heisst kann ich bestimmen im command 8.. deswegen habe ich gedacht es würde irgendwie gehen..

jetzt habe ich allerdings rausgefunden dass ich die effekte in der quick controll bedienen kann.. und so den einzelnen reglern die aufgabe z.b. gain, q factor usw. ansteuern.. is genau das was ich will.. das einzige problem dabei ist, dass ich die quick controlls immer wieder neu zuweisen muss.. und dass bei jeder einzelnen spur... ab 20spuren is das ne tortur... obs da eventuell noch ne lösung für gibt??

gibt es denn keine möglichkeit die quick controlls zu speichern? da kann man bis jetzt nur die fader verteilen würde aber gerne auch die drehregler etwas steuern lassen im eq... sowas is doch bestimmt möglich oder?