Mischpult an die Phase 28?

J

Jackel

Registriert
05.04.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo

Ich hätte da mal eine kleine Frage.

Habe mir heute ne Phase 28 und ein Mischpult gekauft.

Wie schließe ich das richtig an. Hab es versucht, aber die Soundkarte hat 2 analoge Eingänge und ich hab nur ein Stecker( Also 2vom Mischpult auf 1 an der Soundkarte)

Bräuchte ich da vieleicht nur ein Kabel mit 2 6,3mm Steckern auf jeder Seite?
Pc nimmt nählich nur eine Seite auf also Links oder Rechts. Je nachdem wo ich denn Steck der vom Mischpult kommt reinstecke.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen


Danke
 
Hallo Jackel,

wäre schon gut zu wissen um welches Mischpult es sich da handelt...

Gruß
Bernhard
 
Ich habe genau das gleiche Setup:

Terratec Phase 28 in Verbindung mit einem Mischpult (in meinem Fall ein Soundcraft Spirit E12).

Angeschlossen ist es folgendermaßen:

Phase28 AnalogOut 1 ---> Soundcraft Mono-LineIn 1
Phase28 AnalogOut 2 ---> Soundcraft Mono-LineIn 2
....
....
Phase28 AnalogOut 8 ---> Soundcraft Mono-LineIn 8

Soundcraft Aux Send 1 ---> Phase28 AnalogIn 1
Soundcraft Aux Send 2 ---> Phase28 AnalogIn 2

--------------------

Seitdem ich mein Studio Projects B1 und VTB-1 habe, ist allerdings der Analog1-Eingang der Phase28 direkt mit dem symmetrischen Ausgang des Mikrofonvorverstärkers (VTB-1) verbunden.

Wo lag genau dein Problem?
Nur 1 Input an der Phase28 ??? Verwechselst du das vielleicht mit dem [g=126]SPDIF[/g]-Eingang der Phase28 ?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Danke

Ne ich wusste nicht genau das man eingang links und rechts hat. Dachte man kann einfach nur ein eingang benutzen um das Mikro durch das Mischpult aufzunehmen. Ist dann ja aber immer nur rechts oder linke Spur ( jenachdem wo reingesteckt bei der soundkarte)

Ich hab aber noch ein anderes Problem.

1. Höre ich das Mikro nicht durch den Kopfhörer bzw die Boxen.
Bei meiner alten ging das.

2.
Habe ich bei der Wiedergabe immense Fehler. Das heißt das sich die Geschwindigkeit bei der Wiedergabe irgendwie verändert und es andauert so ein knacksen oder störsignal gibt.

Weiß du vieleicht wie ichd iese Fehler beheben kann?

Dankeschön
 
Also erstmal: Die Eingänge der Terratec musst du nicht für links und rechts benutzen...
Dein [g=116]Mikrofon[/g] ist eine Monoquelle und muss somit nur an einen von den beiden Eingängen geschickt werden.
Den anderen kannst du dann beispielsweise dafür benutzen, eine Gitarre oder ein zweites [g=116]Mikrofon[/g] gleichzeitig aufzunehmen.
Wenn du allerdings ein Stereosignal an die Terratec-Eingänge schicken willst, dann verwendest du am besten Input1 für links und Input2 für rechts.

Ich würde dir gerne beim Einstellen deines neuen Studio-Setups helfen. Schreib mir bitte einfach mal folgendes hier rein:

Welches Mischpult hast du? Welches [g=116]Mikrofon[/g] verwendest du? Verwendest du einen Mikrofonvorverstärker oder steckst du das [g=116]Mikrofon[/g] einfach in einen Kanal deines Mischpults? Welche Software nimmst du für deine Aufnahmen? Was für einen Rechner hast du (Prozessor? Arbeitsspeicher? Betriebssystem?)

So, wenn du mir das mitgeteilt hast, kann ich dir besser weiterhelfen.

Nur eins schonmal vorweg. Die Störgeräusche könnten daran liegen, dass du im Terratec Control Panel etwas falsch eingestellt hast. Ich hab dir hier einfach mal meine Einstellungen reinkopiert...wichtige Einstellungen sind mit einem roten Kringel versehen. ;)

phase28.jpg
 
Danke schonmal im vorraus.

Ich habe ein Yamaha MG 10/2 ( ganz neu) und nehme mir Cool Edit auf.
Das mit der Aufnahme und anschlißen des Mischpultes habe ich verstanden.

Ich gehe vom ST Anschluß am Mischi mit 6,3mm Klinke jeweils in den rechten und jeweils in den Linken Kanal der SOundkarte. Aufnahme funktioniert also.

Nur habe ich jetzt noch das Problem das die Soundwiedergabe katasrophal klingt.

Irgendwie ist es so das sich die Geschwindigkeit verändert und zwischendurch immer so ein Elektronisches Geräusch ( so verzerrt oder verkratzt ) auftaucht.

Habe deine Einstellungen nicht einstellen müssen weil sie schon vorher so waren.
Bin also total verzweifelt weil ich nicht weiß was das sein kann und die Karte 5 Tage alt ist.

Danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben