Mischpult oder Vorverstärker ?

  • Ersteller Schbert
  • Erstellt am
S

Schbert

Registriert
04.05.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Liebe Forumsteilnehmer,

mal wieder ein Anfängerproblem, aber ich finde in den Fachhandlungen keinen Rat, da offensichtlich derartig (banale) Themen vorausgesetzt werden:

Ich möchte auf dem PC Songs mit Gitarre und Stimme aufnehmen:

1. Kann ich jedes Mischpult nehmen, oder braucht ein Mischpult, welches mit der Soundkarte verbunden wird, bestimmte Vorraussetzungen. Also lassen sich z.B. auch die Behringer UB Mischpulte mit der Soundkarte verbinden ?

2. Ist ein Mischpult mit integrierten Vorverstärker empfehlenwert oder würdet Ihr einen besseren (stand alone) Vorverstärker nehmen, dafür aber kein Mischpult ?

Kann mir jemand Tips bezüglich Mischpult, Vorverstärkung und [g=116]Mikrofon[/g] geben ?

Vielen Dank im Voraus

Schbert
 
Hi schubert,

welcome to the pleasure dome.

zu deinen fragen:

1 - ja du kannst jedes mischpult nehmen das irgendwie als solches zu bezeichnen ist. ueber qualitaet kann man streiten und ueber behringer qualitaet wird gern gestritten, aber prinzipiell kannst du diese mischer verwenden und fuer einen einsteiger in die materie machen die es lange.
2- je mehr instrumente du gleichzeitig aufnehmen willst umso mehr kanaele am mischpult und eingangskanaele an der soundkarte brauchst du (mal lapidar umrissen). planst du alles hintereinander aufzunehmen, dann reicht dir eigentlich auch ein standalone mic preamp, der ueber die entsprechenden mic und instrumenten eingaenge verfuegt, welchen du dann direkt an die soundkarte schliessen kannst.
2a - die meisten mischpulte haben microphon vorverstaerker. qualitative unterschiede gibts in dem unteren preissegment massig, im zweifel ist man klanglich fast immer mit seperaten standalone mic preamps bestimmter firmen klanglich besser bedient - anderseits bieten mischer eben flexibilitaet. da muss man sich letztlich entscheiden was man will und was man braucht und was das budget dazu sagt.

im homerecording.de shop gibts ein paar bundle angebote von standalone mic preamp+ instrumenten eingang und microphon, schau dir die einfach mal an.

zur soundkarte - wie kurz angeschnitten, wenn man alles nach einander aufnimmt reichen einem ein stereo eingang. die klassische einsteiger recording karte ist die m-audio 2496. die gibts in i-net versandhaeusern zwischen 84 und 88 euro.

ich denke das nun mal ein paar grundlegende sachen fuer dich klarer sind, frag einfach nach ...

alles gute !
 
Hi,

folgendes:
Sicher die UBs taugen schon was, auch länger,
natürlich nicht bis in alle Ewigkeit(habe das UB 802...)
und jenes UB 802 ist für Anfänger aufgrund der
vielfältigen Möglichkeiten (EQ, FX-Send usw.)
doch mehr als geeignet :) .
Die Preamps sind nun nicht die hochwertigsten, aber
ich muss sagen, wenn ich nicht 100% aufdrehe, rauschen
sie nicht.

Noch ein Tipp:
also Mixer mit Soundcard verbinden.
ABER dann NIEMALS den Soundcard- Out
mit dem Mixer verbinden !!Rückkopplung!!.

Viel Erfolg und Spaß

JazzPinguin.
 
1. Kann ich jedes Mischpult nehmen, oder braucht ein Mischpult, welches mit der Soundkarte verbunden wird, bestimmte Vorraussetzungen. Also lassen sich z.B. auch die Behringer UB Mischpulte mit der Soundkarte verbinden ?
Wenn du ein Kondensatormikro verwenden willst (und das empfiehlt sich bei Gitarre und vor allem Gesang), dann achte darauf, dass der Mixer +48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] ausgeben kann. Sonst funktioniert das Mikro nicht.

2. Ist ein Mischpult mit integrierten Vorverstärker empfehlenwert oder würdet Ihr einen besseren (stand alone) Vorverstärker nehmen, dafür aber kein Mischpult ?
Besser in den unteren und mittleren Preiskategorien klingt immer ein separater Mikropreamp. Fraglich ist allerdings, ob du den Unterschied bei deiner einfachen Ausrüstung überhaupt hören würdest.

Hinzu kommt, dass ein Pult eine Menge Vorteile mitbringt: du kannst z.B. über eine Adapterstecker gleich 2 Kopfhörer anschließen, kannst gleich die Abhörlautstärke von Kopfhörer und Lautsprechern regeln und zusätzlich auch noch andere Klangquellen anschließen, z.B. Keyboard oder CD-Player. Ich würde daher ein Pult nehmen.

Kann mir jemand Tips bezüglich Mischpult, Vorverstärkung und [g=116]Mikrofon[/g] geben ?
Ich würde das EURORACK UB1204-PRO von Behringer nehmen. Das Pult ist zwar von der Kanalanzahl her etwas überdimensioniert, es hat aber eine zweite Summe (Aux), mit der du deinen Computer ansteuern kannst, ohne das es Rückkopplungen gibt, wenn du den PC mit an das Pult hängst (was ja Sinn macht).

Mikromäßig... ich persönlich mag Rode nicht, würde dir daher raten mal zu schauen, was AudioTechnica so bietet.

Achte bei den Kopfhörern darauf, dass beide die gleiche Impedanz haben (idealerweise zweimal das gleiche Modell), wenn du beide per Adapter anschließen willst.

Bedenke außerdem, dass du ein paar Monitorboxen brauchst, wenn du das, was du aufnimmst auch klanglich bewerten und bearbeiten willst.

Viel Erfolg!
 
vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

Gruß

Schbert
 
@JazzPinguin

Nun, das mit der Rückkoppelung lässt sich eigentlich einfach beheben. Main Out in den Soundcard-In, Soundcard-Out in den Tape-In des Mischpults und dann so routen, dass der Tape-In nicht auf den Main-Out, sondern nur auf den [g=188]Control Room[/g]-Out geht. Voilà.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
802
loopsofinfinity
L
S
Antworten
8
Aufrufe
817
LUKI109
L
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben