mit Ableton Acapellas anpassen, wie

M

mfshva

Registriert
27.10.08
Beiträge
36
Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Community,

ich passe meine Acapellas immer auf 130Bpm an , was garnicht so einfach ist mit Magix Music Maker war es bisher so da Metering oder ausbeaten bei Acapellas meist sinnlos sind geht es nach Gehör also eine Drumspur mit 130BPM laufen lassen und dann einfach solange mit dem Temporegler schneller oder langsamer schieben bis es irgendwann passt

Würde das selbe gerne in Ableton machen aber finde dort keinerlei Möglichkeit eine Spur zb. einfach +0,03 % beim Tempo laufen zu lassen? Gibt es keine?

Danke im Vorraus
 
Hmm genau das ist mein problem das warpen funktioniert bei acapellas wo ableton zu über 80% bei der Bpm Ermittlung patzt leider nicht wirklich. Ich habe die normale Ableton 8 Version also ohne Instrumente oder so, und suche eine Funktion wo ich von Hand das Tempo der Spur schneller oder langsamer machen kann, in Logic oder sogar Magix Music Maker ist das kein Problem ich klicke
die Spur an nehme den Tempo Assistenten (in Logic Timemaschine) und kann sagen +/- so und soviel Prozent , wäre ja ein Ding wenn das mächtige Ableton 8 das nicht
kann. Hat noch jemand einen Lösungsansatz?
 
Naja, dass die original BPMs bei Acapellas nicht erkannt werden, kann man glaube ich keiner Software vorwerfen. Aber Du weist ja sicherlich wieviele Takte lang die Acapella Aufnahme im Original war!? Dann setzte einfach nen Warpmarker am Anfang und am Ende und ziehe das Ende dann nach hinten (wenn Dein Track langsamer ist als das original) oder nach vorne (wenn Dein Track schneller ist als das original) auf die gleiche Anzahl von Takten, so dass es von der Taktanzahl wieder stimmt.
 
du weißt also nicht, wie schnell die vocals sind?

ich würde es so machen:
vocal-file auf eine spur und warp ausstellen.
dann bassdrum/metronom o.ä. dazu laufen lassen und das tracktempo an die vocals anpassen.

erst wenn das korrekte tempo der aca-spur feststeht den clip warpen und dann nach bedarf das tracktempo verändern.
 
300LittleBirds schrieb:
du weißt also nicht, wie schnell die vocals sind?

ich würde es so machen:
vocal-file auf eine spur und warp ausstellen.
dann bassdrum/metronom o.ä. dazu laufen lassen und das tracktempo an die vocals anpassen.

erst wenn das korrekte tempo der aca-spur feststeht den clip warpen und dann nach bedarf das tracktempo verändern.


Danke genau so ein Workflow meinte ich! Allerdings ist das nächste Problem selbst wenn ich die BPM kenne von den Acapellas wo in aller Welt kann ich die in Ableton eingeben? Im BPM Feld einer Spur kann ich nichts verändern , seltsam?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Christian285
C
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben