Mischpult und/oder Preamp?

  • Ersteller OKTAVIO1
  • Erstellt am
OKTAVIO1

OKTAVIO1

Registriert
03.08.05
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
89
Hey Jungs,
ich hab in vielen Beiträgen "Du brauchst ein Preamp oder ein Mischpult" gelesen und
bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe eigentlich vor, mir das Mackie 1604 zu holen, zusätzlich den ART TPS II Tube. Ist das keine gute Lösung für (Rap-)Gesangsaufnahmen? Ich benutze die M-Audio 1010 und das Neumann U77.
Wär euch dankbar für ein paar Denkansätze;D
Greez, Matze
 
Also solltest du NUR Raps aufnehmen. Also ein Monosignal, reicht ein Preamp locker aus. Kenne das U77 nicht und die ART Teile mag ich nicht ganz so gerne. Der Preamp an sich von den VLZ ist aber wirklich sehr gut. Ist halt leider nichts dabei wie Kompressor etc. Wobei man vor der Aufnahme mit EQ und [g=322]Compressor[/g] ja sowieso eher zurückhaltender umgehen sollte.
Ich persönlich brauche einen Mixer alleine wegen Keyboard dann nochmal ein 2. Micro, dann besseres Routing und Pegelanzege. Ist Geschmacksache. Prinzipell reicht aber ein Preamp...


Chris
 
Hast Du tatsächlich ein U 77 mit Tonaderspeisung?

Mit der Formulierung "Du brauchst ein Preamp oder ein Mischpult" sind die Preamps im Mischpult gemeint. Solange Du nicht mehr Quellen, als Deine Soundkarte Eingänge hat gleichtzeitig aufnehmen willst, gibt es keinen Bedarf für ein Mischpult und man ist mit einem Preamp besser dran. Viele Newbies wissen es auch nicht anders, als dass man zur Vorverstärkung eines Mikros ein "Mischpult" braucht. Man braucht dann eigentlich doch nur den einzelnen Preamp aus dem Pult. Sie wissen noch nicht, dass es einzelne Preamps gibt. Je mehr Geld Du pro Preamp-(Kanal) in die Hand nimmst, desto besser ist in der Regel die Qualität.
 
Servus!

Ein Mischpult brauchst Du dann, wenn drüber auch das Routing laufen soll. Mit der 1010 kannst Du das Routing aber auch über die Karte machen.

Wenn Du für das Geld eines qualitativ guten Mixers (zB 1604) einen Mono-Vorverstärker kaufst, bekommst Du schon sehr gute Qualität.

Ich hab den Mackie VLZ 1402 und bin damit sehr zufrieden - für 350 Euro habe ich gleich vier gute Vorverstärker und ausreichend Routing-Möglichkeiten.
Nur der Vorverstärker wegen hätte ich mir aber kein Mischpult gekauft.

Wenn Du in der Vorstufe auch eine Röhre haben willst (kann den Sound sehr stark verändern), kommst Du an einem separaten Vorverstärker sowieso nicht vorbei. Die wenigen Röhrenmischpulte sind unglaublich teuer und keine Alternative.

lg
Fancy Camera
 
Abgesehen davon, dass ich mit dem Begriff Tonaderspeisung nichts anfangen kann: Ja, ich besitze ein U77;) Man kann es drin umstellen von Intern auf Extern, also Stromversorgung, ich machs immer mit ner 9v batt;D
Eure Beiträge erscheinen mir echt logisch. Trotzdem kann ich dann nicht verstehen warum jedes noch so kleine Studio mindestens 1 Mischpult hat. Warum kaufen DIE sich nicht ne Soundkarte mit genug Eingängen? Ich flash so aufs 1604:)

Ist Eure Meinung also, ich sollte mir ein geilen Preamp statt eines Mischpults kaufen?

Greetz, Matze
 
Du brauchst beides. Fang mit dem Mackie an, löst einstweilen alle deine Aufnahmeprobleme. Wenn du das nächste mal Geld hast, kauf einen Mic-Preamp, der dich klanglich so richtig nach vorne bringt.

starclub
 
Danke für deinen Rat, ich hab das Geld allerdings schon. Soll heißen: Ich werde mir kaufen was ich brauche. Habe - davon abgesehen - gerade überlegt ob ich mir Cubase kaufen soll, aber SX3 kostet 6scheine^^

Kannst du mir ein Kompressor/Limiter empfehlen für mein Equipment?

Greez
 
1. suchfunktion
2. brauchst du definitiv kein mischpult sondern einen channelstrip (micpreamp, kompressor, EQ).. sowas wie den von buzzaudio.com oder den Toft... oder halt die teile aus dem HR.de shop.

cheers
 
1. suchfunktion
2. brauchst du definitiv kein mischpult sondern einen channelstrip (micpreamp, kompressor, EQ).. sowas wie den von buzzaudio.com oder den Toft... oder halt die teile aus dem HR.de shop.

Ansichtssache. Channelstrip bietet einen qualitativ hochwertigen Kanal. Ein Neumann-Mic ist hochwertig genug, um mit einem guten Preamp betrieben zu werden.

Die M-Audio-Karte mit 10 Eingängen legt nahe, dass er mehr Eingangskanäle benötigt. Außerdem ist er in Punkto Routing, Monitormix, Kopfhörerverstärker, verschiedene Abhören mit einem Pult besser bedient.

Folglich: Ein gutes Pult UND einen entsprechenden Preamp anschaffen, wenn Kohle vorhanden.

Preamp ist auch ein klangformendes Gerät, also ist die Frage nicht nur gut/schlecht, sondern auch und vor allem "Wie klingt das?".

@Treadersteller:

Kompressor würde ich im Rechner machen.

Guter (geschlossener) Kopfhörer ist vorhanden?

starclub
 
Die M-Audio-Karte mit 10 Eingängen legt nahe, dass er mehr Eingangskanäle benötigt.

Dazu muss ich sagen, dass ich die 1010 eigentlich "nur" gekauft habe, weil ich vorhabe auch Beats zu produzieren. Ich dachte es wäre am schlauesten dann jede Spur des Beats und auch die Raps auf einen Kanal des Mackie zu legen um dann von dort aus Abzumischen. Ist das nicht die beste Lösung?

Greez
 
Die Pulte in den Profistudios haben Direct Outs, mit denen dann in die mehrkanalige Karte eines Rechners gegeangen wird (bzw. [g=131]ADAT[/g], PRO TOOLS). Darüber hinaus automatisierte Fader etc. Letzendlich heißt das, die Pulte dienen als Controller für die Rechner. Darüber hinaus natürlich noch als Preamps für viele Mikrofone. Wobei die Studios dann immer noch extra Preamps wegen des Sounds für spezielle Mikrofone nutzen - vor allem für die Vocals.

Es gibt solche Controller mittlerweile auch für die Sequenzersoftware im Homerecordingbereich. So verleibt das Mischpultfeeling.

Was das U 77 betrifft, so hat es tatsächlich Tonaderspeisung. Das war das Verfahren beim deutschen Rundfunk, die Kondensatormikros mit der notwendigen Betriebsspannung zu versorgen. Durchgesetzt hat sich - auch international - aber die [g=76]Phantomspeisung[/g] über [g=15]XLR[/g]. Da Dein U 77 aber auch über Batterie läuft, kannst Du es trotzdem nutzen. Je nach Alter ist es eigentlich ein U 67 oder 87 (das waren die Bezeichnungen für die baugleichen Mikros mit [g=76]Phantomspeisung[/g]). Es ist schon ein sehr gutes Mikro, deshalb würde ich ihm einen möglichst guten Preamp gönnen.
 
Dazu muss ich sagen, dass ich die 1010 eigentlich "nur" gekauft habe, weil ich vorhabe auch Beats zu produzieren. Ich dachte es wäre am schlauesten dann jede Spur des Beats und auch die Raps auf einen Kanal des Mackie zu legen um dann von dort aus Abzumischen. Ist das nicht die beste Lösung?

Tja, dann hast du die Karte eher wegen der Ausgänge gekauft? Den Mix kannst du eigentlich besser direkt im Rechner durchführen. Es sei denn, du willst oder musst mit Outbound-Eqipment arbeiten.

Manche finden es intuitiver, mit Fadern und Reglern zu arbeiten als mit Maus und Schirm. Für diese gibt es heutzutage spezielle Controller, die das Mixing-Feeling rüber bringen.

Wenn du also nur eine Spur (zeitgleich) aufnimmst, kaufe Dir einen möglichst guten [g=190]Channel[/g]-Strip und ein kleines, billiges Pult, um komfortabel einen Monitormix zu erstellen, bzw. um irgendwo einen Kopfhörer rein stecken zu können.

starclub
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
L
Antworten
2
Aufrufe
882
loopsofinfinity
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben