mischpult vorhanden, DI Box sparen?

stabow

stabow

Registriert
21.08.05
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
75
wollt fragen ob das geht: die [g=76]phantomspeisung[/g] der zwei mic ins meines behringer (jaa ich weiß) ub1202 nutzen, den einen eingang 100R pan den andern 100L und dann mit linkem und rechtem out 2 eingänge meiner sound karte ansprechen? oder sollt ich mir den heckmeck sparen und 2 DI boxen kaufen...
 
Ich verstehe Dein Problem noch nicht 100%ig.

1. Was willst Du denn aufnehmen?
2. DI-Boxen liefern keine [g=76]Phantomspeisung[/g].
3. Man kann Signale auch mit einem Mischpult symmetrieren.
4. Du kann auch eine [g=176]DI-Box[/g] vor ein Mischpult schalten, z.B. zur Impedanz-Anpassung.
 
Ich denke ich hab verstanden was du willst.
Du willst quasi 2 getrennte Monospuren aufzeichnen, wobei jede Spur jeweils dem Output von nur einem Mic entspricht.
Jubb, das geht genauso wie von dir beschrieben. Warum sollte es auch nicht?

Gruß, Bodo
 
was sind DI boxen sonst? ich dachte die wären einfach um ein kondenser mic mit strom zu versorgen? womit kann ich sonst 2 - 3 davon (billig!) versorgen?
 
DI (="Direct Injection")-Boxen finden überall Anwendung, wo ein unsymmetrisches Signal (Keyboards, Gitarren m. Tonabnehmer etc.) an einen symmetrischen Mischpulteingang angeschlossen wird. Neben der Impedanz- und Pegelanpassung hat die Zwischenschaltung eines Trafos noch einen weiteren Vorteil:
Durch den "Groundlift" Schalter werden bei Bedarf Masse-Probleme (Brummschleifen) behoben, da die Masse zwischen Instrument und Mischpult galvanisch getrennt werden kann.
 
[g=176]DI-Box[/g] würde nur Sinn machen, wenn du z.B. mit einer E-Gitarre in den Mikro Eingang deines Pultes willst, zur Impedanzanpassung eben, wie D.F. schon sagte. Dann würdest aber die [g=176]DI-Box[/g] und das Pult nutzen.

Gruß
Thomas
 
Nein, DI Boxen sind zur Impedanzanpassung und zur Symmetrierung da. Damit kann man z.B. dass Bassignal vor dem [g=182]Amp[/g] trennen und direkt zum Pult führen, das wird live auch oft so gemacht. Zur Spannungsversorgung von Kondensatormikros nimmst du am besten dein Mischpult, alternativ gibts auch kleine Kästen, die nur dafür da sind, Phantomspannung bereitzustellen, z.B. den hier: https://www.thomann.de/akg_b18_prodinfo.html

EDIT: Mist, da waren zwei schneller

rant.gif
 
womit kann ich sonst 2 - 3 davon (billig!) versorgen?

Entweder Gräte die nur die [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern, ein Mischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g], oder ein Preamp.

Gruß
Thomas
 
das ding is mir dann doch zu teuer :eek:
 
was hast du? eine onboardsoundkarte, ein behringermischer und ein mediamarktmikrofon?

118 euro zu teuer?
 
stabow schrieb:
das ding is mir dann doch zu teuer :eek:

Das war das Erstbeste, das ich bei Thomann gefunden habe. Sowas gibts auch billiger, aber du brauchst trotzdem noch einen Preamp, und dein Pult hat die eingebaut - also einfach dabei bleiben würd ich raten.
 
die preamps brauch ich nich hab ja die terratec phase 88 :D
 
die preamps brauch ich nich hab ja die terratec phase 88 :D

FALLUNTERSCHEIDUNG:

FALL 1
Du hast die Phase88 [g=211]RACK[/g]: Dann brauchst Du auch keine [g=76]Phantomspeisung[/g], ist nämlich schon eingebaut.

FALL 2
Du hast die "einfache" Phase88 mit Breakoutbox: Dann brauchst Preamps, denn diese Version hat nur Line-Eingänge.


Und jetzt kommst Du...
 
ich hab die mit breakout box...
ich glaub ich hab verschissen
oder lässt sich da vielleicht noch was machen? letztendlich geht es mir darum das schlagzeug gut abmischen zu können und nicht den absolut geilen sound zu haben.
kann ich auch leisere sachen wie akkustik klampfe rauscharm damit aufnehmen?
wenn nicht: was wäre eine günstige möglichkeit um alle kanäle zu preampen?
 
ob deine soundkarte preamps an bord hat steht im handbuch.
eine günstige lösung für 8 kanäle wäre der sm pro audio pr8.

kann ich auch leisere sachen wie akkustik klampfe rauscharm damit aufnehmen?
wenn du keine preamps hast kannst du das vergessen, da der ausgangspegel eines mikrofons ein paar mV beträgt, die auf 0,3V (-10dbv referenzpegel) bzw. 1,23V (+4dbu referenzpegel) hochverstärkt werden müssen.

lg
flox
 
hmm das pr8 klingt echt interessant werd ich mir im hinterkopp behalten. bin allerdings nicht vollständig preamp-los: ein samsung mixpad mit 3 preamps und das behringer ub1002 mir zweien.
damit werd ich wohl vorerst auskommen. soll ja schließlich nur für mein kleines experimental-kellerstudio reichen.
thx
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben