Midi Controller zum steuern von OS

  • Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
GarageBand?
Mit Cubase vergleichbar und gratis: Cakewalk by Bandlab.
... ... ...
 
Ich würde versuchen das mit soundflower und au-lab zu lösen. Au-lab kann rudimentär mididaten empfangen. Volume gehört meines Wissens nach dazu. Ist beides kostenlos. Falls du fragen dazu hast kann ich später noch was dazu schreiben.
 
Ich würde versuchen das mit soundflower und au-lab zu lösen. Au-lab kann rudimentär mididaten empfangen. Volume gehört meines Wissens nach dazu. Ist beides kostenlos. Falls du fragen dazu hast kann ich später noch was dazu schreiben.

Danke auch dir, aber auch das ist etwas an der Frage vorbei.
 
ich hab ne idee. beschreib uns doch mal dein grundsätzliches problem statt deine lösungsvorstellungen
 
ich hab ne idee. beschreib uns doch mal dein grundsätzliches problem statt deine lösungsvorstellungen

Ich möchte die interne Lautstärke eines Macbooks mit einem Midi Controller regeln. Das steht genau so in Post #1
Das hat nichts mit einem Problem zu tun. Ich habe auch im Startpost erwähnt, das es dafür Möglichkeiten gibt. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und Erfahrungen und/oder Empfehlungen teilen möchte.

Das hier ist genau das was ich suche und gerade auch implementiert habe.



https://www.orderedbytes.com/controllermate/

Ich habe nach Midi Routing gefragt und bekomme Audio Routing als Antwort, hast du dafür "mal ne Idee"?
 
Danke, Thread kann zu.
Falls jemand das gleiche Problem hat, einfach dem Video im Post drüber folgen.
 
ich hab ne idee. beschreib uns doch mal dein grundsätzliches problem statt deine lösungsvorstellungen

Ich möchte die interne Lautstärke eines Macbooks mit einem Midi Controller regeln. Das steht genau so in Post #1
Das hat nichts mit einem Problem zu tun. Ich habe auch im Startpost erwähnt, das es dafür Möglichkeiten gibt. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und Erfahrungen und/oder Empfehlungen teilen möchte.

Das hier ist genau das was ich suche und gerade auch implementiert habe.



https://www.orderedbytes.com/controllermate/

Ich habe nach Midi Routing gefragt und bekomme Audio Routing als Antwort, hast du dafür "mal ne Idee"?

Du möchtest das in welcher Situation tun? Weil welche Bedingung eintrifft?
 
ich hab ne idee. beschreib uns doch mal dein grundsätzliches problem statt deine lösungsvorstellungen

Ich möchte die interne Lautstärke eines Macbooks mit einem Midi Controller regeln. Das steht genau so in Post #1
Das hat nichts mit einem Problem zu tun. Ich habe auch im Startpost erwähnt, das es dafür Möglichkeiten gibt. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und Erfahrungen und/oder Empfehlungen teilen möchte.

Das hier ist genau das was ich suche und gerade auch implementiert habe.



https://www.orderedbytes.com/controllermate/

Ich habe nach Midi Routing gefragt und bekomme Audio Routing als Antwort, hast du dafür "mal ne Idee"?

Du möchtest das in welcher Situation tun? Weil welche Bedingung eintrifft?


Das tut doch rein gar nichts zur Sache. Was soll das denn? xD
 
Weil deine Anforderung Volume des Rechners per Midigerät super unüblich ist.
Und das ist nicht das Problem sondern schon die Lösung. Nämlich
"Ich möchte per Midi die Lautstärke des Macbooks ändern"
Wenn wir uns aber auf dein eigentliches Problem konzentrieren kommen wir evtl auf verschiedenen Lösungsansätze, von denen manche deutlich einfacher zu realisieren sind.
- Warum muss es Midi sein?
- Warum benutzt du nicht die Maus?
- Warum kann es nicht eine Fernbedienung sein?
Usw usw. Alles Fragen, bei denen die Antworten helfen würden eine für dich passende Lösung zu finden.
 
Ok. Nevermind.
 
Ich würde versuchen das mit soundflower und au-lab zu lösen. Au-lab kann rudimentär mididaten empfangen. Volume gehört meines Wissens nach dazu. Ist beides kostenlos. Falls du fragen dazu hast kann ich später noch was dazu schreiben.
Mich würde das auch sehr interessieren, und würde gut in den Thread passen...

In Prinzip erspart man sich mit Soundflower, den Audio-Loopback über die Soundkarte.
Sprich Punkt 2) von meiner Anleitung, macht man nicht mit Soundkarten Mischer sonder über SoundFlower (coreAudio)
Anstelle Cubase, 3) u. 4) kann man jede x-beliebige DAW verwenden. (Ardour, LMMS, Traction, Bitwig8Track, Cakewalk, GarageBand, Reaper...)
Punkt1) verwendet man natürlich nicht irgendeinen "ungenutzten Ein-/Aus-gang" sonder SoundFlower.
Bsp: Cubase 9.5, RME Soundkarte, Win10 1909
und einen "MackieControl" Controller welcher in Cubase eingerichtet ist:
Anhang anzeigen 77623

1)
Windows Ton aus "nicht gebrauchten" Ausgang rausschicken, (welchen man loopback't und bei den zugehörigen nicht genutzten Eingang wieder reinkommen muss).

In diesen Bsp. wird der AES Ein- und Ausgang, für den Loopback, verwendet.

2) LoopBack im SoundkartenMischer aktivieren, damit Ton von "ungenutzten Ausgang" auf "ungenutzten Eingang" geht.

3) In Cubase bei Audiospur: Eingang= loopback'ter "Ausgang".

4) In Cubase bei Audiospur: Ausgang= echter Ausgang...

5) Nicht vergessen "Monitoring" an zu machen...

Lg
 
GarageBand?
Mit Cubase vergleichbar und gratis: Cakewalk by Bandlab.
... ... ...

Meinst du nicht, das das alles etwas übers Ziel hinaus ist?

Wenn man nur eine Audio-Spur laufen hat, glaube ich ist das ziemlich wurst. Abgeshene, dass man vl. gleich bei der StreichOrchester Video die StereoBasis verbreitern kann, oder vl. mit einen MBCompt den Bass regelne, oder einen Hall drüber, oder Aufnähmen...

Ardour, LMMS, Traction, Bitwig8Track, Cakewalk, GarageBand, Reaper z.B. kann man gratis Nutzen, b.z.w. reicht ja eigentlich ein Programm was per MIDI lauter/leiser machen kann...
 
Falls es interessiert kann ich mich morgen mal ans MacBook setzen, ein paar Screenshots machen und eine allgemeine Beschreibung zusammenfassen. Aber ich mach dafür dann vllt lieber einen neuen Thread auf. Den link dahin poste ich dann hier noch.
 
Super Danke!
 
Es ist echt eine Schande, dass Apple das System geändert hat.
Früher konnte man ein Midigerät ähnlich wie eine Tastatur einbinden - Macros damit triggern und ein (geniales) Gerät wie den Griffin Powermate dafür verwenden :(
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben