Das ist ja ein Gesamtes.
Es gibt nicht Die Box, Dein Ohr und Den Raum als Ereigniskette sondern als Eine große Wechselwirkung.
Ja, aber genau da liegt doch der Hund begraben. Was mit solchen Aussagen total ausgeschlossen wird sind folgende Punkte:
a) der Mischer hört sich seine Mischung wo anders an (somit fällt Raum weg)
b) er vergleicht seine Mixe über KH mit professionellen Produktionen
c) er betrachtet den Analyzer und versteht den auch
Welche Argumente bleiben dann noch übrig wenn ein Mischer genau diese 3 Punkte befolgt?
Ich weiß es: die Boxen sind scheisse, die KH sind nicht geeignet und der Analyzer ist nicht Voxengo Span deshalb auch scheisse.
Da ist nix weiter...
Die Ausgangsfrage war, ob Raumproblematiken auch noch eine Rolle spielen wenn man nur 1 Meter in Nahfeld vor den Monitoren sitzt.
Die Antwort ist ja.
Das tut es und man muss wissen, mit was man es an diesem räumlichen Punkt zu tun hat
A, B und C sind Ausweichstrategien mit denen man sich einmitteln muss, wenn ein Problem in diesem Bereich vorhanden ist.
Das muss man wissen, sich darauf einstellen und seine Lektion lernen.
Das ist normal und gehört sich auch so.
Herr Schepps zum Beispiel hat sich wohl auf seine Tannoys eingelernt und findet damit seinen Startpunkt immer wieder neu.
Ich persönlich nehme permanent alles her.
Natürlich höre ich, aber nur auf Einem System, keine Kopfhörer und auch keine alternativen Lautsprecher.
Ansonsten nutze ich selbstverständlich alle bildgebenden und Erkenntnis vermittelnden Verfahren die mir zur Verfügung stehen.
Egal aus was sie sich zusammensetzen.
Ich wäre dumm, wenn ich es nicht tun würde.
Von daher ist diesbezüglich für mich jede Art von Purismus ein unnötiger Ausdruck von geistiger Kleinheit
Dumm ist der, der dummes tut.