Mischpult: YAMAHA oder Behringer ?

Z

zaphod

Registriert
18.11.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines Mischpultes. Der Funktionsumfang der folgenden Geräte würde meinen Bedürfnissen genügen:

Yamaha MG 16/4

Behringer Eurorack MX2004A

Welches ist besser bzw. hat Features, die das jeweils andere nicht hat? Wahrscheinlich sind die PreAmps beim Yamaha besser, oder?
Das Behringer Eurorack MX2642A würde mich aufgrund der 4 Subgruppen noch mehr reizen, aber wie steht es im Qualitäts-Vergleich mit dem Yamaha-Mischer?

Was gibt es in dieser Kategorie noch für Alternativen? Ein Kumpel hat z.B. einen PEAVEY-Mixer in dieser Grössenordnung und ist wohl auch zufrieden.

Viele Gruesse
 
Hi

das Yamah ist Qualitativ um Welten besser als das Behringer!! EQs die den Namen auch verdinet haben, robuste Bauweise..kannich nur empfehlöen..wohl das beste Pult im Lo Budget Bereich!
 
Hi,

ich würde Dir auch zu dem Yamaha raten. wir haben unlängst mal als Submixer benutzt.

Im günstigen Bereich ist der schon brauchbar.
 
Würd mich auch interessieren was denn letztendlich besser ist, oder ob gar ein anderes in ähnlicher Preislage noch besser wäre?
Von der Ausstattung ist das Behringer halt schon nobler.
 
Hi,

danke für die Ratschläge.
Weiss jemand vielleicht noch eine Alternative in der Grössenordnung? Würde mich brennend interessieren... oder gibt es irgendwo eine Marktübersicht?

Gruesse
 
Interessant ist vielleicht auch noch die Spirit E Serie von Soundcraft.

Gruß,
ColdSteel
 
Bestätige: Soundcraft Spirit schlägt einige. Andere Liga als Behringer oder Yamaha.
Nicht zu vergessen bitte: Mackie 16/04. Sehr scharfe EQs, ansonsten prima.
 
Mmh, Mackie ist mir zu teuer. Die E-Serie verfügt über keine Gruppenzuordnung/Gruppenfader. Nicht einmal eine Master-Regelung der Aux-Wege ist vorhanden.
Was ist also der Vorteil von Soundcraft gegenüber Yamaha? Die EQs? Die PreAmps?

Gruesse
 
Wie Mackie ist zu teuer???

Schau doch mal bei Ebay! Da hab ich ein Vorfürgerät für schlappe 590 Euro ersteigert.
Der Neuwert liegt bei knapp dem Doppelten!!!

Und das Geld ist wirklich gut angelegt.
Ich bin überaus zufrieden!

Beee MACKIE!

STonY
 
Wat is denn dauernd mit den MACKIE-Leuten los?

Irgendwie schreien alle immer MACKIE, MACKIE...und wenn man sich dann die Songs in dem Forum anhört ;-) -jetzt nicht paniken..-, hat man das Gefühl, daß der MACKIE allein, ebenso wie mach andere Supergeräte, es scheinbar auch nicht rausreißt...

... nur mal so am Rande bemerkt...

na ja aber vielleicht ist das halt so in....
Ich kauf mir jetzt auch nen MACKIE, vielleicht werde ich dann auch so kompromißlos ..... ;-)

nicht böse sein...

FB
 
Hi Fatboy!

Nein es ist nicht so, dass man dann Hip ist, wenn man Mackie nimmt.

Ich finde nur, dass ich immer wieder lese, das Mackie auf eine Schiene mit Behringer gestellt wird = Taugt eh nix. Dazu kommt, das Mackie dann angeblich unverständlich teurer ist!

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut. Die AMP's sind nur geil und die EQ's sind für meine Verhältnisse auch abgefahn.

Ich finde es gibt in dieser Qualität keinen vergleichbaren Mixer. Der 1604 ist einfach ein Superteil!

Ich bin überzeugt, dass andere auch Ihre Daseinsberechtigung haben, aber warum unnötiges Geld für was ausgeben, wenn man für ein wenig mehr Besseres bekommt?

Ich meine ein Yamaha-Kompakt-Mixer ist auch gut, aber ich kann doch auch für ein paar Moppen mehr den Mackie kaufen und habe dann auch noch die Gelegenheit Ihn bei Vergrösserung des Studios als hochwertigen Submischer einzubinden.

Ein Mischpult kauft man sich ja nicht aus Langeweile und nur kurzfristig.

Also beee SKeWeD

STonY
 
yo StonY , da hast Du ja sicher recht, das ein MACKIE besser klingen kann etc. als ein Behringer EQ etc. ...ich möchte Dich da ja uch nicht persönlich angreifen.
Ab und zu vergessen aber manche Leute (nicht Du...), daß "homerecordern" nicht unbedingt immer ein MACKIE zu empfehlen ist...ich denke, Du weisst was ich meine...

D.h. also, Du hast jetzt eher was abbekommen, was Dich selbst vielleicht gar nicht treffe sollte...insofern nix für ungut....

Gruß
FB
 
Hi,

anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich nun Behringer oder YAMAHA nehmen soll (siehe erstes Posting). Okay, von Behringer bin ich weg :). Habe mir jetzt auch schon diverse Datenblätter reingezogen. Da gibt's mal leicht abweichende Signal-Rausch-Abstände, Unterschiede beim Crosstalk und viele andere Daten, die man alle einzeln ja gar nicht vergleichen kann :-?
Nochmal die Frage (Anzahl der Kanäle mal aussen vor gelassen, brauche eh nur 10): Welche entscheidenen Qualitätsunterschiede bieten die Mischer von Yamaha (ca 250€), Soundcraft (ca. 400€), Mackie (ca. 1150€)? (alles Thomann-Preise)
Wichtig ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ach ja, vielleicht sag ich noch, wofür ich's brauche: Zum recorden natürlich (PreAmps also wichtig, gehe mit Signalen über DirectOuts in Soundkarte, brauche dafür also keine EQs) und zum Live-Abmischen als Submixer.

Grüsse
 
Zu Mackie ist vor Allem zu sagen (wie auch schon die Vorposter meinten), dass die EQs einfach besser sind! Bei richtigem Einsatz klingen sie definitiv besser als die Yamaha.
Und gleiches gilt für die Micvorverstärker.

Mit dem Soundcraft kenn ich mich nicht aus.
Ich selbst habe einen kleinen Yamahamischer (so 400 Euro rum). bin auch absolut zufrieden damit, weil ich ihn nur für kleinere private Produtkionen nutze, bei denen die Qualitätsunterschiede so oder so nicht auffallen. Ist halt die Frage, was du willst
und wie viel der Qualitätsunterschied dir wert ist. Mir wars das für meine Anwendung nicht wert.
 
Meine Meinung:

1.) Wenn du den EQ nicht verwenden willst und auch nicht die Preamps (will sagen: keine Mikrofone anschließen), dann nimm das Teil von Behringer (auch wenn's weh tut). Du wirst dann hier das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Eine Alternative wäre es auch, zum Behringerpult noch einen externen Preamp dazuzukaufen.

2.) Wenn du aber die ganzen Mic-Preamps brauchst, nimm Soundcraft oder Yamaha. Hier mußt du dir aber wirklich mal die EQs anhören - da liegen nämlich Welten dazwischen - nicht qualitativ, sondern vom Klangcharakter. Du mußt einfach mal schauen, was dir soundmäßig gefällt.

3.) Die Kohle für das Mackie-Teil würde ich mir schenken. Natürlich ist es ein gutes Pult mit vernünftigen EQs und Preamps - so drastisch besser ist es aber tatsächlich nicht. Man bezahlt den Markennamen mit. Für die Kohle bekommst du schon fast ein Behringer-Pult und einen ChannelOne!

4.) Wenn du damit Geld verdienen willst (will sagen: Kunden sehen das Pult) nimm besser nicht das Behringer-Teil. In diesem Falle ist es egal, ob es 100 mal besser klingt. Deine Kunden wollen etwas zum staunen haben, und nichts, was sie u.U. selbst im Keller stehen haben.
 
Ja, würde mich auch sofort für Soundcraft entscheiden. Wenn da nicht die fehlende Gruppierungsmöglichkeit wäre (E-Serie). Selbst, wenn man eine Gruppierung mit den Aux-Reglern realisiert, ist die Summe nicht regelbar (kein Fader vorgesehen).
Ich weiss nicht weiter :-x
 
Hi nochmal,

mein letztes Posting war noch an astroboy gerichtet. Danke goetz für Deine Tips.

@all: Danke für den Wegweiser. Hab viel gelernt.
 
...auch wenns vieleicht nicht interessiert....ich möchte mich der Meinung von goetz anschließen.

wiedermal bestens getroffen !!!
DANKE.

Gruß
FB
 
Naja wenn der Götz doch nur mal den Mehrwert eines Mackies erkennen würde, dann wäre die Welt schon etwas besser dran.

Ein Behringer ist definitiv nicht so gut aufgebaut wie ein MACKIE!
Es ist halt von den Teilen her billig verarbeitet. Der Preis ist dann natürlich entsprechend. Ein Yamaha hat den Nachteil, dass es nicht so hervoragend an die Umgebung anpassbar ist.
Ein Soundcraft und Soundtracs ist definitiv preisliche Oberliga.

Ich konnte mal entscheiden, ob ich ein Soundtracs Topaz oder ein Mackie 8 Bus zum Mischen nehme. Ich habe mich nach ungefähr zehn Minuten für das Mackie entschieden.
Es ist einfach logischer aufgebaut und es ist einfach hervoragend verarbeitet. Das Topaz kostet ungefähr das Doppelte im Originalpreis.

Jeder hat seine Meinung auch zu vertreten, aber man sollte nicht sagen, dass man nur bei Mackie den Namen bezahlt. Das tut man auch bei einem AMEK, Soundcraft etc.

Und da ich eingschworener Mackie User bin, könnt Ihr vielleicht verstehen, warum ich ein wenig enttäuscht bin über diese Aussage des guten geschniegelten GÖTZ!

Summa: Lasst Euch viel Zeit bei der Auswahl des Mixers und hört Euch die Teile vorher definitiv an. Es macht absolut Sinn und ein Mixerkauf ist ja nicht jede Woche zu machen. Seht es wie eine Bank, auf der Ihr Euer Geld vertrauensvoll anlegen wollt!

Bee SKeWeD

STonY :pint:
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
347
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben