Mischpult / Interface 8 Kanal

  • Ersteller Billiejoe85
  • Erstellt am
B

Billiejoe85

Registriert
18.11.09
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute!

Ich hoffe ( bzw bin mir sicher) ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich nehme derzeit Gitarren etc über das Tascam US 144 Interface auf und bastle die Drums per Midi.

Nun möchte ich mich allerdings mit Aufnahmen realer Drumsets beschäftigen aber weiss nicht wie! (schonmal ne gute basis, ne?
smil451d62b1d6f72.gif
)
Ich benötige hier eine hardware bei der ich 8 mono-eingänge habe.
Ich möchte diese direkt in cubase aufnehmen. Allerdings so , dass ich base,snare etc jeweils als eigene spur habe..
Wie funktioniert das?
Vielleicht habt ihr dort auch nen hardware-tipp?

Danke schonmal vorab!
Daniel
 
Wenns nur ums Aufnehmen geht Interface mit 8 Kanälen (und Erweiterungsmöglichkeit), brauchbaren Preamps sowie PAD-Schalter je Kanal. So aus dem Bauch raus käme da z.B. das M-Audio Profire 2626 oder Motu 8Pre in Frage, aber wie sieht es denn überhaupt mit dem Budget aus ?
 
hey, danke für die info.

ja, es geht mir da nur ums aufnehmen.. nur, wie gesagt, es ist mir sehr wichtig, dass ich bei der aufnahme die basedrum, snare ,toms usw jeweils als seperate spur in meinem aufnahmeprogramm bekomme.
Benötige ich da firewire fähige hardware? oder geht das wirklich mit jedem x-beliebigen interface /Pult , also das es nur eine einstellungssache ist?


Budget bis 500 Euro. Wenns drüber liegt, muss ich halt weiter sparen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Prinzipiell geht das mit jedem Mehrkanal-Interface, Du musst nur eine entsprechende Zahl an Monospuren anlegen und dann jeder Spur einen separaten Input des Interfaces zuweisen. Ich persönlich würde bei sowas auf Firewire oder gleich PCI setzen, USB belastet die CPU stärker. Das mit dem Pad ist bei Drums oder anderen lauten Signalen hilfreich um ggf. Übersteuerungen zu vermeiden.

Das Profire wäre aufgrund der Stabilität und des Preis-/Leistungsverhältnis meine Empfehlung (ist mittlerweil 120 Euro im Preis gesunken, lag vor nem halben Jahr noch bei knapp 600 Euro), würde aber dann bedeuten, daß Du eine FW-Schnittstelle mit TI-Chipset benötigst (Empfehlung von M-Audio), also ggf. eine zusätzliche Karte in den Rechner einbauen musst.

Wenn Du schon ein Pult hast, welches über ausreichend Kanäle mit [g=84]Insert[/g]-Buchsen verfügt wäre zur Not auch eine kostengünstige Lösung über PCI-Karte (z.B. M-Audio Delta 1010LT) und passende Kabel für den Abgriff der Signale am Pult denkbar.
 
das sind genau die infos, die ich brauchte...
besten dank!!!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben