Mit einem MIDI-Fader aktuell selektierte Spur steuern

  • Ersteller mxormusic
  • Erstellt am
M

mxormusic

Registriert
26.07.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Forum,

ist es möglich das MIDI-Mapping in Ableton so einzustellen,
dass ich mit nur einem Midi Controller-Fader, immer die aktuell selektierte Spur
in Ableton steuer/regel?

Wäre mir eine große Hilfe.
Wenn ich den Fader per MIDI Mapping auf den Volumefader einer Spur lege,
bleibt dieser fest mit dieser verankert, auch wenn ich eine andere selektiere.

Es wäre auch super wenn dies mit einem Poti funktionieren würde, sodass ich erst mit der Maus
auf den zu verändernden Parameter klicke, er damit sichtlich durch die schwarzen Ecken selektiert ist, und ein Universal Hardware Poti diesen Parameter dann steuert.

Ist so etwas möglich? Habe das ausprobieren aufgegeben ich finde einfach nicht den Weg diese Konfiguration einzustellen.

Vielen Dank
Mxor
 
Nein das geht leider nicht.
Man könnte das evtl. über ein Phyton Script lösen, wenn man sowas kann.

Für Cubase gibt es den AI Controller, das ist echt 'ne feine Sache, über jeden Fader oder Regler bei dem die Maus drüber steht, kann man das steuern.

Aber mit z.B. Push oder APC40 kannst Du sowas machen, da sind dann immer 8 Spuren ausgewählt, die Du dann steuern kannst.
 
Die Novation Nocturn Reihe hat sowas auch eingebaut, also einen Regler der alles Regelt wo die Maus gerade drüber ist. Hab mal irgendwo Controller gesehen die selber eine Maus waren mit einem Drehregler drauf der dann auch so funktioniert.

Was die 8 Volume Fader betrifft, dafür brauchst du kein Push oder sonst was, die python Scripts zu verändern ist eigentlich ziemlich leicht.

http://julienbayle.net/ableton-live-9-midi-remote-scripts/#pydoc

Hier gibt es ein paar Informationen dazu. Aber wenn du mal so ein script geöffnet hast, erklärt sich das eigentlich ziemlich schnell selbst, bzw es sind auch in den Scripts Informationen integriert. Im Endeffekt trägst du im Editor nur CC Nummern und Channels ein, mehr ist das nicht. Zumindest was die 8 Fader betrifft. Im Ordner "User scripts" unter den Ableton Preferences findest du das txt file zum Editieren.
 
Ja stimmt. Das läuft aber über über die Automap Software und damit hatte ich nur Stress - schnell wieder deinstalliert und dann war wieder Ruhe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben