Midi Controller Potis als Mixer Steuerung Problem

  • Ersteller JuergenMonster
  • Erstellt am
JuergenMonster

JuergenMonster

Registriert
24.11.16
Beiträge
7
Reaktionen
3
Ort
Lingen
Punkte
18
Hallo
Ich weis nicht wonach ich googlen sollte deshalb frage ich euch mal.

Ich möchte den Mixer meiner DAW mit den Drehreglern an meinem Controllern (Maschine MK2) steuern.
Es handelt sich dabei um Endlosregler. Ich habe die Regler den Fadern der Daw (Fl Studio) zugewiesen über den Kontroller Editor und der Software. Funktioniert auch alles super soweit.
Jedoch wenn ich das Projekt neu lade und einen Regler am Controller bewege, dann Springt der Fader der Software auf Richtung Null.
Mein Controller kennt die Position des Faders nicht und sendet dann einfach den Midi Wert, der nach Neustart bei 0 anfängt. Ist fürs Mixing ehr Kontraproduktiv;)
Meine frage wäre wie man das verhindert?
Kann man den wert aus der Daw "Auslesen" oder so einstellen das der Drehregler einfach nur Quasi sagt mach Lauter oder Leiser ohne bei Null anzufangen? Bei Controllern mit Motor Fadern klappt das ja auch irgendwie:

Ist jetzt ehr eine Grundsätzliche frage auch wenn ich hier meinen Controller und Daw benannt habe. Ich benutze auch noch einen anderen Controller(AlesisVI61) und Reaper als Daw. Dort ist es noch blöder da das Alesis keine endlos Potis hat da dürfte ich dann die Regler nicht bewegen und dürfte dann nur an einem Projekt Arbeiten.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo
Ich weis nicht wonach ich googlen sollte deshalb frage ich euch mal.

Ich möchte den Mixer meiner DAW mit den Drehreglern an meinem Controllern (Maschine MK2) steuern.
Es handelt sich dabei um Endlosregler. Ich habe die Regler den Fadern der Daw (Fl Studio) zugewiesen über den Kontroller Editor und der Software. Funktioniert auch alles super soweit.
Jedoch wenn ich das Projekt neu lade und einen Regler am Controller bewege, dann Springt der Fader der Software auf Richtung Null.
Mein Controller kennt die Position des Faders nicht und sendet dann einfach den Midi Wert, der nach Neustart bei 0 anfängt. Ist fürs Mixing ehr Kontraproduktiv;)
Meine frage wäre wie man das verhindert?
Kann man den wert aus der Daw "Auslesen" oder so einstellen das der Drehregler einfach nur Quasi sagt mach Lauter oder Leiser ohne bei Null anzufangen? Bei Controllern mit Motor Fadern klappt das ja auch irgendwie:

Ist jetzt ehr eine Grundsätzliche frage auch wenn ich hier meinen Controller und Daw benannt habe. Ich benutze auch noch einen anderen Controller(AlesisVI61) und Reaper als Daw. Dort ist es noch blöder da das Alesis keine endlos Potis hat da dürfte ich dann die Regler nicht bewegen und dürfte dann nur an einem Projekt Arbeiten.

Danke für eure Hilfe


wenn dein kontroller keine voreingestellten projektdaten übernehmen kann (mit auto-fader, oder sowas), wirst du das problem beim neustart immer haben, egal welche DAW du benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Controllern mit Motor Fadern klappt das ja auch irgendwie
Denke solche "Extras" bekommt man nur mit Recall faehigen Controllern hin.

Weiss jetzt nicht wie es bei der MK2 funktioniert, hab hier ein Arturia - wenn ich dem im Setup als Position
"Relativ" statt "Absolut" zuordne springt der Regler (Fader) nur in einem winzigen Bereich um den Knopf
wenn ich ihn kurz bewege. Vielleicht gibt es sowas bei dir ja auch.
 
Hi
Ich habe eine Lösung gefunden mit der ich Arbeiten kann.
Der Fehler war das ich In Fl Studio bei den Midi Settings Den ausgangs Port nicht gesetzt hatte und darüber hinaus war der Controller Type als Maschine ausgewählt. Hab jetzt auf Mackie Controller umgestellt und kann so zumindest die Ersten acht Tracks Steuern. Hab jetzt Meine Bus Gruppen dort hingelegt und es Funktioniert wunderbar.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben