Midi Controller für Steuerung des Ableton Mixers

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.177
Reaktionen
437
Punkte
2.601
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem DAW Controller:


Es geht mir dabei eigentlich ausschließlich darum, den Mixer (Fader, Panning, Mute, Solo etc. pp.) "anfassen" zu können. Gibt es sowas? Ich meine mit mehr Kanälen als z.B. Preonus' Faderport? Schön wäre, wenn man mindestens 10 Kanäle ohne umschalten steuern kann. Auch schön wäre, wenn das Teil die Kanalbeschriftungen aus dem Mixer anzeigen könnte.

Nach was genau muss ich suchen?

Irgendwelche Vorschläge?
 
Ja, das Mackie Teil sieht schonmal geil aus. Ich habe zwar kein festes Budget, aber das ist schon 'n Haufen Kohle was die dafür aufrufen. Das BCF2000 hat beim großen T verarbeitungstechnisch schlechte Bewertungen. Gibt es Preisklassenmäßig noch etwas dazwischen?
 
ich glaub von m-audio und icon gibt es ähnliche controller.

der bcf ist aber eigentlich so schlecht nicht verarbeitet, den hatte ich selber mal ne weile.
sieht eben etwas gewöhnungsbedüftig aus. ;)

grundsätzlich löst dir der mackie-mode aber vielleicht die idee mit der eq-steuerung nicht ohne weiteres, das muss man noch ergänzen. denn wenn ein controller im mackie-modus läuft, sind die oberen drehregler nach einem etwas unübersichtlichen prinzip durchschaltbar. (man kann sie nämlich keinesfalls frei belegen, sondern muss sich an das von mackie vorgegebene belegungsschema halten).

wenn du mit den eqs arbeiten möchtest (unterstützt das neue live jetzt die 14-bit-nrpn-befehle für die höheren auflösungen?), könntest du vielleicht überlegen, einen ähnlichen weg unter live zu gehen, wie ihn user Beatback im link oben zeigt.
und eben einen bcr mit einem bcf kombinieren. (beim bcf lösen die fader übrigens auch nur glaub ich in 1024 stufen auf, da das alte ableton aber ohnehin nur midi-ccs konnte, dürfte das sonst kein problem sein :) .
 
EQ Steuerung? Ich wollte eigentlich nur den Mixer kontrollieren...
Bezüglich der bcf Verarbeitung: Ich habe im Netz einige Kommentare dazu gefunden. Was immer wieder geäußert wird, ist die Tatsache, dass die Fader ziemlich laut sein sollen. Sogar bis hin zu "Rattern".

Aber vielen Dank erstmal für die Tips - jetzt weiss ich auch etwas besser wonach ich suchen muss!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben